PlayStation2 liest keine DVD

  • Hi, habe hier eine PS2 Modell SCPH50004 die keine DVD und Spiele mehr liest. Linse habe ich schon gereinigt. Selbst die schlechtesten Audio-CDs werden aber problemlos gelesen und wiedergegeben. Lasereinheit ist KHS-400C, ist diese defekt ? Wo liegt der Hund begraben ?


    Gruß Freddy

  • Jop. Lasereinheit wie so oft im Ar***


    Es gibt bei den LWs der PS2 nur 2 Standardfehler:


    1. Irgendwas wird nicht mehr gelesen --> Pickup defekt


    2. Es wird garnix mehr gelesen (CD/DVD dreht nicht an) --> LA-Chip defekt (der für die Ansteuerung zuständig ist)

  • Hi, Danke für die Bestätigung, muß nur noch sehen wo ich eine Neue günstig bekomme. Mich hat nur stutzig gemacht das selbst die miesesten CDs einwandfrei abgespielt werden.


    Gruß Freddy

  • Zitat

    Original von Freddy
    Mich hat nur stutzig gemacht das selbst die miesesten CDs einwandfrei abgespielt werden.


    Das Pickup hat nach meinen Infos zwei "Laser" (mir fällt das Wort grad' nich ein).
    Wenn der für die DVD durchbrennt is Schicht bei DVDs.
    CDs gehen trotzdem noch einwandfrei.......

  • Zitat

    Original von Eagle1972
    schick Sie doch am besten zu Sony ein. die haben einen pauschalpreis. ich glaube so um die 75 €.


    Da bekommt man die Einheit meines Wissens nach aber um einiges günstiger.

  • Hast du schon versucht, ihn einzustellen? Kannst damit je dachdem wieviel du spielst 1/2 bis 1 Jahr überbrücken... Glaub nicht dass er "durchgebrannt" ist.

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hi Freddy
    Könnte auch sein, dass die Neigung des Schlittens verstellt ist. Dann ist der Winkel mit dem der Stahl auf die DVD trifft nicht mehr genau 90°. Bei DVD geht da fix nichts mehr, hingegen CD verdaut das viel besser.
    Gruß Christoph

  • Zitat

    So wie es sich bei dir anhört ist dir der treiberbaustein abgeschmiert, weil er zu heiss wurde. bei der grossen ps2 ab version V9 war es der la6508 die ps2 davor war es der ba 58.. dieses ic gibt es für die slim noch nicht einzeln. wenn du glück hast ist nur die sicherung davor platt meist eine 50 iger. die sicherungen erkennst du da sie mit ps daneben beschriftet sind und meistens mit den werten beschriftet sind ( 10, 20, 50 und 63). ohmmeter nehmen und alles sicherungen auf durchgang prüfen.


    Identifikation der PS2: http://www.x-box-umbau.de/welchesboard.htm
    Laserjustage: http://www.x-box-umbau.de/laser.htm
    Ersatzteile --> http://www.x-box-umbau.de/Shop2/ und http://www.tikal.de/onlineshop/index.html

  • Hi,
    habe das gleiche Problem mit der PS2... Habe versucht die Pottis einzustellen, hat aber nichts gebracht. Bei Tikal habe ich eine Leseeinheit gefunden für 40 Euro.Zitat:"Orig. Sony Lasereinheit für das aktuelle Playstation 2 Modell (das neue kleine Modell mit Netzwerkanschluss)"
    Bin mir allerdings nicht sicher ob die in meine rein passt (SCPH-50004). Habe an dem Ding nur zwei USB anschlüsse...

  • Habe mich noch nicht durchgerungen die Leseeinheit + Flexband zu bestellen... Was ist das genau für ein Laufwerk in der PSII? Kann es sich da um eine Leseeinheit von einem Sony DVD-Player oder Sony DVD-Rom handeln... ist nur so ne Idee.

  • Bei der SCPH-50004 handelt es sich um die Version 9 der PS2, bei dieser bekommt der LA-Chip ( LA 6508 ) 9 V (ich glaube zumindest das es 9 V waren) und aufgrund der unzureichenden Kühlung brennt dieser gerne durch.


    Man kann den sogenannten LA-Fix durchführen dadurch bekommt er nur noch 5 V. Dabei muss Pin 17 vom Mainboard abgelöst werden und mit einer +5 V Stelle des Mainboards verbunden werden. Auf die Performance wirkt sich das nicht merkbar aus, jedoch kann das Laufwerksgeräsch positiv leiser werden.


    Beispiele für Fixes für die PS2: ModDeluxe.de.vu


    Beim Laser wechsel unbedingt darauf achten das der selbe Laser eingesetzt wird, der zuvor auch drinnen war (z.B. KHS-400B nur durch KHS400B ersetzten) sonst könnte es zu Problemen kommen!