grundig se 7015 ueberspannungsschaden

  • habe heute von meinem nachbarn den o.g. grundig bekommen. warscheinlich mit ueberspannungsschaden. muesste ein cuc 1837 (a) sein. das netzteil arbeitet, moeglicherweise aber nicht richtig. es ist keine led-anzeige vorhanden. das netzteil schwingt, hochspannung fehlt. am hor-transistor liegen 107 v an. das kommt mir etwas zu gering vor. habe leider kein service-manual. wie gehe ich am besten vor ?

  • Zitat

    sehe ich nur das deckblatt des sm


    Einfach mal blättern und du siehst alles =)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • du müsstest oben in der leiste etwas haben wo due die einzelnen blätter auswählen kannst . evtl. sind's auch bloß 2 pfeile dafür .


    Ich kann Dir ja mal den DJVU Solo 3.1 schicken .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • is eh alles drin, hab mirs gerade angeschaut


    da dieses dateiformat ziemlich neu ist hab ich mich auch jetzt erst damit auseinandergesetzt und bin draufgekommen, dass es am besten ist den viewer als plugin für den internetbrowser zu installieren


    ich seh alles


    in meinem browserfenster (ie6) siehst du wie du sagst die erste seite, dann kannst du dir mit einem pop-up menü die seiten einzeln ansehen (ähnlich aufgebaut wie die schriftgrösse bei word)


    lies bitte nochmal nach unter: "http://kluedo.ub.uni-kl.de/doku/djvu.php"


    dort steht alles genau in deutsch beschrieben


    hoffe du kommst damit zurecht


    ps: djvu ist der grosse konkurrent zu pdf!

  • leider finde ich im sm keinen hinweis auf die hoehe der +a. habe aber heute den lampentest gemacht und erhalte 93 v. das ist doch eindeutig zu wenig, oder?


    hier aber noch zwei fragen :
    1. gibt es ein rep-kit fuer das netzteil ?
    2. kann das nichtvorhandensein der led ueberhaupt mit der zu geringen spannung aus dem netzteil zu tun haben, oder erwarten mich noch zusaetzliche fehler ?

  • Hi, steht in der Tabelle entsprechend dem Typ. Ich versuche es mal anzuhängen. Habe es wieder raus genommen, ist auf diese Art nicht lesbar, schicke dir mal das SM. Steht auf Seite 40.


    Gruß Freddy.


    championsliga@web.de
    SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<championsliga@web.de>:
    host mx-ha01.web.de [217.72.192.149]: 550 <championsliga@web.de> Mail fuer Benutzer zu gross. / message to large for this user.

  • vielen dank freddy, die +a muesste also 144v betragen


    hast du vielleicht auch eine antwort auf die fragen :


    1. gibt es ein rep-kit fuer das netzteil ?
    2. kann das nichtvorhandensein der led ueberhaupt mit der zu geringen spannung aus dem netzteil zu tun haben, oder erwarten mich noch zusaetzliche fehler ?

  • Hallo,
    für die LED's muß +H (3,3V) vorhanden sein, kommt vom Standby Netzteil. Diese 3,3V werden auch für Prozessor, Speicher usw. in der Feature Box verwendet.
    Versuch doch mal via Grundig Service Toolbox (falls vorhanden), den Prozessor zu kontaktieren.


    Gruß
    Holger

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • habe netzteil kit eingebaut, mit dem ergebnis, dass die +H 3,3 V jetzt wieder da sind. die led ist nach dem einschalten rot, wird dann fuer 1s orange, dann wieder rot.
    wenn ich die stby funktion am optokoppler 60546 ausser betrieb nehme, so sind immer noch alle sekundaer-spannungen zu gering.
    z.b. +A 112 V +C 170V +M 14V


    habe dann nach tip vom grundig-tv-service im +A regelkreis weitergesucht und das LM 358 und den optokoppler getauscht. =>immer noch das gleiche.


    hat noch jemand eine idee ?

  • Hallo,


    häng mal Secundär alles ab bis auf die +A. Die +A belaste bitte mit einer 75 W Glühlampe. Dann mußt !!!!!!!! Du die Betriebsspannung haben !!


    Wenn die Betriebsspannung nicht korrekt da ist hast Du noch ein Problem mit Deinem Netzteil.


    Schau erst mal das nach, dann sehen wir weiter. :D


    Viel Erfolg und Grüße


    Wolfgang