Anschließen, bloß wie?

  • Hi Leute, hab da ein megaätzendes Problem. Und zwar spielen darin ein Fernseher (ORION PT90), ein analog Receiver (LS3900) und ein DVD Player (Scott 837) die Hauptrollen. Anfangs hatte ich den Receiver direkt über Scart an die einzige Scartbuchse des Fernsehers angeschloßen, funzte auch ohne Probleme, warum sollte es auch nicht? Nun ist aber der DVD Player dazugekommen. Also, wie anschließen bei nur einer vorhandenen Scart Buchse am TV? Scartverteiler geholt (http://www.hifi-regler.de/pictures/prodpics/big/b9842946.jpg so ein Teil von Schwaiger SCV 7080), Kabel an den TV angeschlossen und jeweils DVD sowie Receiver an die vorhandenen Buchsen angeschlossen. Wenn jetzt beide im Standby sind funzt zwar der DVD Player wenn ich ihn erwachen lasse, jedoch beim Receiver funzt das net. Also DVD Player ausschalten, siehe da, Receiver funzt. Wäre auch nicht so schlimm, da ich den DVD Player sowieso nur dann anschalte wenn ich ne DVD gucken will.


    Jetzt aber das Problem welches mich am meisten beschätigt. Seit ich den Verteiler dabei habe schaltet der Fernseher immer auf den 16:9 Modus um wenn er ein AV Signal bekommt, sprich Receiver an ergibt ein 16:9 Bild, gleiches Spiel beim DVD Player.


    Wer kann mir nen Rat geben wie ich das bewerkstelligen kann das alles funzt, ohne das ich mir andere Komponenten kaufen soll.

  • OK, wenn ich dann AV auf der FB drücke funzt der Receiver im 4:3 Modus.


    Gibt es dann vielleicht auch eine Möglichkeit beide Geräte im Standby Modus laufen zu lassen und dann ohne das man aufstehen muß wechseln zu können? Also angenommen man guckt sich am Abend ne DVD an und möchte danach noch etwas am Receiver sehen.
    Wenn ich beide Geräte im Standby laufen lasse funzt zwar der DVD Player, der Receiver jedoch bringt nur Ton und ein Bild aus mehreren dicken Querbalken die auch noch verzogen sind. Erkennen kann man dabei nix.

  • Das hier wäre auch eine Möglichkeit :

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Der Receiver hat ne 2te Scartbuchse (VCR-Out), diese tut aber nix. Bei nem anderen Modell hab ich den DVD Player auch über diese Buchse angeschlossen, dort zeigte dann der Receiver (vcr) an. Dachte das würde dann bei meinem auch so sein.

  • Was für ein Receiver ist es denn ?


    Es gibt bei einigen Receivern die eigenart das man den Receiver auf einen "bestimmten" Programmplatz schalten muss bzw. im Menü umstellen sodaß er die 2te Scartbuches wählt oder einfach in Standby schalten muss .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ist so ein billigsdorfer ding. Auf dem Gerät steht eigentlich nur LS 3900 Stereo Satellite Receiver, laut internet soll es sich um ein "Silva" gerät handeln.
    [URL=http://www.detech-shop.de/lshop,showdetail,2004g,d,,3.37,12353,,Tshowrub--3.37,.htm]So sieht das Gerät aus[/URL]


    Tobi05 Haste für diese Schamtik ein paar Daten? Sieht interessant aus.

  • Zitat

    2 Scart Buchsen


    Also sollte das doch auch über den Receiver gehen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Bei der 2ten Buchse handelt es sich um eine VCR-Out Buchse. Laut Bedienungsanleitung soll man, wenn man Programme aufnehmem will, den VCR dort anstecken und dann über AV aufnehmen.


    Scheint so als würde das nur eine "One Way" Buchse sein.

  • Nein , das geht dann auch anders herum , also in den Receiver hinein .


    Wie schon oben geschrieben gibt es unterschiedliche Wege das Signal von der 2ten Scart Buchse angezeigt zu bekommen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hmm, nur bei diesem Receiver gibt es eigentlich kein wirkliches Menü. Einzig die Set Taste erlaubt das einstellen der Frequenzen für verschiedene Kanäle, die einstellungen kann man dann durch vier 7 Segment anzeigen anpassen. Wenn der Receiver im Stanby Betrieb läuft kommt schon mal nichts durch.


    Jetzt würde es mich aber wirklich interessieren wie ich die 2te Scartbuchse nutzen kann.

  • Gar nicht! Hast dir doch die Antwort schon gegeben:


    Zitat

    Original von DeeJay80
    Bei der 2ten Buchse handelt es sich um eine VCR-Out Buchse.


    Scheint so als würde das nur eine "One Way" Buchse sein.


    Aber Geiz ist ja geil... :D


    MfG Jürgen

  • Doch , der VCR braucht ja ein Signal das er aufzeichnen kann . :D


    Gibt es auf der Fernbedienung evtl. eine Taste a/b , Video , oder Input ?


    Schon mal auf den letzten Programmplatz oder auf 0 geschaltet ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Was passiert denn wenn an der Buchse ein VCR dran hängt und dieser in Play geschaltet wird ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !