5,5 und 5,74MHz mischen für Modulatoren

  • Ich möchte gerne meinen TV-Modulator ( IC TDA5660P ) auf Stereo umrüsten. Im Datenblatt gibts eine Applikation dafür, wo drin steht das man am Eingang 5,5 oder 5,74MHz anlegen muss.
    Bei Stereo braucht man aber trotzdem 5,5 und 5,74MHz. Kann man die Frequenzen mischen und an den Eingang legen? Der TV müsste dann sowieso selbst die 5,5 und 5,74Mhz rausfiltern. Keine Angst, die 54kHz Kenntonfrequenz vergesse ich schon nicht. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Da brauchtst Du nicht nur jeweils frequenzmodulierte 5,5MHz und 5,74MHz Hilfsträger mit genau festgelegtem Amplitudenunterschied (der 5,74 ist schwächer) sondern wiederum eine Hilfsmodulation der Kennungen (der Fernseher muß ja iregendwoher wissen, ob es sich um eine Mono-, Stereo- oder Zweikanalsendung handelt. Rein aus der Erinnerung gab es da eine Amplitudenmodulation um 271Hz und so weiter...Festgelegt hat auch das die FuBK, ehemals, Funk Betriebs Kommission. Falls Du im Netz nichts findest (German Two Carrier Stereo Sound System) rühr Dich mal...

  • Also so müsste es gehen:
    Mono: 5,5MHz
    Stereo: 5,5MHz+5,74MHz (darin der 54kHz-Träger mit dem Kennton 117Hz)
    Dual: 5,74MHz+5,5MHz ( Im 5,74MHz enthalten der 54kHz-Träger mit dem Kennton 274Hz)
    Dual1: 5,5MHz
    Dual2: 5,74MHz
    Mal schauen ob ich das hinkriege. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo fox,


    habe Dir eben mal die entsprechende Seite aus der Bibel (Zastrow) gescannt und zugeschickt. Du wirst sehen, daß Du Deine Werte nur fast korrekt hast.


    Ein Beispiel: Pilotträgerfrequenz
    Du hast 54 kHz ermittelt. Genau ist diese Frequenz aber 3.5 * Zeilenfrequenz = 54.6875 kHz. Die Genauigkeit muß hierbei +/- 5 Hz sein. Er muß AM moduliert sein mit einem Modulationsgrad 0.5 = 50%.



    Vielleicht hilft Dir ja die Tabelle.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Ja und nein. Die Norm fordert hier zwar eine Verkopplung mit der Zeilenfrequenz, wie übrigens alle Signale der PAL-Norm starr miteinander verkoppelt sind, wenn auch über krumme Faktoren. Aber die alten Homecomputer waren da alles andere als "normgerecht" und trotzdem lieferten alle ein Farbbild. Mit der Schaltungstechnik der Tondecoder ist es ähnlich: Es genügt ein AM-Modulierter Hilfsträger, der ins Durchlaßband fällt und etwa den erforderlichen Modulationsgrad hat. Die Norm ist nur wegen der teilweise sehr langen Übertragungswege so knapp toleriert, im Vor-Ort-Betrieb sind die meisten TVs großzügig.

  • Die Idee ist zwar naheliegend, aber auch das wurde im Forum schon mal diskutiert. Ich glaube, daß Andy72 damals korrekt berichtet hat: Es gab da nur einen alten Sony, der hatte die Signalaufbereitung und Modulatortechnik dafür. Wenns nicht sogar ein Betamax war...

  • hremanthegerman schrub:
    "Ja und nein. Die Norm fordert hier zwar eine Verkopplung mit der Zeilenfrequenz, wie übrigens alle Signale der PAL-Norm starr miteinander verkoppelt sind, wenn auch über krumme Faktoren. Aber die alten Homecomputer waren da alles andere als "normgerecht" und trotzdem lieferten alle ein Farbbild."


    Leider nicht nur die "alten Homecomputer" auch DVD, DVBT, dig.
    Sat Receiver sind nicht verkoppelt. Auch nicht mein ELV Testbild-
    generator. :(
    Ich brauchte mal so ein normgerechtes PAL Videosignal und
    da blieb mir nur der analoge Sat- Receiver!!! :D


    Mit dem 5,74MHz zum Videosignal dazuaddieren funktioniert
    übrigens. Den Pegel muß man dann am Spectrumanalyzer
    richtig einstellen. ;)


    Aber feritge Modulatoren mit PLL gibt es schon um die 100 Euronen.


    Nachteil bei den Intercarrier Modulatoren:
    Keine Restseitenbandunterdrückung


    Probleme bei der Abstimmung
    und u.U. Intercarrierbrumm bei echten Patalleltongeräten
    (Rembrandt; Rubens)


    Grüße von Darius

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Die Idee ist zwar naheliegend, aber auch das wurde im Forum schon mal diskutiert. Ich glaube, daß Andy72 damals korrekt berichtet hat: Es gab da nur einen alten Sony, der hatte die Signalaufbereitung und Modulatortechnik dafür. Wenns nicht sogar ein Betamax war...


    Stimmt, wurde schon diskutiert. Es gab da noch den Premiere-Decoder für Kabel...liegt immer noch bei mir in der Ecke rum. Habe leider immer noch kein Schaltplan dafür. Der Blechkasten hat so an die 30 Pin's...


    MfG Jürgen