Kärcher Hochdruckreiniger 410

  • Hallo,
    hab von meienm Schwiegervater den defekten HD Reiniger bekommen um mal nachzusehen.
    Die Kohlen sind wohl abgebrannt und haben leider wohl auch den Rotor beschädigt. Laut service Händler Kärcher gibt es den Motor nur komplett (100€).
    Der Motor ist von einer Firma EMS, Typ AM 18K.
    Weiß von Euch zufällig jemand was das für eine Firma ist und wie ich die kriegen kann?
    (Im Internet bei Google und Yahoo gesucht aber leider ohne Erfolg.)
    Danke
    zorro

  • Hallo,
    solche Motoren gibt es fast nur komplett und sind so teuer.Da ist wohl auch ein Staubsaugermotor drin?
    Kannst Du genauere Angaben machen,oder ein Bild Mailen?Hast Du ihn mal laufen lassen,und was hast Du beobachtet?Einen Stelltrafo der Größenordnung wirst Du nicht haben,damit die Leistung langsam hochgefahren werden kann?Hat er Bürstenfeuer oder erhöhte Stromaufnahme,riecht er im Betrieb,oder schwankt die Stromaufnahme.Hast Du eine Möglichkeit,das zu prüfen,ohne daß Dir der Motor entgegenspringt?Eventuell muß nur der Kollektor gereinigt werden und die Bürsten waren durch verschmutzte Bürstenführungen behindert.
    Vielleicht ist er noch zu retten.
    Wenn Windungs- oder Wicklungsschluß,dann muß ein neuer her.Aber ob sich das noch lohnt,oder ein Neugerät nicht billiger ist,wäre zu prüfen.
    Leider ist es heute so,daß ein Motorentausch meist soviel kostet,wie ein neues Gerät-manchmal noch mehr.
    EMS kenne ich von DDR-Zeiten,das haben wohl dann die Italiener übernommen,nämlich Ametek,was ein Amerikaner ist.Die große Europafirma ist in Italien angesiedelt.
    http://www.ametek.it ,deren Motoren auch unter Bezeichnungen wie Crema oder Ciamarella.
    EMS heißt ´Elektromotoren Schleusingen´ später ´Neue Elektromotoren GmbH´,die irgendwann mal von Ametek übernommen wurden,soweit mir das noch bekannt ist.
    Vielleicht paßt das zusammen;könnte sein,daß Kärcher seinerzeit einen Teil seiner Motoren dort zugekauft hat.Sicher bin ich nicht.
    Wie alt ist das Gerät und die komplette Bezeichnung?


    Überprüfe das mal,und dann sehen wir weiter.
    Gruß

  • Hallo Onkel M und Ditmar,
    Danke für Eure Beiträge. Onkel M Du bist ja sehr ausführlich geworden, ich werde genauso ausführlich antworten.
    Ich hab das Gerät auseinander gebaut und den Motor ausgebaut. (Aussage meines Schwiegervaters war das Ding lief, dann wurde es langsamer, stank und tat es dann garnicht mehr.) Die Kohlen waren komplett abgebrannt und berührten den Kollektor nicht mehr.
    Dadurch ist es wahrscheinlich, bevor die Kohlen ganz weg, waren zu Lichtbögen gekommen, die den Kollektor stark beschädigt haben. Ich habe den Kollektor dann gereinigt ( mit 1000er Sandpapier und einem Glafaserpinsel) und dabei festgestellt, das ein Kupferanschluß des Kollektors leicht höher stand. Ich habe noch eine ganze Zeit geschliffen um die Erhöhung weg zu kriegen, das ist mir aber nicht ganz gelungen. Da ich aber erstmal feststellen wollte ob der Motor überhaupt noch zum laufen zu kriegen ist, hab ich aus meinem alten Bosch Bastelkeller Staubsauger die Kohlen ausgebaut ( Die passten erstaunlicherweise genau !) und den Motor ganz kurz laufen lassen. Dabei gab es starke Funkenbildung und als ich den Kollektor hinterher nochmal kontrollierte stellte ich fest, das der Kupferanschluß der vorher nicht bündig stand jetzt lose ist. Ich vermute mal der war schon vorher nicht mehr richtig fest und hat sich beim Probelauf erst richtig abgehoben. Damit ist der Kollektor wohl hinüber?
    Es ist nur ärgerlich wenn man heutzutage Sachen wegschmeißen soll an denen eigentlich nur eine Kleinigkeit defekt ist. Es muß doch möglich sein so einen blöden Rotor aufzutreiben, natürlich auch noch kostengünstig. Oder wird so ein Teil auch repariert?
    Ich kenne den Begriff Ankerwickelei, aber ersetzen die auch die Anschlüsse des Kollektors? Also wie gehts weiter?
    Gruß zorro

  • Ja,so gesehen ist der Anker hin,und selbst wenn die Hersteller des Gerätes oder Motors diese einzeln anbieten sollten;was vereinzelt vorkommt;sind die auch schon unmöglich teuer.Aber meist gibt es nur komplette Motoren.Anker kann man auch neu wickeln,wenn man die genauen Daten dazu hat.Und daran wird es scheitern,wenn Du einen Elektromaschinenbauer in Deiner Nähe findest,der noch selber wickelt.Letztenendes ist selbst das genau so teuer,wie ein neuer Anker oder Motor,da ja vieles in Handarbeit gemacht werden müßte.Und Arbeit kostet...
    Ich kenne das aus der Staubsaugerreparatur:wenn der Motor elektrisch defekt ist,kannst Du das kostenmäßig vergessen,leider.
    Versuchen kann man vieles,um einen Motor eventuell zu reparieren,aber hier ist nix mehr zu machen.
    Besonders bei den heutigen Preisen von Neugeräten:wenn man Staubsauger schon für unter 60€ (manchmal sogar schon für 29,95€!!) bekommt,muß man sich über rückläufige Reparaturen und zunehmendes wegwerfen und neu kaufen nicht mehr wundern.
    Gefällt mir auch nicht,Ist aber leider so.Ich repariere über 20 Jahre Staubsauger,und kenne mich ganz gut aus.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    so schnell möchte ich nicht aufgeben. Es müßte doch möglich sein die defekte Kupferplatte zu entfernen, den entstandenen Zwischenraum etwas zu vertiefen und die Platte mit z.B. Stabilit Express wieder zu befestigen und entsprechend beizuschleifen.
    Ich denke mal ich werde das versuchen. Aber noch eine Frage, da Du lange im Staubsaugergeschäft bist.
    Wo bekomme ich günstig Kohlen her, Du erinnerst Dich, die von meinem alten Bosch Sauger waren zufällig die passenden für den Kärcher.

  • hi zorro,


    deine hartnäckigkeit ist ja kaum zu übertreffen. aber mal folgendes zum nachdenken:


    du schleifst oder fräst den defekten Kupferkontalt aus dem Kollektor raus. Logisch, dass Du den kollektor dadurch - was seine Drehzahlstabilität angeht - schwächst. Und nun überlege mal weiter... Du klebst einen kleinen Kupferblock da rein und benutzt einen Kleber, der bei höheren temperaturen weich wird. Die Drehzahl des Motors dürfte jenseits von 8000 rpm liegen, also kommt da eine ganz ordentliche Kraft zusammen, die - wenn nicht schlagartig - den Motor auch wieder ausbremst, da der Kupferkeil nun irgendwann - dank stabilit - wieder den Weg nach drau0en sucht. ich habe das alles auch schon versucht (modellturbinenbau). stabilit ist nix bei hohen drehzahlen und hohen temperaturen.


    felline

  • Es gibt schon die Möglichkeit, Deinen defekten Rotor zu reparieren. Wenn Du einen Elektromaschinenbauer kennst, kann dieser den Kollektor gegen einen neuen austauschen. Die gibt es als Ersatzteil in allen möglichen Größen. Wenn man allerdings den Zeitaufwand bedenkt, wird das auch schon wieder unrentabel.

  • Hallo Zorro,
    Dein Schwiegervater kann Dich nicht leiden.


    Aber zum Thema,
    habe in Vergangenheit öfter Wa.-Motoren aus den
    Fabrikaten Zanker,(Ital. Motoren), erneuern müsse.
    Bei denen hoben sich auch die Lammelen ab.
    Eine Anfrage bei AEG, wegen Ersatzteil Anker,
    negativ. Die Motore sterben wie die Fliegen.
    Habe vieleicht schon 10 Stk. gehortet. Wenn ich
    wüsste wo ich passende Anker bekommen würde,
    könnte ich ein kleines "Vermögen" machen.
    Glaube mir, Deine Suche bleibt erfolglos.


    gruß
    röhre

  • Hallo,
    zu Deinem Problem kann ich mich nur den letzten Beiträgen anschließen.Was nutzt da auch die Reparatur oder der Ersatz des Kollektors,wenn die Ankerwicklung sowieso hin ist.
    Thema Kohlebürsten:erstens hebe ich alles auf,was von defekten Geräten übrig bleibt und habe sogar noch alte Bestände von DDR-Zeiten,die mir oft gute Dienste leisten.Andererseits gibt es bei einigen Staubsauger-Herstellern wenigstens Kohlebürsten einzeln (bzw. paarweise) als Ersatz.
    Desweiteren bestellen wir viel bei ASWO und Krempl.
    siehe hier: http://onlinekatalog.europart-shop.de/index.php?uid=krempl
    dort unter Staubsauger,Bodenpflege-Motoren,Motorkohlen suchen,da findest Du einiges,
    Aber beachten:der Verschleiß/die Abnutzung von Motorkohlen haben immer Ursachen.
    http://www.europart-service.de/home/
    Ich hoffe,ich konnte Dir erstmal weiter helfen-ansonsten immer wieder fragen.
    Gruß

  • Krempel ist bekannt, ebenso ASWO, wobei ASWO in der Startphase steckt. Da sind die bei Krempel besser drauf.
    OnkelM, was die Kohlen beim Staubsauger betrifft,
    werde ich keine mehr erneuern. Die Sauger haben meist ihr alter und habe öfter festgestellt, Kohlen rein, Anker def. Alles für die Katz.
    gruß
    röhre
    Ps. Ich sammle auch jeden Dreck, nach dem Motto, aus zwei mach eins.(Für den Privatgebrauch)
    Geld liegt bekanntlich auf der Strasse.

  • Hallo Leute,
    ist ja wirklich erstaunlich wieviele leute sich zu so einem Thema melden. Klasse.
    Zu Röhre: Mein Schwiegervater kann mich sehr gut leiden! ( Ich hab ihm ja schließlich die Tochter vom Hals geschafft!! außerdem hab ich ihm das Ein oder Andere schon repariert, er hat also doppelt Geld gespart!)
    Zurüch zum Thema: Der Kupferanschluß am Kollektor ist nicht abgerissen, sonder hat sich nur abgehoben.
    Am Ende haben diese Anschlüsse unten eine Aussparung und werden durch einen komletten Pertinax? Ring gesichert. Der Pertinax Ring ist an dieser Stelle wohl weggebrochen und dadurch konnte die Lamelle abheben. Ich hab gerade, unbeschadet der Frage der Temperaturbeständigkeit, den Unterbau der Lamelle etwas aufgefräst, Stabilit hineingegeben und damit den ganzen Bereich ausgegossen. In einer Stunde ist das hart und dann werde ich morgen versuchen den Kollektor in Form zu schleifen und dann sehen wir weiter.
    Ich werde Euch über den Stand der Arbeiten weiter unterrichten.
    zorro