Tevion MD7946 brummt im Radiobetrieb

  • Hab ein Tevion MD7946 = tragbarer Radio/CD/Kassette.
    Wenn ich Radio hören möchte brummt das Ding ziemlich laut
    mit Netzfrequenz. Ganz leise im Hintergrund sind die angewählten Sender zu hören. Was ist das?
    Ich hab leider keinen Plan.
    Den einzigsten IC der im Radioteil zu finden ist, ist ein JAPAN-IC, über den ich nichts finden konnte. (TA2104)

  • wenn es nur bei eingestecktem Netzkabel brummt (also nicht im batteriebetrieb) dürfte ein Siebelko vertrocknet sein oder die Gleichrichtung ansich nen Defekt haben. Brummt es bei batteriespeisung auch, dann liegt der fehler wohl leider nich da und ist aufwändiger zu finden.


    felline

  • Also, ich habe mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, dem Brummen auf die Schliche zu kommen. Dieses "Edel-Gerät" ist voll mit Japan-Halbleitern, und auf der Netz-Seite mit tausenden Cs, die wahrscheinlich nichts mit der Netzglättung zu tun haben, aber eines hab ich festgestellt: im Bereich von 87 bis 89 MHz brummt im selben Ton ein empfangener Sender beliebiger F in einem zweiten Radio das etwa 1-2m daneben steht. Geht die F über ca. 89 MHz wird das Brummen im zweiten (danebenstehenden Radio) immer leiser, er eigentliche Brumm im Verursacherradio bleibt aber. Ohne Schaltplan oder Oszi-Gramme nützt alles nix. Diese Billig-Kisten kosten mich den letzten Nerv.

  • Die Kiste brummt immernoch. Wo kriegt man eigentlich mal Datenblätter über JAPAN-Halbleiter und IC`s?
    Ich kann das Brummen mit dem Oszi ausmachen und feststellen, daß es schon aus dem Netz kommt. Ich kann aber nicht sagen, welches Bauteil den Geist aufgegeben, daß ich es letztendlich im Lautsprecher höre.

  • Verfolge vom Trafo die Sec.leitungen bis zum Gleichrichter. In unmittelbarer Nähe muß sich ein Elko mit ordentlicher kap. (zB. 4700-6000µF) befinden. Erneuere ihn mal oder löte einen parallel dazu. Und befolge Ron seinen Tip.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Also, das Radio brummt auch im Batterie-Betrieb. Ich hab sämtliche c`s nachgemessen. Alles in Ordnung. Auch alle Halbleiter außer den IC`s hab ich nachgesehen. Müsste alles passen. Das Fatale ist, daß der Brumm Netz-F hat. Deswegen hab ich mich verleiten lassen, zu glauben er käme aus dem Netz. Dem ist aber nicht so.
    Ich tippe auf den TA2104. (Stereo- Dekoder von Toshiba)
    Wo zum Geier kann ich eine Belegung oder Anschlußplan bekommen. UND wo bekomme ich einen neuen ... Meine Quellen sind erschöpft.

  • ICH GEB NICHT AUF !!!


    Ich hab das Ding genauestens untersucht. Fazit:
    Dieser AM/FM-Tuner (TA2104) ist die Ursache für das Brummen. Alle Händler die ich kenne, haben keinen mehr oder noch nie gehabt. Außerdem ist das Teil schon veraltet. HAT EINER VON EUCH SOWAS ???
    Das ganze Radio ist es nicht wert, ich weiß. Aber für
    mich ist das Ganze schon zu einer Sache der Ehre geworden... Bescheuert was?!

  • Hallo,
    bei ASWO gibts den IC in 3 Varianten.Was steht bei Dir hinter der 2104:AN,BN oder BFN?Letzterer soll 55,68€ kosten,die anderen beiden 10,61€ und 14,24€.
    Sicher,daß der IC selber defekt ist?Vielleicht wird das brummen einfach von außen eingestreut,oder irgendwelche umliegenden Bauteile sind schuld?
    Mal sehen,ob ich noch einen Vergleichstypen oder so einen IC in meinen Sammlungen finde,möglich ist alles.
    Ich melde mich dann wieder.
    Gruß

  • Na, ich hab ohne Schaltplan mit 3 Messgeräten und einem Oszi (+CT) versucht dem Brummen zu Leibe zu rücken. Ich lande immer wieder beim IC. Hab nix gefunden, was von außen streuen könnte. Wäre schön, wenn Du einen Ersatztypen finden könntest, oder vielleicht so ein Teil bei Dir rumliegt. Wenn nicht, dann ASWO.

  • Hallo,
    hab leider noch nichts gefunden,auch keinen Vergleichstypen.Hab aber bei meinem Durcheinander noch nicht alles durchsuchen können.
    Der BN kostet bei ASWO 14,24€,aber vielleicht gibts den doch noch irgendwo billiger?
    @Ron:Das Datenblatt würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren;wenn mir das einer mailen könnte.
    Gruß

  • Hey Onkel M,


    hab mir das mit dem Streuen noch mal durch den Kopf gehen lassen. Was aber sollte streuen, wenn das Ding auch im Batteriebetrieb brummt. Ich hab in dem Teil das CD-Laufwerk und die Kassette abgesteckt, so, daß sie noch nicht mal mehr eine Masseverbindung untereinander haben. Die eigentliche Verstärkerschaltung für das Radio arbeitet einwandfrei. (Singnal aus Injektor kommt 1a)
    Die Spannungsversorgung weist laut Oszi keine "Wellenlinien" o.ä. auf. Jedoch wird das Brummen bei Handberührung der Antenne lauter. Im Eingangskreis der Antenne hab ich aber auch nix finden können. Laut Datenblatt des IC`s stimmen aber 2 angegebene Spannungen ausgangsseitig nicht ganz. Die eine ist 0,7 und die ander 1,3 V zu hoch bzw. zu niedrig. Deswegen mein Verdacht auf den IC.
    Ich liebe Billiggeräte!

  • Hallo,
    ich liebe diese Billig-Teile auch ganz besonders,weil habe auch noch einiges davon in Arbeit.
    Wenn der IC nicht so teuer wäre oder wenn man genau wüßte,daß er schuld ist,könnte man den einfach mal bestellen und wechseln.
    Ich habe leider keinen passenden Ersatz finden können,obwohl ich jeden´Schrott´ aufhebe und einsammle-man weiß ja nie.
    An welchen Anschlüssen stimmen die Spannungen denn nicht und hast Du alle angeschlossenen Bauteile dort untersucht?
    Hast Du irgendwelche Bezeichnungen auf der Platine gefunden,wodurch man evtl. auf den Hersteller schließen könnte,wegen Schaltplan?
    So schnell gibt man nicht auf,ich bin genau so.
    Gruß