stroboskop wie geht das Cassette

  • Hallo,


    noch mal vielen Dank an allen die mir geholfen hatten, läuft wieder.


    Habe aber noch eine Frage wie kann man bei einen Cassettengerät
    mit einer stroboskop Lampe die geschwindigkeit einstellen habe das noch nicht gemacht, bitte detaliert beschreiben.
    Auf den Teller ist ein Klebebild drauf denke mal das es für stroboskop
    ist,


    elo63


    :)

  • So ganz früher haben wir einfach auf der Riemenscheibe vom Motor mit schwarzem Stift sone Art Radioaktiv Zeichen aufgemalt und dann anschalten und ab damit unter ne Leuchstoffröhre wenn die felder dann so aussahen als ob sie still stehen hat sich die Sache immer recht leierfrei angehört :D
    Ich befürchte alledings das es da weitaus genauere Methoden gibt :D

  • Hier gibts ein Schaltplan nebst Platinenlayout :


    http://hometown.aol.de/_ht_a/p…rkzeug/zip/strobo_pac.zip


    Ist allerding "original" für Motoren mit El.zündung gedacht .


    Da musst du nur noch die Engangsschaltung anpassen so das sie mit einer festen Frequenz "gefahren" wird .
    -> also als eingang anstelle der Spule einen Frequenzgenerator mit xx Hz anschließen und dann auf deine Scheibe mit dem Klebebild draufhalten .


    Die Frequenz zum ansteuern weiß ich jetzt allerdings nicht , könntest du dir eigentlcih auch ausrechnen , bei einer nominellen Bandgeschwindigkeit von xx cm / ? und das entsprechend umsetzen .


    So genau hab ich mit Kassette nicht beschäftigt und wenn ich das doch mal gewusst habe dann hab ich es bereits wieder vergessen . :rolleyes:


    Zitat : Ich hab viel mehr über Amnesie vergessen , als sie jemals gewußt haben .
    ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Aua Aua....


    Das geht doch alles viel einfacher: Mit Referenztaperecorder ein Referenzsignal (wir haben's damals mit nem Sinussignal aus'm Tuner gemacht) aufnehmen. Dann Tape in zu justierenden Recorder einlegen und anspielen. Dieses Signal und Signal vom Referenztongeber (Oszillator) gleichzeitig wiedergeben (am einfachsten den einen auf Chinch links, den anderen auf chinch rechts).
    Dann einfach Recorder-Motorgeschwindigkeit durch gleiche Tonhöheneinstellung abgleichen. geht phantastisch gut, weil man etwaige Schwebungen beliebig gut wahrnimmt. Kann man locker auf 0.5% bei ref-signal von 1kHz einstellen.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Die Bandgeschwindigkeit ist 4,76 cm/s bei Compact-Cassetten .


    Harald


    Das wollte ich in etwa so auch gerade scheiben .
    ( ist mir eingefallen das sich die Geschwindigkeit ja in abhängigkeit zur Bandgeschwindigkeit ändert )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo allezusammen,

    Zitat

    Original von HerthaAtze
    So ganz früher haben wir einfach auf der Riemenscheibe vom Motor mit schwarzem Stift sone Art Radioaktiv Zeichen aufgemalt und dann anschalten und ab damit unter ne Leuchstoffröhre wenn die felder dann so aussahen als ob sie still stehen hat sich die Sache immer recht leierfrei angehört :D


    wenn es damals auch eine Mangelwirtschat war, aber die Strobo-scheiben habe ich nie gezeichnet, die waren (meistens mehrfach in den SM enthalten.
    Diese Reihe stammt aus dem SM vom babett (naja, eine fehlt schon)


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Referenzband aufnehmen oder kaufen, wie auch schon in anderen Beiträgen beschrieben und dann aber einfach nur einen Frequenzzähler am Ausgang anschliessen.


    Abgleich dann wieder auf 1kHz vornehmen und die Bandgeschwindigkeit stimmt.


    Gruß´Bobby


  • Ich war damals kein Fernsehtechniker und bin es heute auch noch nicht wahrscheinlich der Hauptgund warum mir das "basteln" immer noch Spaß macht man lernt ständig was neues und es wird nie langweilig :D

  • habe jetzt immer noch nicht herauslesen können warum man mit dem stroboskop die geschwindigkeit des wickeltellers messen sollte. wie bereits meine vorredner erwähnten ändert sich die wickeltellergeschwindigkeit. für so was gibt es die besagten referenzbänder, die man auch fertig kaufen kann. wenn auf dem wickelteller bereits ein aukleber ist, dann gibt es da sicher auch eine reflex-lichtschranke. damit wird das bandende ermittelt. (keine Drehzahl=Bandende.

  • Hallo,
    das steht auch nirgens, dass man es so machen sollte, es ist nur eine Möglichkeit die Geschindigkeit einzustellen.
    Mit dem Referenzband ist ein genauerer Abgleich möglich, damit kann man auch das 'Laufverhalten' des Laufwerkes besser beobachten (z.B leichte Schwergängigkeiten gegen Ende des Bandes).
    Es gibt u.a. eine 'rabiate' Methode: eine Kassette mit genau 4,75 cm Bandlänge anfertigen, die dann in genau 100 sec durch sein muss ;) :D.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()