Motorsteuergerät Multec OPEL Astra G 1.6 (Motor 16SZR)

  • Zitat

    Original von Andy72
    Hatte einen Omega, da war ständig was dran vom ersten Tag an.
    Ob es bei Opel jetzt besser ist mögen andere beurteilen fahre keinen Opel mehr.
    Wenn man sich nicht aus Angeberei ein neues Auto kauft dann doch wohl weil man meint, dass man dann weniger probleme hat und eine hohe Zuverlässigkeit. Leider stimmt das so nicht immer. Mittlerweile gibt es ja fats immer 2J Garantie, aber dann ist Schluss. gerade in den ersten 4-5J fallen viele Neuwagen zu oft aus. Die Werkstätten tuen sich mit den Kinderkrankheiten schwer, weil sie die Fehler noch nicht kennen. Kauft man sich einen gebrauchten Wagen der 5J alt ist und statt 30k€ nur 12k€ kostet kann man 18k€ in Reparaturen investieren, soviel an Reparaturen spart kein neuer. Wenn die Autohersteller es nicht schaffen die Anfangszuverlässigkeit ihrer Produkte zu erhöhen sind neue Autos betriebswirtschaftlich gesehen Unsinn.


    --Toll Toll-- Andy ist mal meiner Meinung :D Ich fahr seit 1961 Auto und habe mir noch nie ein neues gekauft, immer nur gute alte der oberen Preisklasse und bin damit immer gut gefahren. Natürlich bleiben die auch manchmal stehen :D

  • popi: ich fahre ein neues Auto (o.k. jetzt ist er auch schon ein paar Jahre alt) aber im Moment denke ich nicht über einen Neukauf nach, dafür stimmt mir das Preisleistungsverhältnis eigentlich nicht.

  • Richtig ahnung haben die überhaupt nicht mehr, ich hatte bis vor 5 monaten einen passat, war ziemlich übel. hat niemand mehr durchgeblickt. vor allem als das navi zum dritten mal hinüber war und nur noch das neuere modell im austausch kam.
    Jetzt ha ich nen Ford, ist auch nicht besser, die haben den bordcomputer getauscht ohne den saft dafür abzustellen. seitdem spinnt im cockpit so einiges. Und trotzdem geht die tankanzeige noch nach dem mond.
    Komm ich aber mit meinem 30 jahre alten zweirad zum händler kann da niemand mehr ne zündung mit 2 kontakten einstellen. Kann ich zwangsweise inzwischen schneller und besser.


    Wenn ich mal keinen job mehr als industierelektoniker bekomm gehe ich in ein autohaus, dem wissensstand nach müsste ich da gleich den meisterlohn bekommen. :D


    Übrigens gibts bei mir hier um die ecke ein autohaus die reparieren sogar motorelektroniken, werden sogar vom hersteller empfohlen. Machen aber nur japse elektronik.

  • Zitat

    Audi ist auch eine Billigmarke, die ihren Müll aber teuer verkauft.


    ... na na, Leute --- Ihr geht hier aber wirklich ziemlich hart mit der Automobilindustrie ins Gebet.Die Vergleiche zwischen einem Audi und einem Renault sind wirklich an der Krücke aufgezogen!


    Mal ehrlich: Die Geiz-ist-geil-story haben wir in diesem Forum wirklich bis zum erbrechen diskutiert. Wenn man die ganze Sache auf die Automobilindustrie projiziert, dann sieht's doch, wenn man ehrlich ist dort nciht anders aus: Die Endkunden wollen Luxus und 'Hochwertige Verarbeitung', 'Hochwertige Werkstoffe' und und und. Und das kriegen Sie auch. Das machen die 'premium Marken' wie Audi, BMW und die Taxis wirklich prima. Und mit der ganzen Schnickschnackeritis steigt halt auch die Zahl der elektronischen Steuergeräte und Einheiten. Und alle mit Sparzwang und Fehlerquellen. Wen wundert's da, dass da mal was ausfällt (mit entsprechendem Flurschaden). Schaut Euch den aktuellen A8 an: da stecken ~75 Steuergeräte drin. Im BMW 7er denkt ein Proz im Sommer darüber nach, wann der Scheibenwischer das letzte mal betätigt wurde und legt gegebenenfalls Motorisch die Gummilippe um, damit das Teil nicht in der Postition verharrt (ist besonders in California wichitg!!!).
    Klasse technik sagen die einen, Schnickschnack die anderen. Aber es ist nunmal so in dieser Zeit. Und da die premiums wie Audi, BMW, Daimler und wer auch immer die Messlatte legen, da muss auch ein Opel sich nach der Decke strecken, denn eine PLastikkarre wie den 80er Corsa-A will heutzutage einfach keiner mehr haben. Also muss auch der Opel Luxus und Schnickschnack anbieten. Und das Billig.


    Wo ich Euch teilweise recht geben muss ist die Qualifikation der 'Mechaniker'. Im Allgemeinen sind es eben Mechaniker, und die Crux liegt m.E. darin, dass die Junx nicht die Möglichkeit haben sich genau dazu zu bekennen. Ich habe im gegensatz dazu hier auf'm dorf einen Opel-Dienst, der Sagt ganz klipp und klar: 'Das ist Elektronik, das kann ich nicht. Ich geb das an den und den weiter, der kann das'. Die Traute haben halt leider wenige.



    Um das Ganze abzuschliessen: Ich hatte vor drei Wochen auch meine Karren experience: Mein Suzuki Samurai BJ 91 sprang nicht mehr an. Die Kiste hat nun wirklich keinerlei Luxus und die Einzigen Stücken Elektronik sind das Radio und die Motorsteuerung. Und was war's: Das Steuergerät hatte es hinter sich. Sollte bei Suzuki schlappe 550 Euronen kosten. Bei http://www.sender.de kricht man das Ding zum Pauschpreis von 179 repariert.


    Funzt.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Wenn man denen auf den Auftrag raufschreibt was sie machen sollen , dann können die das . 8)


    Im gegensatz zu einigen Fragestellern hier . :P

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


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  • Zitat

    Original von Tobi05
    Wenn man denen auf den Auftrag raufschreibt was sie machen sollen , dann können die das . 8)


    Da hast Du aber Recht 8) 8) 8) 8) :D