Motorrad fahren

  • Zudem darf ich ja mit Ab (A beschränkt) eh die ersten 2 Jahre nichts mit mehr als 34 PS fahren. Damit kann man ja noch nicht so richtig heizen. Denke mal, das mein erstes Motorrad eine 125er oder eine 250er wird. Mal schauen was ich (günstig) bekomme.


    Das ist sowieso wieder so eine Sache: In jeder Familie in meinem Freundeskreis hat einer irgendeinen 50er oder ne 125er rumstehen. Und in meiner Familie wurde die letzte 125er verkauft als ich 5 war *grrr*

  • Zitat

    Bei mir gäb es kein Motorad und kein Sex vor der Ehe.


    Hallo Andy,
    in deinem Alter denkt man doch sowieso nicht mehr an so etwas, oder ist 72 etwa dein Geburtsjahr? :D


    Ich fahre seit 20 Jahren eine 1000´der BMW (R100RS) Bj´80.
    Ist heute fast schon ein Oltimer.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Andy72
    Bei mir gäb es kein Motorad und kein Sex vor der Ehe. Sei froh, dass du nicht mein Sohn bist. :D


    Das bin ich auch, zumal ich ja sowieso auf der schwarzen Liste stehe.


    Ich glaub wir hätten da immer nur Zoff :rolleyes:


    Also: Glück gehabt *puh* :D

  • Hallo,


    grundsätzlich sind Motorräder ein gutes Vergnügungsmittel. Allerdings sind einige Einschränkungen zu machen:
    Wer schneller sein will als die Pkw, der ist nur schneller im Grab. Wer Motorrad wegen der Geschwindigkeit fährt, kann sich auch gleich einen getunten Leichenwagen kaufen. Wer im Kopf nur leeren Raum hat, kann von der Helmtragepflicht befreit werden. Und wer von einem Nashorn gezeugt wurde, der darf dann im Sommer in Shorts und Shirt fahren.
    Mal ernst besehen, ich habe bei der Polizei Eskorte und "normalen" Streifendienst mit dem Motorrad gemacht und auch privat eine Maschine bewegt.
    Richtig vorsichtig und umsichtig zu sein, ist relativ schwer. Wenn man aber den xten toten Kradfahrer irgendwo rausgezogen hat, dann ist man es. So böse Erlebnisse wie die nachfolgende Geschichte prägen. Ich war mit meiner Frau auf dem Sozius von der Mosel in Richtung Bonn unterwegs. Wegen der schönen Strecke nahm ich den Weg über die Eifel, am Nürburgring vorbei. Ungefähr dreißig Kilometer vor dem Ring wurde ich in einer Kurve von zwei Boliden in ganz unverantwortlicher Weise überholt. Meine Frau zitterte am ganzen Körper, ich habe dann wegen ihr eine Pause gemacht. Als wir dann nach einer Zigarette weiterfuhren, erreichten wir in einer hakligen Kurve nicht weit vom Ring eine Unfallstelle. Meine beiden "Überholer" lagen im Wald, mehrere recht solide Bäume waren im Wege gewesen. Ein Toter am Ort, der zweite ist m.W. im Krankenhaus verstorben. Gott sei Dank keine weiteren Unfallbeteiligten.


    Motorradfahren ist eine wunderbare Sache. Aber man braucht eine Riesenportion Selbstdisziplin und man muss Charakterfestigkeit haben, dies allein schon wegen der Anpflaumerei durch andere "Super"-Motoradfahrer.
    Es ist ja nicht nur, dass man wegen der zwei Räder ja etwas schneller umfällt, sondern auch die fehlende Knautschzone muss durch Köpfchen ersetzt werden.
    Also ist Motorradfahren eigentlich etwas für geistig und sittlich hochstehende Menschen, nur diese haben eine Chance, als Motorradfahrer alt zu werden.


    Wilhelm Hesse

  • Hallo ,


    ja da kann ich dir nur zustimmen meiner Meinung nach müssten eigentlich viele zum Wesenstest. Ich weiss wovon ich Rede fahre schon seit ca. 9 Jahren Motorrad und wohne direkt am Odenwald. Den ich mittlerweile am Wo. meide , den Samstags geht es noch am So. sind nur Gehirnakrobaten unterwegs , vor einer Kurve die ich nicht einsehen kann überhole ich nicht sei das Auto noch so langsam die überholen dann trotzdem so nach dem Motto da wird schon keiner kommen und wenn doch dann wird der Platz sicher noch reichen. Letztes Jahr war weit vor uns ein Traktor dahinter also zwischen uns 3 -4 Autos von hinten kamen ein paar angeschossen die dann mal locker dynamisch uns und den Traktor mit dem Pflug überholen wollten. Der ist dann nach links abgebogen der erste der überholenden hat es gerade noch mit hängen und würgen geschafft nicht in den Pflug zu heizen. Hätten sie erstmal hinter uns gewartet was passiert hätten sie gesehen das der Traktor langsamer wird und damit wahrscheinlich abbiegen wird. Ich hab mir immer zum Grundsatz gemacht wenn ich irgendwann nach einer Tour heimkomme und mir sagen muss Puh das war heute aber wieder ein paar mal ganz schön knapp oder ich aufgrund meiner Fahrweise ein schlechtes Gewissen habe , verkaufe ich meine Maschine und höre auf. Und übrigens ich bin nicht einer der während der Fahrt Blumen pflückt ich bin auch zügig unterwegs aber nicht Lebensmüde man muss immer Wissen wo seine Grenzen sind und die Physik ihre Grenze zieht eines der beiden zu überschreiten geht auf Dauer nicht gut.


    P.S. Moped BMW R1150R BJ-2002


    Gruss Joerg

  • Ach ja, hatte ich noch vergessen:
    Wenn wir schon bei den Mopeds sind ,will ich "sie" nicht unerwänhnt lassen- meine gute brave R 100 GS.Bj 92, vorletztes Jahr mit lächerlichen 282.000 km auf der Uhr an einen Kumpel verkauft.
    Ohne Unfall :D!
    Wenn Du was Kleines und Robustes willst: R45 oder R65.
    Alle BMW mit dem "alten" Boxer kann man für kleines Geld drosseln.
    Da stimmt aber die Qualität und der Wiederverkaufswert!


    #Und zum Rasen kommste damit erst garnicht- dafür kann man auch mal 500km Tour machen ohne daß der Ars*h danach aussieht wie ein rohes Schnitzel;)!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Hallo,


    habe selber auch die Warnungen meiner Eltern in den Wind gehauen und bin auf den Eisen geritten, bis der Drehzahlmesser glühte! Es macht definitiv Spaß! Und hätte eines nachts das letzte Wildschwein aus der Rotte nicht auf dem Mittelstreifen kehrt in´s Gebüsch gemacht, läge ich heute unter der Erde. So gegensätzlich ist das Motorradfahren, das ist Fakt! Und wenn man von einem 45-Jährigen hört, der nach einem Motorradunfall querschnittsgelähmt ab dem Hals im Rolli hocken, hat sich die Frage pro oder kontra schon erledigt.


    Also zusammengefaßt meine unbedeutende Meinung: solange Du noch nicht in Verantwortung für Familie und andere Menschen stehst: rauf auf den Bock, anrauchen, herbrennen, vollstrecken! Aber sobald du Kinder, einen Häuslekredit und andere wesentliche Verpflichtungen hast, denke über die Warnungen nach. Und kaufen Dir kein Eisen unter 100 PS, das taugt sonst nicht... :D


    Und noch ein Tipp für wahre Lektüre zu dem Thema: http://www.reitwagen.at


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von DF7CP
    Hallo,


    habe selber auch die Warnungen meiner Eltern in den Wind gehauen und bin auf den Eisen geritten, bis der Drehzahlmesser glühte!


    So einen Fahrstil würde ich maximal auf einer Rennstrecke an den Tag legen.

  • Zitat

    Original von DJ555


    So einen Fahrstil würde ich maximal auf einer Rennstrecke an den Tag legen.


    Hallo ,


    galub mir wenn du erstmal Blut geleckt hast wirst du ganz automatisch am Griff drehen.
    Das macht Süchtig man muss nur wissen wann es Gut ist.
    Übrigens man braucht um Flott unterwegs zu sein nicht unbedingt 100 PS und mehr es geht auch mit wesentlich weniger PS , den das Leben ist ja nicht nur eine Gerade , und in Kurven bringen die vielen PS nix das zählt Fahrwerk , Fahrkönnen. Gute Lektüre hierzu ist das Buch " Die Obere Hälfte des Motorrades von Bernt Spiegel" das Buch ist zwar etwas Langweilig zu lesen
    aber man lernt viel über Fahrtechnik.


    Gruss Joerg

  • Nicht, daß Ihr jetzt einen falschen Eindruck von mir habt, einen Organspenderausweis mußte ich mir nicht extra wegen meines Fahrstils zulegen :D Die Sache mit den Wildschweinen ist bei Tempo 100 hinter einer Kurve passiert, die MZ hatte 21 PS.


    Und was Jörg schreibt, ist wirklich so. Meine "Eisen" begannen bei 3 PS und kamen über sechs Stufen auf 89 PS. Aber wenn Du erst einmal erfahren hast, wie geil es ist, bei 90 im dritten Gang das Gas aufzureißen und bei 160 in den vierten zu schalten, ist die Zeit der Besinnung vorbei...


    Munterbleiben!
    Stefan

  • Wenn das zusammenspiel zwischen Gehirn und Körper nicht passt ist es besser
    man fährt Rad. Besser mit wenig PS anfangen und wenn man glaubt man ist
    vernünftig genug dafür auf was stärkeres umzusteigen dann kann man das machen. Aber unterschätzen darf man das Thema nicht. Beim Auto ist es egal wenn man einen kleinen Unfall hat aber beim Motorrad hat man meistens die Arschkarte, auch wenn man langsam und vernünftig fährt und ein anderer
    schuld ist. Man muss die andern viel genauer wahrnehmen und einschätzen und
    das sollte man erst lernen bevor man sich auf 190PS auf 200Kg einlässt...

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------