Beiträge von champion

    als permanentversorgung fuer ram/speicher wurden i.d. regel 2 nicd-akkus verwendet (2 x 1,2v). kannst du in den meisten faellen durch eine lithium batterie (groesse eines 1€ stueckes, 3v) und einer zusaetzlich angeloeteten diode ersetzen. die diode verhindert den ladeversuch bei betrieb. polung beachten!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: sony
    Modell: KV-B2931
    Fehler: bild zu schmal, re+li ca 4cm schwarze streifen, nur zu sehen, wenn g2 hochgedreht, osd vorhanden, wenn signal aufgesteckt wird=> bild schwarz, osd bekommt zeilenreissen, ton vorhanden



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:betriebsspannungen, besonders +12 und +200 auf verbrummung untersucht=> nichts auffaeliges. +135 auch ok. wo anfangen ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: PW9515/12 MG2.1E
    Fehler: Bild geht langsam weg




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Bild zunaechst - zwar etwas kontrastarm - vorhanden. Verschwindet dann innerhalb von 10 min , bis es nur noch schemenhaft zu erkennen ist. Text und OSD bleiben vorhanden. Schalte ich dann aus und wieder ein, kommt das Bild zwar wieder, sieht aber stark verschattet und verzerrt aus (Signal ist über Scart zugeführt). Habe schon alles auf der video-processing platte mit Kältespray eingesprüht, besonders den Prozessor TDA9320=> keine Änderung zu sehen. Beim hochdrehen von g2 wird es hell, der bildinhalt kommt aber trotzdem nicht.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-21AP 2D/B Chassis GP3L
    Fehler: bild unscharf, leichte ruecklaufstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: schaerfe laesst sich am focusregler nicht korrigieren, eine aenderung ist aber zu sehen. habe eigentlich auf den dst getippt, aber dann hier im forum gelesen, dass panasonic wohl oefter br-probleme hat. ich scheue nun einen dst (welcher da wohl passt ?) zu bestellen. daher meine frage : die roehre ist eine A51 ERF 135X71 von panasonic. koennte die defekt sein? was meint ihr ?

    entfernen des 4700pf kondensators hat nichts gebracht. am eeprom habe ich mal clock und data abgeloetet um - wie ich in einem anderen thread gelesen habe - den einfluss auf die v-ablenkenkung auszuschliessen. da bleibt eigentlich nur noch der/ das vdp. ist aber wohl zu teuer. schade, wieder einige stunden vor dem geraet verbracht und am ende winkt die muelltonne. trotzdem danke an euch alle ! klaus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: panasonic
    Modell: 28LD1C
    Fehler: vertikal flackert zwischen strich und einem flackernden durchlaufenden bild. ow ist auch eingeschnürt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: d456 und c456 waren defekt; c455 und c462 erneuert,da sie elektrolyt verloren hatten; tda 8175 kit aus repdata shop eingesetzt.
    am meisten wunderte mich, das sich das fehlerbild ueberhaupt nicht aenderte, nachdem ich alles oben beschriebene ersetzt habe. daher habe ich das tda - wegen der hier im forum oft behandelten schwierigkeiten mit dem nichtoriginal - wieder zurueckgetauscht. zu einem aehnlichen fehler hat mal jemand geschrieben, frisch programmiertes eprom einsetzen. das wuerde sich fuer diese kiste aber nicht mehr lohnen. aber ich frage mich da, wie koennen da nur die daten fuer die verikalablenkung verloren gehen ?

    ich hatte bei der kiste schon einmal einen fehler, der jedesmal weg war wenn ich die rueckwand oeffnete. liess sich aus stby einschalten (gruene led an) , dann aber kein sat-tuner bild. lief aber wie gesagt nach oeffnen der rueckwand immer einwandfrei. war dann auch nicht klopfempfindlich.
    irgendwann bin ich dahintergekommen was es war: die kontaktierung der netzteilplatine (steht senkrecht auf dem hauptchassis) war fehlerhaft. nachloeten brachte aber auch nichts. scheint ein uebergangswiderstand in der steckerleiste gewesen zu sein. nachdem ich drahtbruecken vom nt zum chassis gezogen habe lief er ohne ausfall. hatte spannungen immer auf nt-platte und hauptchassis nachgemessen und dann die differenz gefunden. vielleicht suchst du mal in der richtung weiter.


    viele gruesse klaus

    tcfkat : es war die d37 1n4148. das ist das erste mal, das eine diode defekt ist, die am compotester des oszilloskops tadellos aussieht. man lernt eben nie aus. vielen dank fuer eure hilfe. klaus

    @tcfkat:danke fuer den plan, hatte nur einen schaltbildauszug von netzteil.
    kalö fuer kalte loetstellen. stammt nicht von mir, sondern habe ich - ich glaube sogar in diesem forum - mal gelesen.
    die dioden werde ich noch tauschen. erst einmal vielen dank. klaus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: clatronic
    Modell: ctv349 vt chassis formenti f11
    Fehler: netzteil pumpt (meistens)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: tda4601, bu508a, elkos c102, c103, c107 +c108 im netzteil gewechselt


    hallo, ich habe diesen clatronic seit 2 wochen auf dem tisch stehen und das geraet macht mich langsam wahnsinnig. das netzteil pumt ca. 15-20 sec. und geht dann komplett aus.schaltbildauszug ist vorhanden. die sekundärseite ist abgehaengt, eine 60w lampe angeschlossen. fast alle primaerseitigen widerstaende habe ich nachgemessen. den anlauf ptc hatte ich auch schon einmal durch einen widerstand ersetzt(5.1 kohm). und jetzt kommt das witzigste : ab und zu, bis jetzt 2 mal, geht das geraet voellig normal nach dem einschalten an. es funktioniert dann tadellos, alle spannungen stimmen. es laesst sich dann auch problemlos ein + ausschalten. nach einigen stunden im ausgeschalteten zustand besteht dann wieder das o.g. fehlerbild. auf kalö und unterbrechungen hatte ich natuerlich untersucht, als er lief. leider ohne erfolg. hat noch jemand eine idee ?

    habe netzteil kit eingebaut, mit dem ergebnis, dass die +H 3,3 V jetzt wieder da sind. die led ist nach dem einschalten rot, wird dann fuer 1s orange, dann wieder rot.
    wenn ich die stby funktion am optokoppler 60546 ausser betrieb nehme, so sind immer noch alle sekundaer-spannungen zu gering.
    z.b. +A 112 V +C 170V +M 14V


    habe dann nach tip vom grundig-tv-service im +A regelkreis weitergesucht und das LM 358 und den optokoppler getauscht. =>immer noch das gleiche.


    hat noch jemand eine idee ?

    vielen dank freddy, die +a muesste also 144v betragen


    hast du vielleicht auch eine antwort auf die fragen :


    1. gibt es ein rep-kit fuer das netzteil ?
    2. kann das nichtvorhandensein der led ueberhaupt mit der zu geringen spannung aus dem netzteil zu tun haben, oder erwarten mich noch zusaetzliche fehler ?

    leider finde ich im sm keinen hinweis auf die hoehe der +a. habe aber heute den lampentest gemacht und erhalte 93 v. das ist doch eindeutig zu wenig, oder?


    hier aber noch zwei fragen :
    1. gibt es ein rep-kit fuer das netzteil ?
    2. kann das nichtvorhandensein der led ueberhaupt mit der zu geringen spannung aus dem netzteil zu tun haben, oder erwarten mich noch zusaetzliche fehler ?