Beiträge von Peejay

    Ist der Schaltplan inzwischen irgendwo aufgetaucht? Finde hier nämlich auch nix.


    Hab hier ne D-Box 2 von Nokia, wo mal jemand Elkos im Netzteil getauscht hat. Leider wurden irgendwelche Billig-Elkos eingelötet, die eindeutig nicht tauglich für Schaltnetzteile sind (sind keine low-ESR).


    Jetzt würden mich die Soll-Werte der Elkos im Schaltnetzteil interessieren, was Kapazität und Spannungsfestigkeit anbelangt.



    CU

    Gerät: Stromversorgung (Labornetzteil)
    Hersteller: Gossen bzw. Siemens
    Modell: 34K32R
    Fehler: Stromregelung greift nicht



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannungsregelung geht schon mal wieder! (ging anfänglich auch nicht, das Poti war kaputt)


    Hallo!


    Suche Schaltplan für dieses Teil Bj. 1972. Die Schaltung ist zwar nicht kompliziert, aber ein Schaltplan fördert die Übersicht und damit die Geschwindigkeit der Reparatur.



    CU

    Zitat

    Original von Mobiletester
    Was tut er, oder tut er nicht?


    Bis jetzt noch alles, was er soll, aber es wäre ggf. mal interessant, Unterlagen dazu zu haben. R&S ist allgemein etwas schlecht dokumentiert, zu Geräten von HP/Agilent oder Tektronix findet man viel, aber R&S ist da ziemlich unterrepräsentiert. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß R&S international wenig Beachtung findet, zumindest in der Vergangenheit.


    Danke für die Links zu ebay, ein PDF mit den Unterlagen wäre hilfreicher.



    CU

    Zitat

    Original von Ron
    Software befindet sich in den Frontboard Prozessor.
    Viel Spass beim Reverse Engineering.


    Ah, öfter mal was Neues! In den älteren Geräten war die Abfrage auf der Laufwerks-Elektronik, zusammen mit SMD-Jumpern zum (De-) Aktivieren diverser Features.


    Gibt es zu dem Gerät irgendwo ein Service-Manual?



    CU

    Hallo!


    Soweit ich das gesehen habe, sitzt die Software in einem 32-poligen PLCC-Baustein (OTPROM oder Flash), der freundlicherweise gesockelt ist. Das Auslesen an sich ist also kein Problem, daneben habe ich einen Mikrocontroller der 68K-Serie gesehen, d. h., daß das Disassemblieren und das Verstehen des Codes ein überschaubarer Aufwand ist.


    Leider habe ich nicht die Zeit, mich damit intensiver zu beschäftigen. Ich habe nur festgestellt, daß das Thema anscheinend allgemein von Interesse ist, da wohl niemand gerne die maßlos überteuerten und schwer beschaffbaren CD-R-Audio verwenden möchte.



    CU

    Hersteller: Philips
    Modell: CDR770/00
    Fehler: nimmt nur auf CD-R-Audio auf


    Wie kann man das Gerät umbauen, daß es auch auf CD-R / CD-RW aufnimmt?
    Bisher kann das Gerät leider nur auf CD-R-Audio und CD-RW-Audio aufnehmen, damit ist das Gerät für mich aber leider praktisch wertlos (hab das Gerät geschenkt bekommen, nach dem Reinigen der Linse tut es jetzt wieder).


    Bei den älteren Geräten war das nur ein Ändern eines SMD-Jumpers auf der Laufwerksplatine, optional gab es da noch ein neues EPROM mit mehr Funktionen. Aber über dieses Gerät habe ich im Netz keine Dokumentation gefunden.

    Hallo!


    Ich suche das SM für den Transceiver Yaesu FT-1802, ggf. auch FT-1802E bzw. FT-1802M (keine Ahnung, wo da die Unterschiede liegen). Ich lege Wert auf das vollständige Service Manual mit Abgleich etc., einen Schaltplan habe ich schon.


    Im Netz fliegen etliche Unterlagen zu Yaesu-Geräten herum, leider kein SM zu diesem.


    CU

    Hallo!


    Schaltplan würde reichen, sowie Einstellung (Ruhestrom).
    Ich habe die Endstufentransistoren im Verdacht, die Netzsicherung fliegt beim Einschalten. Evtl. reicht auch die Einstellung des Ruhestroms, wenn es wirklich nur an den Transistoren liegt. Allerdings habe ich noch nichts gemessen, ich wollte erst mal prinzipiell nach nem Schaltplan Ausschau halten.


    Wie groß ist denn der Schaltplan, eine A3-Seite? So viel ist da ja nicht drin in dem Gerät...



    CU

    Hallo!


    Die in Radio-Fernsehwerkstätten eingesetzten Trenntrafos müssen welcher VDE- bzw. EN-Norm entsprechen?


    VDE 0550/EN ???
    VDE 0551/EN 60742
    VDE 0570/EN 61588


    Oder eine andere?



    CU

    Hersteller: Panasonic
    Modell: AG-6010 Time lapse recorder
    Fehler: Videokopf verschlissen


    Das Gerät hat einen Kopf VEH0278 drin, diesen gibt es nicht mehr, auch der Nachbaukopf AVH-35 ist nicht mehr erhältlich.


    Kann man hier noch einen anderen Kopf einsetzen, oder soll ich das Gerät gleich in die Tonne drücken?



    CU