ALDI MD 8201 VTS- plötzlich kein Ton - Ton wieder da, aber ...

  • Hi,


    um es vor weg zu sagen, ich bin keine Radio/TV - Techniker und hoffe dennoch auf Eure Hilfe. Es ist natürlich Wochenende und der Fernseher geht kaputt. Das Gerät ist mittlerweile 5 Jahre und genau 1 Monat alt ;-)
    Nach knapp 2 Jahren (ein paar Tage vor Ende der Garantiezeit) wurde der Zeilentraffo getauscht.
    Nun habe ich das Problem, das kein Ton mehr vorhanden ist. Das Fehlerbild begann aber ganz anders: Plötzlich hatte ich gestern abend über das normale TV-Bild ein Gitter, sah aus wie lauter L's die auf dem Kopf stehen, über den ganzen Bildschirm verteilt. Die Fernbedienung reagierte nicht mehr. Ich schaltete den TV aus, wartete einen langen Moment und schaltete ihn wieder ein. Da war auf einmal das Bild weg,
    Bildschirm ganz hell, als hätte ich den Kontrast sehr weit hochgeregelt und der Hintergrund der Menü-Anzeigen war auch ganz hell, so dass man kaum etwas lesen konnte. Deswegen bemerkte ich auch nicht, dass die Menü-Sprache auf einmal Schwedisch war, der Ton war aber da und auch funktionierte der Videotext, sprich es war lesbar, nur ganz hell halt.
    Ich trennte den TV vom Netz für einen sehr langen Moment und beim Einschalten war auf einmal das Bild da, aber dafür jetzt kein Ton mehr. Der Hintergrund der Menü-Anzeigen ist immer noch ganz hell.
    Was ist meinem ALDI-Fernseher geschehen? Kann ich da als Laie etwas machen ?
    Ein Schaltplan war schon beim Kauf nicht dabei. Kann mir jemand helfen ?
    Wird es teuer ? Fragen über Fragen und ich hoffe auf Antworten.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus



    Ton ist nach NVM reset wieder da, nur stimmt jetzt was nicht mit der Größe des Bildes. Es ist zwar 4:3 aber füllt nicht mehr den ganzen Bildschirm aus; es ist jetzt nach links verschoben, d.h. ein schwarzer Rand an der rechten Seite der breiter ist als der auf der linken Seite. Welche Werter muss ich im Service-Terminal einstellen ?