Philips CD-Player CD920 optical out Nachrüsten!?

  • Servus miteinander,


    habe den oben genannten CD Player und würde diesen gerne mit einem optischen Digital Ausgang nachrüsten. Zu diesem Zweck habe ich schon in der anderen Kategorie wegen eines Service Manuals angefragt; bis jetzt leider noch kein Erfolg.......


    Aber, das Gerät hat schon einen digitalen coax Ausgang, und auf der Platine sind schon alle Löcher gebohrt, und nötigen Vorraussetzungen geschaffen, dass da ein optischer Ausgang hinzu kommt. Denke mal für eine andere Reihe des Players oder so.


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das Problemlos zu machen ist?
    man bräuchte ja eingetlich nur die richtigen Bauteile und fertig is....
    auf n ersten Blick auch relativ einfach....sieht aus nach:
    toslink buchse, Kondensator, widerstand?, und leider auf der Unterseite noch n paar SMD Bauteile so wies aussieht!


    Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
    Bei Interesse kann ich auch Fotos von der Platine schicken!
    Ich denke für jemanden, der sich damit auskennt (oder das Service Manual besitzt) kein Problem....stehen ja sogar die Teilenummern aufgedruckt!


    Danke schonmals!


    Gruss


    Hossa

  • Hallo,


    danke für deine erste Hilfe! Bin schon mal erfreut, dass das ganze doch "so" einfach ist!


    Kann ich dir Bilder von der Ober- und Unterseite schicken, und du würdest deine Angaben etwas verfeinern!?


    Wäre dir sehr dankbar!


    Gruss


    Hossa



    PS: Ich denke, wenn ich die Bilder hier anhänge, sind sie zu klein, um etwas erkennen zu können!

  • Hallo.


    Also mich würde interessieren, für was du den optischen Ausgang brauchst? Der Koaxiale Digiausgang funktioniert normalerweise auch einwandfrei, zumindest bei meinem MD- und CD Player. Außerdem nimmt ein gutes Chinchkabel der Qualität der Musik auch nix weg. Außer Du hast irgendwo einen Netzbrummer drauf, dann ist es natürlich schon von Vorteil.


    mfg, Syius2

  • Ok, ich werde probieren die Bilder auf die nötige Größe zu schrumpfen.....
    hoffe man erkennt noch was!


    Syius2: der Grund ist, dass mein Surround Receiver "nur" je einen digital Eingang hat; am Coax hängt schon der PC, und jetzt soll der CD Player an den optischen eingang!
    Da so ein converter knappe 30 Euro kostet, habe ich mir gedacht, da das Gerät ja sowieso schon vorbereitet ist, kann das ja kein Akt sein, des nachzurüsten!?


    Grüsse


    Hossa

  • Hallo nochmal,


    also ich hab mir das ganze nochmals angeschaut. Eigentlich passt das alles prima mit deinem vorher angegebenen Link zusammen Möhre, bis auf eins;


    Aber erstmal von vorne:


    -Von oben gesehen, das äusere dicke Viereck: da kommt mein TOTX173 hin


    -der Kreis links davon: da kommt der 10µF Elko((von Pin3 nach Masse) kann ich da auch größere Werte nehmen? falls ich halt grad keinen 10µF zur Hand habe!?) hin


    -das Rechteck links davon...tja....das is das eigentliche Problem; das ist meiner Meinung nach nicht der 8,2k Ohm Widerstand ((von Pin2 nach Pin3) der is nämlich in SMD auf der Unterseite, und der 100nF Kondi (von Pin3 nach Masse) isses auch nich, der is nämlich auch in SMD auf der Unterseite!)
    Nach Bestückungsdruck siehts aus wie´n Widerstand.....
    aber.....
    dieser "Widerstand" ist die einzige Verbindung von Pin3, die nicht gegen Masse geht (darf ja auch nich, sollte doch auch 5V an Pin3 sein oder!?). Aber wenn ich doch an Pin3 5V haben will, warum gehe ich dann über einen Widerstand???


    Was nun?


    Grüsse und noch eine gute Nacht!


    Hossa

  • JUCHHUU!!! Vielen Vielen Dank! Da isses drinn! :-)


    danke danke danke!


    also der fragliche Widerstand ist tatsächlich zwischen 5V und dem TOTX 173, und zwar mit 4,2 Ohm. Der Elko ist ein 33µF/16V(von Pin3 nach Masse). Parallel dazu ein 22nF. und von pin3 nach pin2 ein 8,2kohm widerstand!


    Danke nochmals an alle für die Hilfe.


    Werde jetzt die Teile besorgen....melde mich dann, obs geklappt hat, oder nicht!



    Grüsse
    und noch einen schönen Montag!!


    Hossa

  • Servus miteinander,


    2 1/2 Stunden später und knapp 7 Euro ärmer.....
    die Teile sind eingebaut, die Buchse leuchtet, ABER KEIN TON!?


    Erste Frage:
    Muss das Ding nicht blinken, wenn das überträgt?
    oder ist das richtig so, dass das dauerleuchtet?



    Zweite Frage:
    Auf der Platine ist so ein rundes Teil (sieht aus wie ein Poti o.ä.) kann das sein, dass ich da was machen muss, damit der Ausgang funktioniert!?



    Danke nochmals


    Grüsse


    Hossa

  • Hallo.


    Die LED leuchtet dauernd.
    Welches runde Teil meinst Du? Es duerfte den uebertragertrafo sein fuer die Coaxausgang, im Plan des CD950 mit Pos.nummer 5211 bezeichnet.


    Vielleicht musst Du noch mehrere Teile einbauen, wie das Treiber IC pos. 7213 im CD950 Plan? Einfach die Leiterbahn vom TOTX zurueck verfolgen und sehen wo es aufhoert.


    MfG, Ron.

  • Also.....


    schaut irgendwie nich so aus, wie im Schaltplan vom 950, aber egal:


    Wenn man zB mal den Weg vom Coax rückverfolgt:
    da gehts über nen SMD (ich tippe mal Widerstand) direkt in den angeblichen Übertragertrafo(im oberen Bild unten genau in der mitte das schwarze ding mit dem strich) .da sind genau 7 pins unten dran. 4 davon gehen entweder direkt oder über nen widerstand gegen masse, das einzige was übrig bleibt geht in der einen richtung direkt auf den pin 4 vom TOTX, und in die andee richtung mit einem widerstand gegen masse, einem widerstand an die 5v, einem widerstand in das PHILIPS IC SAA7341GP und dann ist da noch ein SMD Transistor (3 anschlüsse) dran, der auf der einen seite an masse liegt und auf der anderen gehts zu nem widerstand, dann gehts "baumartig in alle richtungen".


    Ich sehe nirgends (was in nächstem kontakt steht) nen platz, wo ich nochwas reinlöten könnte, und nen platz für das Treiber IC gibts auch nich!?


    Vielleicht hat man mich nur mit dem Bestückungsdruck vera...t?? ;-)



    Freue mich schon über weitere Anregungen!


    Gruss
    Hossa

  • Achja, und bevor hier jemand fragt:


    Der CD player funktioniert ansonsten einwandfrei, analog (2x chinch) geht super, digital (coax) geht auch!


    Achja, und, falls es was zu bedeuten hat:


    der totx fängt an zu leuchten, wenn man auf play drückt, und hört auf, wenn man auf stopt drück. Aber so muss das doch auch sein!? oder??


    Achja, und an zwei verschiedenen geräten hab ichs auch schon probiert (auch mit zwei verschiedenen kabeln, nur um sicher zu gehen!


    und nen oszi habe ich leider derzeit auch nicht zur hand!



    also bitte nur tipps, die "simpel" durchzuführen sind!! ;-)



    danke

  • Hast du schonmal den Player per Lichtleiter verbunden ?


    warum "beschwerst" du dich . Ist doch soweit alles ok .


    Der TOTX bekommt sein Signal an Pin4 ( vom platinenrand aus der 1te Pin , kommt von der Spule - unterer rechter Pin , signal sollte also vorhanden sein wenn der Dig-Cinch Ausgang auch geht )
    danach kommt +5V ( ist auch dran ) , danach der LED-Current-Limitting-Resistor ( der ist auch da ) und dann kommt Masse ( auch vorhanden )


    Alles da , wo ist das Problem ? ?(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ist der optische Eingang ausgewählt ? ( beim Verstärker meine ich )
    Schon mal die Eingänge nacheinander durchgeschalten ?


    LED limitting Current Resistor zu klein ?


    Ansonsten brauchst du jetzt schon nen Oszi zum gucken .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also, die Eingänge hab ich durchgeschaltet, manuel gewählt oder auf automatik gelassen. Ohne Erfolg.


    der Current limiting resistor ist doch der 8,2 KOhm (zwischen pin2 und pin3) ?
    was wäre denn, wenn der zu klein wäre?


    ich muss jetzt erstma mit meinen pflegehunden gassi gehen!


    Bis später!
    und danke nochmals für die Hilfe


    gruss


    Hossa