Funkschaltsystem FS10 (Conrad Elektronik)

  • Hallo,


    ich habe relativ viele Komponenten (Handsender, Steckdosen, Dimmer etc.) des "FS-10" Systems von Unrat Elektronik.


    Mittlerweile 2 Funksteckdosen lassen sich per FB nurnoch einschalten, nicht ausschalten. Neuprogrammierung behebt das Problem nicht, anderer Handsender auch nicht.


    Hat jemand einen Schaltplan oder kennt jemand das Problem? Ich will nicht blind drauf lossuchen, weil ich Respekt vor der Netzspannung habe die dort unangenehm oft anliegt :0) ...


    DANKE!

  • Hallo Sturmhardt,
    hast Du wegen der Pläne mal bei Conrad nachgefragt?
    Ich sollte mal sowas ähnliches reparieren, habe es aber bleiben gelassen und ganz einfach die Teile nachgekauft (wurde billiger).
    Das Problem ist nicht so sehr die Netzspannung (wozu hat man Regeltrenntrafos), sondern die Funktechnik.
    Womit willst Du die Messungen durchführen (im Profil steht nichts).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Geht das Signal über Funk oder wird es über das Stromnetz übertragen .


    Sind an den beiden Steckdosen die nicht wollen Verbraucher dran ? Wenn ja dann probier doch mal ohne verbraucher zu schalten .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Das Signal wird per Funk übertragen, Der dazugehörige Sender wird mit der Telefondose verbunden, so dass man die geräte per Telefon steuern kann.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • An den Steckdosen soll vorne auch eine Taste dran sein womit man die Dinger auch ohne Sender ein und ausschalten kann ?


    Funktioniert denn das schalten damit noch einwandfrei ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    ...danke für die Tipps. Also: Wie schon gesagt - der Befehl wird über die "Luftschnittstelle" übertragen :0) also per Funk (HF, 433 MHz).


    Messung: Wird über ein GDM-702 Multimeter gemacht ... Regeltrafo ... jaja, den hat man, aber dann muss man die 25kg erst aus dem Keller hochschleppen :0).


    Schalter: Ja, es ist ein Hardware-Schalter vorhanden, auch hier nur Einschalten möglich, egal ob mit oder ohne Last.


    Schaltplan: Gute Idee, ich werde bei den Urats und ELV´s dieser Welt nachfragen ... mal kucken ob die was rausrücken. Mein letzter Versuch liegt Jahre zurück - da wollten die einen Kaufnachweis sehen - nee ist klaar, ich habe alle Belege 150 Jahre auf ... bin schon froh wenn ich es 24 Monate schaffe *grins*.


    Also: DANKE

  • Zitat

    Original von Sturmhardt
    Hallo,


    Mittlerweile 2 Funksteckdosen lassen sich per FB nurnoch einschalten, nicht ausschalten. Neuprogrammierung behebt das Problem nicht, anderer Handsender auch nicht.


    Hast Du mal versucht, ob die Steckdosen an einem anderen "Ort" funktionieren?
    Denke da an irgendein "Störsignal" in unmittelbarer Nähe


    Gruß Künki

  • Das nicht mal Conrad sich an der Reperatur der eigenen Geräte versucht sieht man daran das in Braunschweig ein Schnäppchenmarkt ist wo das was von "zufriedenen" Kunden zurück kömmt dann ohne Garantie und Rückgaberecht verschleudert wird.

  • Hi,
    Conrad besorgt doch angeblich gerne die Schaltpläne für seine Kunden.
    Nur die Bestellnummer muss man haben.
    Versuchs damit mal online unter conrad.de.
    Unter der Rubrik "Tips und Infos" gibts ganz links den link :] "Artikel-Info / Download Center".
    ...Und bitte erfolgs- oder miserfolgsmeldung schreiben.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?