Nokia-Handy 3210

  • Servus Leute!


    Besagtes Handy schaltet beim Einschaltversuch sofort wieder ab. LEDs leuchten kurz, Dispay führt Reset durch, aber kein Text sichtbar. Die Elektronik ist optisch in Ordnung. Der Besitzer sagt, zunächst sei die Simkarte nicht immer erkannt worden.


    Besteht irgendeine Chance, da was zu reparieren?


    Servus, Da D.J.

  • Belaste den Akku mal mit 3-400mA, und messe zugleich die Spannung.Somit kannst du sofort feststellen ob es daran liegt.Er sollte gut eine Stunde 400mA bei einer U von min. 2 bis 2.2V bringen.Ein R von ca 6 Ohm 1-2W sollte mal reichen.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Danke an alle für die Tipps!


    Das Problem ist gelöst. Ein Bekannter hat seinen Akku mal reingetan und alles hat funktioniert! Schneinbar verhalten sich defekte NiMH-Akkus sehr seltsam: bei geringer bis mittlerer Belastung kein Einbrechen der Spannung, bei höherer Belastung plötzlicher Ausfall.
    Der Tipp von Big Monitor mit dem hohen Teststrom ist also Gold wert.


    Bin nämlich bei einem NiMH-Rassierer auch lange nicht darauf gekommen, warum er beim Einschalten immer seinen angezeigten Ladezustand vergessen hat, obwohl man noch ewig damit Rassieren konnte. Bis die Zellen entgültig hin waren und die Ladeelektronik durchgebrannt war.


    Servus, Da D.J.

  • Das mit dem Accu ist 100% richtig wenn du die Zellen einzeln lädst sin nur Zwei kannst du ihn unter umständen wieder hinbekommen.ich nehme immer den Conrad Carger Manager 2000 tolles Tei.
    Nur das Zerlegen vom Accu da muss man recht vorsichtig sein um ihn später wieder zusammen zu bekommen
    Frohes Neues
    MFG Video6