Hallo Kollegen,
ich habe mitbekommen, dass doch einige hier im Forum OPEL Astra fahren. Bei meiner Kiste war das Steuergerät hinüber. Zwei OPEL-Werkstätten haben am Wagen regelrecht rumgepfuscht und die halbe Motorelektrik getauscht (Lambdasonde, Kurbelwellenhallgeber, DIS-Zündmodul, Einspritzpumpenrelais etc.) bis sie darauf gekommen sind, dass das Motorsteuergerät defekt ist.
Ausgetauscht und gut könnte man denken, oder? NEIN! Diese Dilletanten haben nur getauscht nichts gemesen. Exakt drei Tage nach Einbau des neuen STG war auch dieses defekt. Grund: Lichtmaschinen Spannungsregler defekt -> Überspannung.
Jetzt wollten mir die doch tatsächlich zwei(!) STG in Rechnung stellen, jeweils 516,00 Euro plus über 1200 Euro für die unnütz ausgetauschten Teile der Motorelektrik (die nachweislich nicht defekt sind) plus 800 Euro Fehlersuche! Summa sumarum 3032,00 Euro !!!
Und jetzt ratet mal was in dem Multec kaputt war?
1,00 Stück Spannungsregler 7812 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soviel zum Thema Kompetenz in Auto-Fachwerkstätten. Rumschrauben haben die gelernt, aber methodische Fehlersuche und Messtechnik anscheinend nicht!
Wen es interessiert, hier die Anschlußbelegung der MULTEC Motorsteuerung:
http://www.autodiagnos.com/multitester/manuals/mul56ger.pdf
http://www.autodiagnos.com/HTML/manuals/mul64ger.pdf
Leute, auch wenn wir keine Automechaniker sind, messt selber nach es lohnt sich! Denn neue STG kann man nur in der Fachwerkstatt tauschen, aber das Defekte reparieren bei Überspannungsschaden durch LiMa ist ohne Probleme möglich. Einzig das Silikon muss man etwas abkratzen.
Ich habe in diese Angelegenheit nun einen Sachverständigen eingeschaltet und habe einen Brief an die Adam Opel AG geschrieben, dass man den Werkstätten zur Auflage machen soll, dass sie mindestens einen Industrieelektroniker o.ä. einstellen müssen.
Gruß
Helferlein, der jetzt nur um 2516 Euro ärmer ist, dafür einen Satz funktionsfähiger Teile des Motors im Kofferraum mit spazieren fährt ...