MP3 Player Hama 830 läßt sich nicht einschalten

  • Hallo Leute,
    mein Sohn ist mit seinem Boot gekentert und nun habe ich einen Haufen Schrott auf dem Tisch. MP3 Player, laptop, Handy, Kamera. Alles mit Wasserschaden und schlimmer.
    Der Mp3 Player läßt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich ihn über USB an den PC anschließe wird im Display des Players die Verbindung angezeigt. Ich kann vom PC auf den Player zugreifen und kann die gespeicherten Titel abspielen.
    Hat jemand eine Idee warum ich das Ding nicht eingeschaltet bekomme.
    Hat so ein Player eigentlich auch Firmware in sich? Wenn ja kann man da ein Update machen ohne das der Player eingeschaltet werden muß?
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    Gerd

  • Bevor du irgendwas anderes machst, machst du erstmal ein Alkbad.


    Wie macht man ein Alkbad?
    1. Man kauft erstmal Isopropanol oder auch Isopropyl-III-Alkohol. Wichtig ist das dieser 100%ig ist. Gibts in jeder Apotheke aber explizit sagen, dass es 100%iger sein muss.


    2. Dann nimmst das Gerät auseinander und legst nur die Platine (Display etc. abbasteln) in den Alk. Das ganze am besten in eine Tupperdose und verschließen (weil sonst der Alk verdunstet und wech is).


    3. Die Kombi lässt du nun ca. 3 Tage liegen. Zwischendurch rubbelst du die Platine mit einer Zahnbürste ab, die ebenfalls im Alk getränkt ist.


    4. Spülst die Platine mit sauberem Alk ab und schrubbelst nochmal vorsichtig mit einer Zahnbürste drüber, die in Alk getränkt wurde.


    5. Mindestens 5 Std. trocknen lassen.


    6. Zusammenbauen und probieren.


    Ich mache damit immer Handys wieder flott, die einen Wasserschaden haben. Habe damit auch schon ein SonyEricsson hinbekommen, dass nen Waschmaschinengang komplett mitgemacht hat.


    Aber: Es funktioniert nicht immer. Ist halt eine Art Glücksspiel.
    Und: NEIN, man darf keinen Spiritus nehmen, weil der das Plastik angreifen könnte --> dann ist das Gerät ganz kaputt


    Die Methode stammt nicht von mir - funktioniert aber trotzdem gut :D


    Viel Glück!

  • Hallo Marcel,
    werde ich machen. Das Gerät habe ich auseinander genommen. Sieht innen wie neu aus. Aber ist gibt natürlich einige Taster und Schalter in die ich nicht reinsehen kann. Also erst mal baden.
    Kann ich auch reinen Alkohol nehmen? Den habe ich nämlich da.
    Gruß Gerd

  • Primasprit nimmt man für was anderes . ;)


    Nimm 100% Isoprop und gut is .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Rudi2
    Kann ich auch reinen Alkohol nehmen? Den habe ich nämlich da.


    Mach, was Tobi gesagt hat. NUR 100% Isopropanol.


    Zitat

    Original von Rudi2
    Das Gerät habe ich auseinander genommen. Sieht innen wie neu aus. Aber ist gibt natürlich einige Taster und Schalter in die ich nicht reinsehen kann. Also erst mal baden.


    Aber es können unter den Chips Ablagerungen sein. Ein optisch einwandfreier Zustand sagt noch nix über den Zustand des Gerätes aus.

  • In einem MP3 Player hab ich bis jetzt keine µBGA Bauteile gesehen . Das einzige was sein kann ist das da Durchkontaktierungen drunter sind .


    Ansonsten habt's dir irgend was zerschossen .
    Und wenn's nur die Soft ist . ;)


    Als ich meinen bekommen hatte hatte ich auch das Problem das er keine Reaktion gezeigt hatte . Es hat dann eine weile gedauert bis ich die PC-Software bekommen hab um das Ding formatieren zu können . Aber danach ging es einwandfrei .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die Apotheke macht erst am Montag wieder auf. Da muß ich halt warten.
    Bekomme ich die Software denn rauf wenn ich das Ding nicht einschalten kann?
    Gerd

  • Hi @all!


    Die Methode finde ich ja hochinteressant! Danke an Tobi und DJ.


    Aber etwas klemmt mich dann doch ein wenig: wenn DJ schreibt

    Zitat

    Isopropanol oder auch Isopropyl-III-Alkohol.

    und hinterher das gleiche mit

    Zitat

    Alk

    referenziert...... Bitte lasst niemand auf die Idee kommen, dass das die Dröhnung noch schneller bringt.....


    ... Das ist verdammt ungesund! Sollte man meiner Meinung nach eher dazuschreiben und nicht unbedingt einfach als 'Alk' bezeichnen.....


    In Sorge um unsere Jugend 8)
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Wenn du die CD nur daneben legt kannst du Jahre warten das die Bit's da rein wandern . :D


    Aber ich denke er macht am USB anschluß alles was er soll ?


    Könnte auch sein das er über Batterie keinen Strom mehr bekommt und deshalb nicht mehr will denn anscheinend macht er ja alles über USB nur eben ohne PC passiert nix .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()


  • 'Tschuldigung.


    Ich komme aus dem Hady-Repairbereich und das is da "Slang" :D Wir sagen immer Alk dazu.


    Aber das Zeug ist natürlich giftig und riecht sehr streng.

  • Zitat

    Ich komme aus dem Hady-Repairbereich


    Aha .


    Auch schon mal was davon gehört die Platine nach dem ausgiebigen Baden im Ofen bei 40-50 °C zu trocknen ?


    Natürlich nicht in Mutti's Ofen , so ein kleiner Grill tut's auch . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wenn ich das Gerät am USB angeschlissen habe steht im Display die USB Verbindung und ich kann die gespeicherten Lieder abspielen. Ich kann auch Titel löschen und hinzufügen. Kann ich dann aber auch Firmware einspielen falls es sowas gibt? Auf der Hama Seite finde ich nur eine MPin3 Software. Die kann ich aber dem Gerät nicht zuordnen. Ich weiß nicht ob sie passt. Aber erst werde ich mal am Montag mit der Reinigung beginnen.
    Gerd

  • Du kannst ja in der zwischenzeit mal die Leiterbahnen von der Batterie verfolgen wo die hingehen und messen ob dort die Spannung auch ankommt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die Leiterbahnen verschwinden unter den Speicherchips und unter dem Display. Werde morgen erst mal das Display auslöten und schauen wie es dadrunter aussieht.
    Gerd

  • Zitat

    Original von DJ555
    1. Man kauft erstmal Isopropanol oder auch Isopropyl-III-Alkohol.


    Nur zur Info:


    Isopropanol, 2-Propanol, iso-Propylalkohol oder auch Propanol-2 genannt.


    Isopropyl- III gibt es nicht.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947


  • Sorry, hatte es so im Gedächtnis.

  • Zitat

    Original von Rudi2
    Hallo Marcel,
    sollte ich das Handy dann auch erst zerlegen und in Isopropanol baden bevor ich mit der Fehlersuche beginne?
    Gerd


    Ja. So mach ich die Dinger ja immer wieder fertig :D


    Zitat

    Auch schon mal was davon gehört die Platine nach dem ausgiebigen Baden im Ofen bei 40-50 °C zu trocknen ?


    Ja habe ich.
    Aber das mache ich nur, wenn der ne KaLö o.Ä. unter nem µBGA hat. Und dann auch bei 200°C

  • Zitat

    Aber das mache ich nur, wenn der ne KaLö o.Ä. unter nem µBGA hat. Und dann auch bei 200°C


    Nicht wirklich, oder ?????????


    8o 8o 8o

  • Zitat

    Original von Helferlein


    Nicht wirklich, oder ?????????


    8o 8o 8o


    Doch, wieso nicht?


    Kolophonium in Isopropyl auflösen, dann zusehen, dass Isoprop+Kolophonium unter den µBGA kommt, das Isoprop verdunsten lassen und für 2 min. in den vorgeheizten Backofen.


    Funktioniert super :D