Fernseher-Marken?

  • bei Ablenkbrummen eher nicht. Ist dann eher bauartbedingt. Habe aber bisher nichts davon gehört, dass es sein soll.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo zusammen


    repman :
    Nö, war schon so als das erste mal die Lastwiderstände kalte Lötstellen hatten. Da ist einfach nix mehr was die schweren Bauteile festhält, fertig. (Das geht nicht gegen Dich, Du hast das Ding ja nicht konstruiert!!!)


    Brandt:
    Zum Teil hast Du Recht: Im TV Gerät ist normalerweise genügend Platz, im Gegensatz zu einigen Geräten/Platinen die bei uns gefertigt werden, um entsprechend große Platinen unter zu bringen!
    Das bedeutet das es nicht erforderlich ist einen zuperkompakten x-Lagen Multilayer einzubauen, wäre auch zu teuer für "Homeelektronik". ABER: Es spricht nichts dagegen die Platine in gescheitem FR4 Material, und 2 seitig durchkontaktiert ("2DK"), auszuführen. Die mechanische Ausführung o.g. Widerstände auf dem Chassis ist ein Zumutung! Das kann niemals gescheit halten! Deshalb meine ich die Hersteller würden sich kein Bein abbrechen, wenn Sie statt Hartpapier (FR 5 heißt das glaube ich was da verbaut wird) eine FR4 Platte nehmen würden, mein Gott wir kriegen 2 seitig DK Platinen förmlich "nachgeworfen" (Preise). Und das obwohl wir nur in Deutschland kaufen, bzw. Österreich. Von großen Stückzahlen im Ostblock (oder noch weiter) gar nicht zu reden. Das ist es was mich aufregt: Die Geräte (allgemein) werden als "HighTech" mit allen Schikanen für UVP 1500€ angeboten, und dann spart der Hersteller an der Rohplatine vielleicht 1-3€ im EK (nur Schätzung)!


    Der Loewe ist ein "Concept Plus" mit 70(72) Röhre, 50Hz, Topvideotext, analogem Sattuner und 2 SCART-Buchsen, hab gerade mal dort angerufen, mehr steht vorne nicht drauf.


    Er hatte damals UVP 2250DM kosten sollen, ich hatte ihn bei "HiFi-Profis" (Fachgeschäft, kein Großmarkt) gekauft da er in dieser Woche dort im Angebot war (Aktion), Kam so um die 1800DM mit Sattuner und wurde angeliefert.


    Noch eine bescheidene Frage:
    Ihr redet ständig von "ESF" Bildröhren!?
    Was ist damit gemeint, ist das ein neuer Hersteller oder eine Technologie wie "Trinitron" bei SONY?


    Gruß, danke und nix für ungut!


    Roland

  • Bildröhren haben alle eine Bezeichnung wie z.B.:


    A66EAK 71X01 (Typ + Ablenkeinheit)


    Es gibt eine Serie mit dem Kürzel ESF statt EAK. Diese Röhren haben alle einen Baufehler, welcher regelmäßig dafür dorgt, dass Schlüsse im Strahsystem auftreten. Ist das selbe bei ERF, wie zur zeit bei Loewe und Philips verbaut wird, aber Loewe bietet 3 Jahre Garantie + Kulanz.
    Diese Röhren haben ein sehr gutes Bild. Es gibt nichts vergleichbares. deshalb muss Loewe leider darauf zurückgreifen.
    Schuld am Übel ist der Hersteller Philips.
    Bei Grundig sollte man auch aufpassen. deshalb der Kommentar mit der Toshiba Röhre.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • ESF , EAK , ERF . Alles fast das gleiche . Unterscheiden sich nur in den Abstufungen schlecht , schlechter , noch schlechter .


    Haben zwar mit ein gutes Bild , aber neigen zu Schlüssen im System und beim Schluss ist schluß ( mit der Röhre ) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    bei Ablenkbrummen eher nicht. Ist dann eher bauartbedingt. Habe aber bisher nichts davon gehört, dass es sein soll.


    Hi Raumpatroullie,


    ist die Ablenkeinheit entweder von Anfang an verkorkst oder garnicht, oder kann sich da auch nach einiger Zeit was losrütteln?
    Möchte mich halt nich wieder nach 3 Jahren ärgern müssen, bin in letzter Zeit gehäuft mit Defekten ein paar Wochen nach garantieende überrascht worden....

  • Hmm ich hatte in meiner alten Firma zweimal das problem mit brummender ablenkspule bei neugeräten. jedesmal n Metz mit flatröhre (spectral 84er). wir haben es in der Firma ausprobiert, brummen alle mehr oder weniger. weiß es nicht 100%tig aber kann das sein das die Panasonic röhren drin haben?


    antwort von Metz auf das Problem: bauartbedingt, kann man nichts machen.

  • Zitat

    möchte noch jemand was zum panasonic sagen? Schon einen zurückbekommen wegen summen/brummen der Ablenkeinheit?


    Zur Ablenkgeräuschverminderung von Panasonic Chassis Euro3 und Euro5 kann das bestehende Noiscap an der Bildröhre gegen eine verbesserte Version ausgetauscht werden.Mein Kunde war nachher zufrieden.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Hallo zusammen


    Danke für die ausführliche Erklärung!


    Zitat

    ESF , EAK , ERF . Alles fast das gleiche . Unterscheiden sich nur in den Abstufungen schlecht , schlechter , noch schlechter .


    Ich habe sowieso das Gefühl das in den letzten Jahren nur noch "edelschrott" hergestellt wird. Vielleicht mal von einigen Firmen abgesehen, allerdings ist einiges davon für normalverdiener wie mich unbezahlbar.


    Gruß


    Roland

  • Zitat

    Original von cetevau
    Zur Ablenkgeräuschverminderung von Panasonic Chassis Euro3 und Euro5 kann das bestehende Noiscap an der Bildröhre gegen eine verbesserte Version ausgetauscht werden.Mein Kunde war nachher zufrieden.
    MfG


    Danke! Hat der TX-29PM11D eines dieser chassis? internet gibt dazu nix her.

  • Hallo. Schon mal an einen Loewe E3001, z.B. Profil 3470 mit EAK-Röhre aus zweiter Hand gedacht?
    Kein ESF Ärger,
    Eldor ZTR direkt durch HR Diemen ersetzen,
    Diese Geräte haben einen sehr guten Bedienkompfort und sind sehr langlebig und leicht mit SAT nachrüstbar.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Tja, in Zukunft werden wohl einige den "echten" GRUNDIG vermissen. Ich war Panasonic gegenüber als Alternative im Bereich CRT sehr positiv eingestellt, aber wenn man das so liest.


    Nun ja
    Helferlein

  • Pana sagt:


    Zitat

    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass ein gewisses Maß an Betriebsgeräuschen ist bei Fernsehgeräten normal ist und z.B. von der Ablenkeinheit, Zeilentrafo und Schaltnetzteiltrafo erzeugt wird. Dabei ist zu beachten, dass die Ablenkgeräusche von einem 100 Hz Fernseher aufgrund des menschlichen Hörvermögens stärker wahrgenommen werden als von einem 50 Hz Fernseher. Dieses kann auch durch akustische Reflektion im Hintergrund des Gerätes begünstigt werden.
    Da dieses auch von der subjektiven Wahrnehmung jedes Einzelnen abhängig ist, empfehlen wir Ihnen einen Test bei Ihrem Fachhändler.


    Immerhin am Sonntag ne Antwort, nicht schlecht.
    in dem lauten Blödiamarkt hört man halt nix, weil immer ein paar checker die Carhifiwand nebenan auslasten müssen. der Kleine Händler vor Ort hat den pana natürlich nicht...