ALDI MD 8201 VTS- plötzlich kein Ton - Ton wieder da, aber ...

  • Hi,


    um es vor weg zu sagen, ich bin keine Radio/TV - Techniker und hoffe dennoch auf Eure Hilfe. Es ist natürlich Wochenende und der Fernseher geht kaputt. Das Gerät ist mittlerweile 5 Jahre und genau 1 Monat alt ;-)
    Nach knapp 2 Jahren (ein paar Tage vor Ende der Garantiezeit) wurde der Zeilentraffo getauscht.
    Nun habe ich das Problem, das kein Ton mehr vorhanden ist. Das Fehlerbild begann aber ganz anders: Plötzlich hatte ich gestern abend über das normale TV-Bild ein Gitter, sah aus wie lauter L's die auf dem Kopf stehen, über den ganzen Bildschirm verteilt. Die Fernbedienung reagierte nicht mehr. Ich schaltete den TV aus, wartete einen langen Moment und schaltete ihn wieder ein. Da war auf einmal das Bild weg,
    Bildschirm ganz hell, als hätte ich den Kontrast sehr weit hochgeregelt und der Hintergrund der Menü-Anzeigen war auch ganz hell, so dass man kaum etwas lesen konnte. Deswegen bemerkte ich auch nicht, dass die Menü-Sprache auf einmal Schwedisch war, der Ton war aber da und auch funktionierte der Videotext, sprich es war lesbar, nur ganz hell halt.
    Ich trennte den TV vom Netz für einen sehr langen Moment und beim Einschalten war auf einmal das Bild da, aber dafür jetzt kein Ton mehr. Der Hintergrund der Menü-Anzeigen ist immer noch ganz hell.
    Was ist meinem ALDI-Fernseher geschehen? Kann ich da als Laie etwas machen ?
    Ein Schaltplan war schon beim Kauf nicht dabei. Kann mir jemand helfen ?
    Wird es teuer ? Fragen über Fragen und ich hoffe auf Antworten.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus



    Ton ist nach NVM reset wieder da, nur stimmt jetzt was nicht mit der Größe des Bildes. Es ist zwar 4:3 aber füllt nicht mehr den ganzen Bildschirm aus; es ist jetzt nach links verschoben, d.h. ein schwarzer Rand an der rechten Seite der breiter ist als der auf der linken Seite. Welche Werter muss ich im Service-Terminal einstellen ?
    Gibt es eine Tabelle für den MD 8201 VTS ?
    Vielen Dank wieder im Voraus


    LG
    Jo

  • Kompetente Hilfe zu Deinem Top-Markengerät bekommst Du garantiert hier:


    ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG
    Burgstraße 37
    45476 Mülheim
    Telefon: 02 08 / 99 27 - 0


    Ansprechpartner: Hr. Albrecht




    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Zitat

    Es ist natürlich Wochenende und der Fernseher geht kaputt.


    Also bei und haben die Fernsehwerkstätten zum Teil auch am Samstag auf . 8)


    Wenn es bei euch nicht so sein sollte dann macht ihr wohl was falsch beim Einkauf eurer Geräte . 8o

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Klingt etwas nach Dr. Faust: Die Geister, die ich rief...



    Dieses Thema ist etwas unübersichtlich durch die nachträglichen Ergänzungen im ersten Beitrag.


    Ich hätte noch zusätzliches Material zu dieser Kiste. Aber ich habe Angst, dass dann gar nichts mehr geht. Ich denke, noch kann die Kiste für kleines Geld fachmännisch repariert werden.


    Grüße


    Dieter

  • ALDI-Fan....das ist in diesem Forum, wo Selbständige Fachgeschäftbesitzer und Leute, die dort arbeiten sind, keine gute Wahl....


    Belanntlich macht ALDI mit den Billisachen den Fachhandel kaputt.


    5 Jahre ohne schlimme Fehler (außer DST) für einen Aldi ist wirklich schon Rentenalter... - jetzt kommt die Rente und die Arztbesuche....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Und mal Ehrlich, ALDI-Fan,
    die ALDI-Fernseher werden nicht ohne Grund im verschlossenen Karton an´s Volk verschoben. Im Ladenregal stehend wären die Geräte im Bildvergleich mit ordentlichen Herstellern hoffnungslos unterlegen und trotz Billigpreis wahre Ladenhüter!


    Was fährst Du eigentlich für ein Auto? Ein türkisches auf dem technischen Stand von vor 15 Jahren? Oder ist Dir da Qualität doch wichtig ?( ?( X(


    Auch wenn Du Dich jetzt sicher schwer maßgenommen fühlst, denk mal drüber nach!


    Gruß,
    Stefan

  • Die Kiste gehört entsorgt und gut ist ...


    Alles andere ist nicht lohnenswert.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Vielen Dank an alle.


    Als "Selbständige Fachgeschäftbesitzer und Leute, die dort arbeiten" wie Raumpatroullie mir so nett geantwortet hat, geht Ihr bestimmt nicht zu Discountern sondern Feinkost XY und fahrt Automarke YX.


    Na ich hatte wenigstens gehofft, dass mir jemand die Werte für's Service Terminal gibt, damit ich mein Bild wieder einstellen kann. Der Tip mit dem NVM reset war ja gar nicht schlecht nur habe ich damit die Geometrie Werte auch zurückc auf default gestellt.


    Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand


    Gruß
    Jo

  • Fernsehtausch


    1000 Dank !!! :P
    Ich werde es einfach mal versuchen. Als Bastler gehören Fehlschläge dazu
    und dann kann ja immer noch ins "Fachgeschäft" gehen und mir
    ein "richtiges" TV-Gerät kaufen, wo dann bei Reparaturen niemand zurückschreckt ;) :D


    Werde Erfolg oder Mißerfolg melden
    noch 'mal vielen Dank Dieter !!!


    LG
    Jo

  • Oje,


    ich hätte es besser wissen sollen......


    Ich hoffe es gibt jemanden, dem die Dateien wirklich helfen.



    ALDI-Fan: Bitte sei mir nicht böse, ich möchte ja gar nicht überheblich sein. Ich habe nur meine Erfahrung gemacht. Und es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Du diese "Scheiß-" Kist nicht ohne sehr sehr großen Aufwand oder halt gar nicht wieder hinbekommst. Siehe auch:
    http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=31907



    Grüße


    Dieter

  • Zitat

    zip Schneider Chassis TV17.xx NVM.zip (34,47 KB, 24 mal heruntergeladen


    24 mal ?( :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas