Suche Schaltplan für Siemens LOGO 230RC

  • HI,
    ich suche einen Schaltplan für das Siemens LOGO 230RC SPS.
    Ich benötige den Schaltplan um das Schaltnetzteil zu reparieren. Es ist nur das Netzteil defekt, denn wenn ich die 24 V an zwei punkte anschließe funktioniert das SPS. Es muss also am Netzteil liegen. Das Netzteil enthält ein Bauteil im TO-252AA Gehäuse, ich kann die Schrift aber nicht mehr entziffern. Es währe schön wenn mir jemand die Bezeichnung mitteilen kann.


    Danke schon mal im Voraus!


    Joachim

  • Hallo erstmal,


    ich hoffe das ist noch aktuell mit deiner Logo 230 RC.
    Hab hier eine mit 6 Ein und 4 Ausgängen. Wird also die gleiche sein.
    Das SMD IC welches du meinst ist hier: TOP221G
    Sind V1 (SMD 1N4007) und R3 (56 Ohm) bei dir okay ? Die waren bei mir defekt.


    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Ich greife mal diesen Thread wieder auf..


    Habe 2 defekte Logos 0BA0 abgestaubt. Auch diese funktionieren wenn ich 24 Volt auf den Siebelko gebe. Ich komme aber ohne Schaltplan auch nicht so recht voran. Das PWM IC UC2844 gibt laut Oszi Impulse an Pin10 ab, nur ob die so auch richtig sind? Biin leider in Schaltnetzteiltechnik nicht so bewandert, wer kann helfen?


    V1 und R3 finde ich gar nicht auf meiner Platine.


    Gruss Volker

  • Vielen Dank! Das Datenblatt hatte ich mir schon gezogen.
    Als Hobbybastler werde ich nur nicht so ganz schlau daraus. Dann auch noch in Englisch, da ist es gleich nochmal so schwer es zu verstehen.


    Wie muß die Spannung am Ausgang denn so ungefähr aussehen? Hatte so eine Art Rechteck Signal auf dem Schirm. Muß auch zugeben, erst seit einer Woche einen Oszi zu besitzen.Ich dachte, kauf dir mal so ein Teil um nicht ganz doof zu sterben. Damals in der Ausbildung hatten wir leider nur die Grundlagen kennengelernt, ist aber schon etwas her.


    Liege ich richtig mit meiner Vermutung zwischen Ground (PIN9) und Output (10) im DC Messbereich zu messen?? Zwischen 9 und 12 sollte ich etwa 2,5 Volt messen können, soweit richtig??

  • Also, der Vertikalverstärker-Eingang eines Oszis hat für den wahlweisen Betrieb als Wechsel- oder Gleichspannungsverstärker den AC/DC-Schalter. DC nimmst Du, wenn Dich der Gleichspannungsanteil der Signalquelle interessiert oder bei sehr niedrigen Frequenzen , weil im AC-Betrieb sonst "Dächer" (Schrägen) entstehen können. DC kannst Du auch benutzen, wenn Du Logik- oder Impulssignale , bei denen sich das Tastverhältnis ständig ändert, sehen möchtest. Sonst wandert Dein Schirmbild bei jeder Änderung rauf und runter.
    So, jetzt guckst Du mal in das Datenblat des UC und schaust mal nach den Frequenzen die so aus dem Ausgang kommen. Danach miss die Höhe der Spannung und die Frequenz mal exakt. (F=1/L x Z; wobei F die Frequenz, L die Länge einer Periode in cm und Z der Zeitkoeffizient in s/cm).
    Danach kannst Du Dir Deine Frage ob die gemessene Spannung am UC richtig ist, selbst beantworten! ;)

  • Also ich habe das Scope auf 5ms/div eingestellt und eine Periode ist 4cm lang. Also dauert sie 20ms. Ich rechne 1000ms/20ms und komme so auf 50Hz bei 5V. Das ist wohl die Netzfrequenz.. Stelle ich das Scope jetzt auf 5 mikrosek/div ein kriege ich nur so ein gekritzel wie im Anhang zu sehen.. Das weiss ich nun absolut nicht mehr wo der Anfang und wo das Ende sein soll.. Muß ich nur den Tastkopf an Pin10 halten oder Masse auch noch irgendwo hin?? Schliesse ich nämlich Masse an Pin9 an habe ich nur noch einen Strich..


    Irgendwas mache ich noch falsch, dabei würde ich es doch so gern verstehen..

  • Du musst die Masse schon richtig setzen. Bei manchen Schaltnetzteilen findet eine Netztrennung statt. Das heisst, dass vom Netzteil aus gesehen primär eine andere Masse zu benutzen ist als sekundär.
    Das was Du da fotografiert hast ist erstmal gar nix. Nimm nach der Gleichrichtung und der Siebung mal die Masse und häng die Masse des Tastkopfes da drauf. Und dann gehst Du mit dem Tastkopf auf den Ausgang des UC. Jetzt musst Du nur noch Dein Oszi richtig triggern. (AC oder DC und Dein HM kann automatisch triggern oder manuell. Das regelst Du mit dem Level-Knopf)
    Ich weiss nicht mit welchem Signal Du die 41kHz errechnet hast, aber das wäre ein realistischer Wert für den UC...


    EDIT: Hast Du eigentlich eine Beschreibung für Dein Oszi???

  • Ich nehme an das müßte dann an dem Kondensator sein, auf den ich die 24 Volt gegeben habe um die Logo zu testen. Das ist nur alles nicht galvanisch getrennt. Sprich es gibt in der Logo keinen Übertrager. Kann es sein, dass ich einen Trenntrafo brauche um richtige Messungen durchführen zu können?? Wäre es vielleicht auch möglich solange den Schutzleiter vom Oszi zu trennen? Müßte doch den gleichen Effekt haben, auch wenn ich weiß dass dies nur eine Notlösung wäre und nicht zum nachmachen empfohlen werden kann! Muß ja jetzt immer höllisch aufpassen nicht an Phase zu kommen mit der Masse vom Oszi..


    Die Anleitung werde ich mir auf jedenfall auch nochmal genauer reinziehen..


    Hab erstmal 1000 Dank für Deine Mühe, muss jetzt erstmal darüber schlafen.


    Wünsche eine gute Nacht und nochmal Danke, ich weiß Deine Hilfe zu schätzen!



    Gruss Volker

  • Also ich hätte mir nur den Trafo geholt... Die fertigen sind bei Reichelt schweineteuer, und ein Gehäuse habe ich bestimmt noch..


    Leistungsmässig dachte ich an 150W, kostet 35€.
    Aber kannst mir ja mal ein Angebot machen! Ich gucke auch gleich mal bei uns in der Firma, ob wir da was haben was ich mir solange ausleihen kann..


    MFG

  • Jo habe einen Trenntrafo gefunden und ihn mir gleich ausgeliehen..
    Wenn ich 110V einstelle messe ich am Ausgang des UC 82Khz, bei 220V etwa die Hälfte.. Das scheint ja soweit richtig zu sein.. Die Spannung liegt bei 5V, auch OK..


    Am Kollektor des Transistors liegen 300V Gleichspannung, an der Basis die 5V des UC und am Emiter messe ich genau das gleiche wie an der Basis.. Heisst das der Transistor hat einen B-E Kurzschluss??

  • Zitat

    Original von vobo77
    .. Heisst das der Transistor hat einen B-E Kurzschluss??


    Das sollte sich leicht mit einem gewöhnlichen Multimeter ohmisch überprüfen lassen- allerdings im ausgebauten Zustand!


    MFG Künki

  • Ich bin doch so ein Glückspilz, jetzt sind mir die verd... Beinchen von dem Teil abgebrochen.. ;(


    Aber auch im ausgebauten Zustand messe ich noch an beiden Lötaugen das gleiche.. War er vermutlich nicht kaputt..


    Wie finde ich jetzt raus was das für ein Teil genau ist?


    Da steht drauf:


    607
    T2
    N50E ?(


    Früher ohne SMD war alles leichter....


    Unglaublich, vielleicht 15 Bauteile und ich finde den Fehler nicht.. Ich löte da bald nen Printtrafo ein.. 8) Allerdings will ich es verstehen und nicht einfach nur eine Funktion haben..