Mustek DVD Player

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem (kleinen) DVD Player. Das Teil spielt alle DVDs nur noch schwarz/weiß ab, mit Farbe ist Essig. In Schwarz/weiß sind die Filme aber einwandfrei an allen Fernsehgeräten. Klar: Teil in die Mülltonne und Neuen kaufen ist am billigsten, aber der kleine tut mir leid und ich möchte ihm gerne wieder auf die Sprünge helfen.
    Woran könnte es liegen? Widerstand oder Diode scheint mir zu einfach. Könnte es ein schnöder Elko sein, oder eher einer von den vielen Tausendfüßlern die in SMD Technik verlötet sind und meist, wenn überhaupt, sehr kryptische Bezeichnungen haben. Das Netzteil, das Laufwerk und das Display sind, zumindest rein optisch und nach der Funktion zu urteilen (schwarz/weiß einwandfrei), ohne grobe Fehler.
    Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar!!


    viele Grüße


    Holger

  • Ist das Menü noch bunt ?


    Vielleicht eine falsche Einstellung ?


    VHS / SVHS / RGB etc. ?
    oder einfach nur NTSC statt PAL ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Mi~t , zu langsam ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi Leute,


    auf diese genialen Gedanken bin ich auch schon gekommen, aber ob rot, ob braun - ich liebe alle Frauen. Nach diesem Motto: ob Pal, ob NTSC, ob was weiß ich denn, der Fernseher macht alles mit, überall black and white. Übrigens: das Menü ist auch schwarz/weiß. Kalte Lötstelle am SCART Adapter möglich?


    Gruß


    Holger

  • Ich würde da eher sagen das der DVD Player auf SVHS steht und der FS auf VHS .


    Stell doch mal am DVD Player um und gucke was passiert .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Frag mich nicht .


    Bei meinem Gerät gibt es ein Menü und dort einen Punkt Video Einstellungen wo ich die Sachen bezüglich der Norm , des Formats , etc. einstellen kann . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Frag mich nicht .


    Bei meinem Gerät gibt es ein Menü und dort einen Punkt Video Einstellungen wo ich die Sachen bezüglich der Norm , des Formats , etc. einstellen kann . 8)



    ....und solche Menüpunkte gibt´s auch bei Deinem Player, Shisanbu.
    Möglicherweise sind die unter "Sonderfunktionen" oder Ähnlichem versteckt. Wenn Du derartiges findest, dann stelle probeweise ein: PAL & FBAS.


    Dann MUSS das Bild in Farbe sein.... Wenn´s der Fernseher wiedergibt, stelle dann anstatt FBAS RGB ein.


    Mit ziemlicher Sicherheit hast Du ( im Dunkeln :D :D :D ) unbewusst was verstellt. Hast Du keine Bedienungsanleitung davon?


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Zitat

    Original von ShiSanBu
    Umstellen ist gut, aber wo? Außen sind keine Knöpfe und im Menü habe ich von SVHS und VHS noch nichts gelesen!


    S-VHS und VHS sind auch Videosysteme (mit Cassetten), das hat mit Signalen überhaupt nichts zu tun!


    Möglicherweise erwartet der Fernseher ein FBAS (=CVBS) Signal, bekommt aber ein YC-Signal, also Luminanz und Chrominanz getrennt. Überprüfe die Einstellungen mal dahingehend.



    CU Peter

  • Zitat

    Original von Peejay
    S-VHS und VHS sind auch Videosysteme (mit Cassetten), das hat mit Signalen überhaupt nichts zu tun!




    CU Peter


    Moin Peter;


    Im Prinzip hast Du Recht, aber sehr oft wird fälschlicherweise das S-Video Y/C-Signal aus der Hosidenbuchse als S-VHS Signal, teilweise auch S-VHS Übertragung bezeichnet 8o :rolleyes:, im Menü von DVD-Playern, an der Buchsenbeschriftung und nat. auch im "Fachgespräch". 8)


    Tatsächlich habe ich in einem Menü eines Billigplayers "VHS" als Ausgangssignalbezeichnung für FBAS gesehen; S-VHS war dann, fast logischerweise S-Video Y/C. Den Lachanfall bekam ich aber bei RGB: Es hiess "3-BUNT" im Menü....
    Man darf sich über nix mehr wundern... :D :D :D


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Zitat

    Original von Thomas M
    Tatsächlich habe ich in einem Menü eines Billigplayers "VHS" als Ausgangssignalbezeichnung für FBAS gesehen; S-VHS war dann, fast logischerweise S-Video Y/C. Den Lachanfall bekam ich aber bei RGB: Es hiess "3-BUNT" im Menü....


    AUA! Das zeugt von übler Inkompetenz! Aber was will man auch bei den Billigheimern erwarten...



    CU

  • Aber immer noch besser als wenn dort "Bild" , "Super Bild" und "3 Farbbild" stehen würde . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Leute,


    ihr hattet ja so recht. Habe mich mit viel Geduld nochmals durch die kryptischen Untermenüs des Players gewühlt und siehe da, das Teil funktioniert wieder und der Lötkolben durfte (leider) kalt bleiben.


    Vielen Dank für eure Hilfe und bis bald



    Holger