Tintenstrahldrucker vs. Pergamentpapier

  • Hallo!


    Jetzt brauche ich mal gaaanz dringen Eure Hilfe.
    Ich versuche schon seit Tagen den Text meiner Hochzeitseinladung auf ein Pergamentpapier (Transparentpapier) zu drucken. Leider verläuft immer der Ausdruck. Habe auch schon alle Einstellungen durchprbiert u.a. auch die für Transparentpapier. Gibt es ein solches Papier speziell für Tintendrucker (Laserdrucker wäre auch möglich).
    Ich drucke mit einem Epson Stylus Photo 890 und das Papier, das ich verwenden wollte, ist von Milan (Best.-Nr.: 244/4).
    Ich habe auch schon Klarsichtfolien bedruckt, die waren perfekt.


    Gruß Heiko

  • Ich kann mir eigentlich schlecht vorstellen, dass Pergament- o. Transparentpapier mit seiner porösen Oberfläche anders, als Du es beschrieben hast, reagieren kann. Das es spezielles, für Tintenstrahldruck geeignetes Papier geben soll, und das trotzdem nicht geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Vielleicht solltest Du die Struktur, die typisch für Pergament ist, auf normales Papier mit Draufdrucken, als so eine Art Wasserzeichen.

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Hochzeitseinladung auf Frischhaltefolie lol


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Laserdrucker würd ich auch für gefährlich halten denn die Hitze bekommt dem Papier sicher auch nicht jedenfalls würd ich das vorher testen mit nem Bügeleisen oder so.
    Im schlimmsten fall bleiben Papierreste an der Bildtrommel zurück und dann wirds teuer :(

  • OK, Laserdrucker halte ich auch für problematisch.
    Meine Cousine hat das mal mit dem Transparentpapier hinbekommen. Kann sie leider nicht fragen wie sie das geschafft hat, aber gehen muss es.

  • Versuch doch mal das ganze seitenverkehrt mit laser auf Folie zu drucken und dann mit nem Bügeleisen zu übertragen auf Leiterplattenmaterial hab ich das schon gemacht das funktioniert gut.

  • So... habe heute Mittag noch eine Rund im Internet geforscht, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen. Habe zwar bei Stables.de ein passendes Papier gefunden, aber als ich dann in dem Laden war, stellte sich herraus, daß dieses Papier wohl nur im Online-Shop verfügbar ist, toll!
    Habe jetzt halt ein marmoriertes Papier genommen und meine Einladung darauf gedruckt. Was solls, ist doch nur ein Tag und wer kommen will, der kommt auch ohne Transparentpapier :D


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Pergamentpapier im Laser funktioniert einwandfrei.


    Kann ich nur bestätigen. Habe vor ein paar Tagen transparentes Pergamentpapier ohne Probleme in meinem Laserjet 4SI bedruckt (Für eine Hochzeitszeitung --- offenbar ist Heiraten sehr Pergament-Intensiv 8) 8) 8) ) .
    Keine Brennprobleme, keine Abbröselprobleme. Man muss unbedingt drauf achten, dass es nicht zu dick ist, sonst bröselt der Toner ab.


    Waren hundsgewöhnliche transparente A4-Bögen ausm Papierladen um die Ecke.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!