Ins Wasser gefallenen Digi Camera reinigen

  • Hallo Leute,
    die Reinigung eines ins Wasser gefallenen MP3 Player haben wir ausführlich im anderen Forum besprochen aber wie gehe ich nun sinnvollerweise bei der Digi Camera vor.
    Die Camera läßt sich nicht einschalten.
    Kann ich die auch einfach demontieren und in Isopropanpol baden. Da sehe ich Probleme mit dem Sensor. Das Objektiv bekomme ich gut runter aber wenn ich den Sensor drauflasse mache ich den sicher kaputt. Ich bin mir nicht sicher ob das Gehäuse des Sensors dicht ist. Außerdem ist die Glasplatte beschichtet. Ich weiß nicht ob die Beschichtung dem Isopropanol widersteht?
    Außerdem ist auf der Leiterplatte eine Batterie aufgelötet. Wenn ich die runternehme verliert die Camera sicher ihr Gedächtnis. Wenn ich sie drauflasse wird sie sicher entladen.
    Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.
    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd,
    wenn es kein Salzwasser (Meer) war, einfach gründlich (mehrere Tage)
    austrocknen lassen (evtl. teilzerlegen)!
    Dabei kann auch ruhig ein bißchen erwärmt werden
    (40-60 Grad Celsius).
    Salzwasser muss ausgewaschen werden, am Besten mit Wasser und
    danach trocknen (s.o.).
    Wie, wer, was, wann und mit wem muß von Fall zu Fall am Objekt
    entschieden werden
    Wenn die Kamera (Typ wäre noch interessant) längere Zeit (mehrere
    Stunden) nass war und vielleicht sogar noch unter Strom (also Akku
    und Pufferbatterie nicht sofort entfernt), sehe ich schwarz!
    Die Korrosion (Elektrolyse) setzt sofort ein und leistet "gründliche"
    Arbeit.
    MfG,
    dhw.

  • Auch wenn es kein Salzwasser war, würde ich das auf jeden Fall mit destilliertem Wasser gründlich Spülen und danach entsprechend lange trocknen, damit das Wasser auch aus den Ritzen und unter den Chips weg ist.

  • Hallo dhw,
    mein Sohn ist mit seinem Segelboot gekenntert dabei ist u.a. die Camera mit ins Wasser gegangen. Bis alles geborgen war sind schon 2-3 Stunden vergangen. Sie ist also recht naß geworden. Es war Süßwasser(Müggelsee).
    Ich habe die Camera total zerlegt und in einem Industrietrockenschrank getrocknet. Die Pufferbatterie ist noch ok. Sie hat noch volle Spannung. Die Leiterbahnen sind kräftig angelaufen und an einigen Stellen ist auch Rost zu sehen.


    DJ555(Mitglied im Forum) hat mir bei MP3 Player und Handy geraten die Leiterplatten in Isopropanol zu baden, was ich im Augenblick mache. Ich würde es bei der Camera auch gerne machen. Ich habe jedoch Bedenken mit dem Sensor. Der steht allerdings etwas höher als die übrigen Bauelemente. Vielleich fülle ich einfach etwas weniger Isopropanol in die Schale damit der Sensor nichts abbekommt?


    Das Objektiv habe ich mal vom Sensor runtergenommen. Auf dem Sensor sind keine Wasserflecken zu erkennen.


    Es ist eine Samsung Digimax 201.
    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd,
    Trockenschrank ist absolut o.k. Zum Auswaschen hat sich normales
    Wasser (also Wasser aus unseren Breiten - ich bin Rand-Berliner),
    mit einigen Tropfen Spülmittel beim ersten Durchgang bewährt.
    Weitere Waschvorgänge (unbedingt notwendig) dann mit klarem Wasser.
    (Kalkhaltiges "Gebirgswasser" ist da weniger geeignet - dann besser
    destilliertes Wasser).
    Wenn keine IC-Anschlüsse abgeätzt und Leiterbahnen durchgeätzt
    sind, müsste die Kamera nach gründlicher Trocknung wieder "funzen".
    Das Aussehen der Platinen ist nicht relevant. Allerdings könnte die
    Mechanik klemmen (festgerostet - das geht sehr schnell!).
    Chip und Objektiv nicht behandeln (haben ja wohl nichts
    ab bekommen).
    Viel Erfolg!
    MfG,
    dhw.

  • Hallo dhw,
    durchgeäzt ist auf der Platine nichts. Mechanik ist ok.
    Ich bin mir nur nicht sicher wie das mit der Firmware ist. Das Ding hat ja eine Pufferbatterie und die hatte ja zeitweise Kurzschluß oder zumindest waren die Pole mit Wasser überbrückt. Hat die Camera nun ihr Gedächtnis verloren oder nicht????? Wenn ja dann werde ich sie kaum einschalten können auch wenn elektrisch wieder alles ok ist? Und wie bekomme ich die Firmware dann wieder rauf. Ohne einen neuen Chip sicher nicht. Das bedeutet dann aber entsorgen.
    Gruß
    Gerd

  • Bade das Dingen in Isoprop und gucke, dass der Sensor rausschaut.


    Die Pufferbatterie ist bestimmt nur für die Zeit etc.
    Also nimm die vorher einfach raus.


    Von den Methoden mit Wasser ausspülen etc. halte ich nicht viel. Die Leiterbahnen korrodieren trotzdem weiter auch wenn es Süßwasser war.
    Kann ich auch durch einige Handys belegen.

  • Die Firmware wird i.a. nicht in gepufferten Speichern (wäre fatal),
    sondern in NV-RAMs (extreme Vielfalt an Ausführungen) abgelegt.
    Die Pufferbatterie hält Uhr und einige Userdaten "am Leben".
    Wenn die Kamera nach sorgfältigster Trocknung nicht mehr funktioniert
    (Elektronik aller Art ist - ohne Stromzufuhr - im Wasser überhaupt nicht
    gefährdet) dann liegt doch ein (meist unsichtbarer) Korrosionsschaden
    vor und die Cam ist Schrott!
    Sorry,
    mfG dhw.

  • Isopropanol sollte nur als "letzter Versuch" in Anwendung kommen!
    Im Gegensatz zu reinem Wasser löst Isopropanol auch die
    Flussmittelrückstände und den Lötlack!
    Wenn anschließend nicht super-sorgfältig gereinigt wird (Ultraschallbad)
    kann der Schaden sogar noch größer werden - vor allem, wenn Optik
    und Mechanik mit "gewaschen" wird!
    MfG,
    dhw.

  • Hallo dhw,
    ich kann die Leiterplatte so ins Bad legen das die Optik und Mechanik nicht mit der Flüssigkeit in Berührung kommt. Das ist kein Problem bei dem Teil. Ultraschall ist natürlich auch noch eine Idee. Das kann ich anschließend auch noch machen.


    Uwe

    Zitat

    Du bist aber nicht Bäcker von Beruf?


    Warum Bäcker???
    Gruß
    Gerd

  • Suche mal nach dem Mitglied Kuvin. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,
    danke für den Tip. Verstehe jetzt den Bäcker.
    Den Uwe kann ich beruhigen bin Softwareentwickler aber ein alter Ossi und habe gelernt aus Sche........ Bonbons zu machen. Bevor ich etwas wegwerfe versuche ich auch die unmöglichsten Dinge um es wieder in Ordnung zu bringen. Und ich habe eine Menge Nachbarn, Kinder und Enkelkinder die mir das auch danken.
    Und ein gutes Forum das mir dabei hilft!!!!!!
    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    da bin ich aber froh, daß Du kein Bäcker bist. :D :D


    Ich würde das Ding erst einmal in destiliertem Wasser baden, bevor ich das Teil Isoprophanol aussetze.
    Ich habe mit damit auch schon einiges gereinigt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    destiliertes Wasser habe ich schon hinter mir. Das hatte nichts gebracht. Im Augenblich liegt die Camera im Isopropanol (die Tuperbadewanne war frei). Das Objektiv bekommt aber nichts ab. Anschließend werde ich sie nochmal Ultraschall waschen. Wenn das alles nicht hilft werde Andys Rat folgen und sie bei Ebay als defekt entsorgen.
    Gruß
    Gerd

  • Hallo Jürgen,
    entschuldige habe ich verwechselt das Urheberrecht hast natürlich Du. Andy hat mir den gleichen Rat beim MP3 Player gegeben der bei der gleichen Aktion ins Wasser gefallen ist. Der läuft aber wieder und der wird behalten.
    Ihr seit wohl alle am Umsatz von Ebay beteiligt?
    Gruß
    Gerd