Transistoren oder Mosfets Verlängern ?

  • Hallo Zusammen !


    Ich denke mal ich bin einer von denen bei dem euch sich die Nackenhaare Kräuseln :-) Ein Computermodder... :-(
    O.k. so weit zur vorgeschichte.. Ich wollte mal bei Profis nachfragen ob ich im netzteil die Transistoren auslöten,Mit Entsprechend dicken Kabeln versehen an einen anderen Kühlkörper als den vorgegebenen alustanzblech Kühlern (auf der platine) betreiben kann ?


    Das ganze soll eine Wasserkühlung werden (Ich weiss.. Wasser und strom gehören nicht zusammen..) , Meine kenntnisse sind schon etwas über dem level.. Ich habe ne Led angelötet..ich bin der Held.. :-) .. .


    Vde vorschriften sind mir auch nicht unbekannt.. Das ganze wird mit Flimmerscheiben und allen möglichen (mir bekannten mitteln ) getrennt.. Also nicht : Ich kann nan lötkolben halten, ich bin nen Experte ! sondern eher der vorsichtige typ...


    So.. nun zu meiner eigendlichen frage :


    1. Kann ich die transistoren/spannungsregler mit Kabeln zu einer Zentralen Kühleinheit aus Kupfer führen (welche dann mit wasser durchspült wird)


    2. Wie lang dürfen die Kabel Maximal sein (denke an Max 10 cm .. :-) )


    3. Flimmerscheiben und teflondistanzringe (für Transistoren mit metallzunge) kenne ich, giebt es noch bessere möglichkeiten ?


    Nachdem ihr euch vom Lachen Erholt habt,hoffe ich antwort zu finden :-)



    Vielen dank im vorraus...

    Netzwerksicherheits-Legende Nr. 264:
    Firewalls schützen vor Viren, Trojanern, Kettenbriefen und Tauben-
    scheiße auf dem Autodach.

  • Alles was primärseitig im Netzteil sitzt ist für dich Tabu.
    Die sekundärseitigen Teile könnte man verlängern und auf externe Kühlkörper schrauben, das sind im wesentlichen die Gleichrichterdioden. Durch die Kabel holt man sich aber u.U. eine zusätzliche Induktivität in die Schaltung, ausserdem liegt dann die Störstrahlung ausserhalb des NT-Gehäuses.
    Fazit: verbinge deine Freizeit sinnvoller.

  • Ausserdem gibt es NT die sind von Haus aus schon leise . Und wenn ich leise sage dann meie ich leise .


    Warum eigentlich immer WaKü ?


    Ich hab z.b. PC's die sind so leise das die Festplatte bei zugriffen alles andere übertönt . 8)


    Man sollte erben nicht immer nur das billigste nehmen sondern auch mal nen 10er drauf packen . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • HobbySchrauber


    Wenn Du die VDE-Schriften kennst, so erübrigt sich jede weitere Diskussion um Dein Vorhaben. Die Netztrennung an sich ist nich allein von Glimmerscheiben abhängig, sondern u.U. sogar von der Plazierung der Bauteile.


    Lass' das Netzteil am Besten zu. Dein Vorhaben schafft Dir nur Probleme:


    -Rechtliche im Sinne der Produkthaftung und EMV
    -Technische, weil evtl. das Schwingverhalten beeinflusst wird


    Mein Tipp: Ein leises Netzteil kaufen und Finger weg lassen!


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo HobbySchrauber,


    der Einsatz von Flimmerscheiben führt fast zwangsläufig auch zum flimmern, namlich zum Herzkammerflimmern.


    Verzeih mir die Anspielung, aber da Du hier schon ein wenig Probleme mit der richtigen Bezeichnung hast, drängt sich mir der Eindruck auf, dass Du vielleicht mit dieser Materie nicht vollständig vertraut bist.
    Nach 30Jahren Praxis bilde ich mir inzwischen ein, Risiken und Nebenwirkungen einigermaßen beurteilen zu können. Ich würde einen solchen Umbau nicht wagen.


    Ein entfernter Bekannter und Bastler von mir ist vor einem guten jahr am besagten Herzflimmern gestorben, nachdem er einen elektrischen Schlag beim Anschluß eines Druckers bekommen hat.


    Wir hoffen noch auf viele Beiträge von Dir,
    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Ein entfernter Bekannter und Bastler von mir ist vor einem guten jahr am besagten Herzflimmern gestorben, nachdem er einen elektrischen Schlag beim Anschluß eines Druckers bekommen hat.


    Gep: Das tut mir leid. Entschuldige wenn ich frage, aber mich würde der Fall schon interessieren, weil tötliche Stromunfälle doch eigentlich recht selten sind, zumindest wenn es "nur" um Netzspannung geht. Wer hat nicht schonmal eine "gewischt" bekommen ohne weitere schlimme Folgen. Sicherlich war und ist das kein Grund unvorischtig zu sein, aber insbesondere tötliche Unfälle in Zusammenhang mit Geräten der UE-elektronik oder Computern hielt ich wie gesagt doch immer für sehr unwahrscheinlich. Hatte der Bekannte evtl. eine Erkrankung (z.B. am Herz), die diese schlimmen Folgen begünstigt haben?
    Wie man sieht ist dann wohl auch meine manchmal ablehnende Haltung Laien bestimmte Informationen zu geben nicht unberechtigt, zumal man ja nicht weiss wer später mit einem solchen "gefährlichen" Gerät in Kontakt kommt.
    Gruss
    Andy

  • Hi Hobbyschrauber, das mit der Wasserkühlung ist so ein Problem, nicht nur die Transis und Dioden werden durch den Luftstrom gekühlt, auch die anderen Bauteile ( Wandlertravo, Elkos, Hochlastwiederstände) benötigen eine gewisse Kühlung. Auch einige Komponenten auf dem Board benötigen eine Kühlung durch den Luftstrom. So hast Du zwar schön kühle Transis und CPU aber die anderen Bauelemente sterben durch Hitzeschock viel eher.


    Gruß Freddy

  • In vielen Fällen wird die Berührungszeit mit spannungsführenden Teilen am Lichtnetz (230 ~ 400 Volt) durch den sog. Fluchtreflex begrenzt.
    Beim bewussten Anfassen von spannungsführenden Teile sieht es hingegen anders aus: Der Fluchtreflex reicht nicht aus; die Muskelkontraktion setzt ein und man kann das entsprechene Teil nicht mehr loslassen.


    Kammerflimmer kann auch Tage nach dem ursprünglichen "Stromschlag" plötzlich auftreten. Eine Überwachung im Spital sollte daher angestrebt werden.


    Ein Kammerflimmern kann nicht im EKG nachgewiesen werden, außer es ist einer Asystolie gewichen, wobei dann der Patient auf dem Wege zum Hirntod ist.


    In der ersten Phase des Kammerflimmerns kann der Betroffene noch reden, bevor es ihm schwarz vor Augen wird und der Kreislauf kollabiert.


    Nicht zu unterschätzen ist die Gefahr des Kaliums, welches durch einen elektrochemischen Prozess von den Zellen ausgeschüttet wird und auch langzeitfolgen für das Herz und die Organe haben kann.


    Stromunfälle können glimpflich ausgehen. Eine alte Mär ist auch, dass bei den betroffenen das Herz Vorschädigungen hatte.


    Mir sind in der näheren Umgebung drei Fälle bekannt. 2 haben ohne Folgen überlebt.


    Der dritte Fall ereignete sich an einer 220 kV Anlage. Es wurde nach dem Abschalten einer Überlandleitung zu schnell (vor dem Erden) an Abspannvorrichtungen gearbeitet. Der betreffende Mann war Elektrotechniker damals bei der Trafo-Union und sehr routiniert. Habe erzählt bekommen, dass er keine Chance hatte.


    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • andy
    So ganz geklärt ist der Fall bis heute nicht. Er wurde neben seinen laufenden PC und Drucker gefunden und hatte sich wohl noch einige Minuten herumgequält. Die Kripo war da und hat den Fall untersucht, da natürlich auch der Verdacht auf (absichtlich oder nicht) manipulierte Komponenten fiel. Er hatte jedenfalls selbst an der Nullung gespielt (Altbau) und auch teilweise die Schutzleiter von den Vielfachdosen entfernt. Wie ich das sehe, wohl um Brummschleifen für die auch angeschlossene Audio-Anlage zu vermeiden. Zwischen den Massen der Geräte lag jedenfalls Netzspannung, das zumindest behauptete abschliessend die Kripo. Der gesamte persönliche Umkreis ist entsprechend durchleuchtet worden, die Informationen an uns flossen aber nur sehr spärlich. Er selbst war meines Wissens gesund.


    Tja, viel kann ich dazu leider nicht sagen,
    Gruß
    Gerd

  • Vielen dank erstmal für die Zahlreichen Antworten ! Nette leute hier :]


    Mit dem luftstrom stimmt ja schon,wollte den 120 er lüfter auch weiterhin auf 5-7 V weiterlaufen lassen, mir ging es eigtendlich nur darum,das Netzteil mit wasser zu unterstützen.. Aber bei den Risiken werde ich es besser Lassen,War ja nur nen Gedanke. :-)


    Vielen Dank trotzden das ihr euch die Arbeit gemacht habt :-)

    Netzwerksicherheits-Legende Nr. 264:
    Firewalls schützen vor Viren, Trojanern, Kettenbriefen und Tauben-
    scheiße auf dem Autodach.

  • Gep: das ist natürlich Bitter. Habe auch schon "Hifi-Experten" geraten, das Klebeband wieder vom Schukostecker zu nehmen und stattdessen den Schirm der Audioleitung zu trennen.


    zu Hobbyschrauber's Vorhaben ist nix mehr zu sagen, stehen wohl genügend Argumente da. Es gibt ja auch Lüfterlose Netzteile, mit fraglicher Lebensdauer (?).

  • Ich habe schonmal gelesen, dass es auch Netzteile mit WaKü geben soll.



    Zudem: Die anderen Bauteile im Gehäuse brauchen auch einen gewissen Luftstrom, nicht nur die Bauteile im NT.


    Zum Beispiel Elkos auf Mainboards werden immer gerne warm.


    Auch die anderen Komponenten wollten Kühlung wie z.B. die Northbridge (auf der ja meist ein passiver drauf sitzt)

  • Zitat

    Auch die anderen Komponenten wollten Kühlung wie z.B. die Northbridge (auf der ja meist ein passiver drauf sitzt)


    Da nützt der Netzteillüfter aber wenig, da müsste dann schon ein Gehäuselüfter verbaut sein.

  • Zitat

    Original von Andy72


    Da nützt der Netzteillüfter aber wenig, da müsste dann schon ein Gehäuselüfter verbaut sein.


    Da hast du recht aber zumindest wird der Luftstrom durch einen Netzteillüfter, der ja die warme Luft aus dem Gehäuse befördert begünstigt

  • Ok.. Das mit dem wasserkühlen werde ich dann mal vergessen.. Der Schuss könnte nach Hinten losgehen.. Aber Danke erstmal für eure Mühe..


    Aber da wir Grade bei dem thema strom sind..


    Manchmal, nicht immer kribbelts schon wenn ich den Monitor an die Grafikkarte einstecke..Weder Am monitor noch am Rechner habe ich rumgebastelt.... Ein bekannter meinte das währe normal ^^ ?(


    Mittlerweile ziehe ich immer das komplette sys ab wenn ich irgendwas Ändere und kann im aufgebauten zustand auch keinen strom gegen Erde messen..


    es tritt nur auf wenn ich wiegesagt Rechner und monitor eingesteckt habe (ausgeschaltet) Aber trotzdem strom da..

    Netzwerksicherheits-Legende Nr. 264:
    Firewalls schützen vor Viren, Trojanern, Kettenbriefen und Tauben-
    scheiße auf dem Autodach.

  • Hallo,


    kann hier Helferlein nur zustimmen. Natürlich gibt es einen sog. "Fluchtreflex". Nimmt man aber irgendetwas bewußt in die Hand, was zufällig Spannung führt, dann wird einem dieser Reflex leider nicht mehr helfen. In diesem Fall war das letzte Kommando an die Nerven der Hand "zugreifen". Durch den elektrischen Strom werden nun folgende Kommandos, etwa "loslassen", blockiert. Ferner wird man noch fester zufassen. Zu diesem Thema habe ich eben mal folgenden Link rausgesucht:


    http://pi1.physi.uni-heidelber…ichte/gefahrenelstrom.htm


    Ich rate jedem von sämtlichen Basteleien ab. Besonders gefährlich wird es immer dann, wenn man den "Respekt vor elektr. Strom" verliert. Ein ganz wichtiger Satz, den ich damals in meiner Lehre mitbekommen habe lautet:


    "Es ist ein Zeichen von Intelligenz, wenn man weiß, wann man aufhören muß"


    Ein weiterer Satz, den ich mir gut gemerkt habe, ist:


    "Man soll aus seinen Fehlern lernen. Kluge Leute lernen bereits aus den Fehlern anderer."


    In dem Sinne.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Wie man sieht ist dann wohl auch meine manchmal ablehnende Haltung Laien bestimmte Informationen zu geben nicht unberechtigt, zumal man ja nicht weiss wer später mit einem solchen "gefährlichen" Gerät in Kontakt kommt.


    Dem kann ich mit allem Nachdruck beipflichten.
    Insbesondere die impliziten Annahmen, also das "Selbstverständliche" und das "weiss doch jeder" sind gefährlich. Man lernt erst mit den Jahren, dass man sich auf nichts verlassen kann. "Das Kabel ist doch isoliert, da kann doch nichts passieren" oder zum Thema "die Wasserkühlung ist doch dicht" gehören dazu.
    Auch müssen ggf. nichts Böses ahnende Nachfolger mit solchen Änderungen (über)leben. Natürlich ist das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden. Wenn aber nicht? Und wenn, ist dieser tatsächlich auch in der Steckdose, dem Verlängerungskabel usw. angeschlossen?
    Kann jemand, der nicht regelmäßig mit dieser Materie zu tun hat, überhaupt beurteilen, wo Gefahren liegen könnten?


    In diesem Sinne ...
    ein langes Leben,
    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von HobbySchrauber
    Manchmal, nicht immer kribbelts schon wenn ich den Monitor an die Grafikkarte einstecke.


    In den Geräten gibt es Kondensatoren zur Entstörung, die von Phase und Nullleiter gegen Gehäusemasse geschaltet sind. Diese bilden einen Spannungsteiler, so dass ca. die halbe Netzspannung am Gehäuse liegt. Das ist deutlich zu spüren.
    Da ist es sehr klug, die Geräte nur ohne Stromnetzverbindung zusammenzustecken. Diese Spannungen können durchaus Ein- und Aiusgänge der Rechner zerstören, wenn nicht erst der Kontakt unter den Gehäusen hergestellt wird.


    Gruß
    Gerd

  • HobbySchrauber


    Ich frage mich gerade warum du unbedingt eine Wassekühlung einsetzen willst ?


    Willst du das Dingen hochtakten oder hast du die billigsten Sachen zu liegen und willst das verschlimmbessern ?


    Oder willst du den Rechner einfach nur leise kriegen ?


    Bei letzerem kann ich Dir nur davon abraten . Denn bei der Wasserkühlung kriegt man auch schnell Probleme . Zum einen korrodieren einem die Leitungen von innen heraus weg ( zumindest an den Kühlblöcken ) oder setzen sich zu ( was man nicht immer bemerkt ) .
    Und zum anderen muss man die Wärme die im Wasser steckt ja auch wieder irgendwie da raus bekommen . Und das macht ein einfacher 10 L Eimer nicht besonders gut und wenn man einen Radiator dran hast muss man den meist auch wieder mit einem Lüfter unterstützen und dieser ist ausserhalb des PC's und damit hört man den wieder "besser" .


    Ausserdem macht die Pumpe selbst auch schon krach .


    Nimm lieber konventionele Lüfter und du hast viel weniger Probleme .


    Und sollte dir die Kühlung des Prozi's als zu wenig vorkommen oder zu laut sein : es gibt für die prozi-Kühlkörper solche Reduzierstücke . Damit kann man einen Lüfter anschrauben der eigentlcih eine nummer zu groß wäre , dieser ist dann wieder leiser und/oder bringt mehr luft .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !