Aussetzer bei zdf?

  • Habe meine Empfangsanlage von analog auf digital umgestellt.
    Auf dem Dach ist ein 80 cm Schüssel.
    Die Signalstärke beträgt 88 % und die Signalqualität 71 %.
    Das Signal wird von einem Quad LNB übertragen.
    In der Wohnung steht ein LINVDR (2 Anschlüsse) und ein Receiver DX 24 von Skymaster. Der 4. Anschluß geht in einen anderen Raum (analoger Receiver).


    Die Aussetzer treten sehr häufig im ZDF auf (sonst habe ich sie auf keinen anderen Sender festgestellt).
    Erst dachte ich das ich ein Problem mit den Sat Karten im LINVDR habe, aber das Problem tritt auch auf dem Receiver auf.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.?



    Ditte

  • Das liegt wahrscheinlich am Zusammenspiel LNB-Receiver. Die Empfangsebenen H und V werden durch Schaltspannungen gewählt, bis 14V gibt´s V, bei 17V H. Einige LNB´s schalten bereits bei 14,2....14,3V auf H um, und einige Receiver liefern für V noch stattliche 14,3V, um den Spannungsabfall auf langen Kabelwegen zu kompensieren. Und dann kommt´s zu Aussetzern auf Sendern, von denen man es gar nicht erwartet. Tausche das LNB gegen eins, das bis 14,5V sicher auf V schaltet, und das Problem sollte behoben sein.


    Ähm, Du hast nicht zufällig noch einen alten analogen Switch in der Antennenleitung? Das erlebe ich nämlich immer wieder bei Kunden...


    Gruß,
    Stefan

  • Das gleiche hatte ich. Nach dem Wechsel von analog auf dig.
    Quat-LNB mit ca 30m Leitung zu meinem Rec. Analog war alles ok, dig. vor allem beim ZDF und N24 Bildaussetzer oder "kein Signal". Habe probehalber einen In-Line-Amp direkt vor den Receiver eingeb. und es war alles ok. Komischerweise hats nicht funktioniert wenn ich den Amp direkt ans LNB gebaut hatte.
    Probiers mal aus.


    Jürgen

  • ZDF ist ein schwacher kritischer Sender, funktioniert bei einer guten Anlage jedoch einwandfrei. Wenn nur das ZDF-Paket betroffen ist, hat es sicher nichts mit den Umschaltspannungen zu tuen. Ich tippe hier auf das Quad
    , dabei können billige Schüsseln, Kabel, Receiver, schlechte Justage das Problem noch verstärken. Das Quad ist oft der grösste Killer.
    Quad-LNBs haben sehr oft Macken, die Qualitätsstreurung bei vielen Herstellern ist riesig, es wird immer öfters ein Glücksspiel. Mein Empfehlung sind ALPS-LNBs, die machen am wenigsten Ärger.
    Bevor man aber nun Geld ausgibt sollte die Anlage nochmals gerpüft werden. Angefangen von der Schüsselausrichtung, Kabelanschlüsse usw.
    Mit Amps rumzubasteln ist Bastelei und manchmal streiken die Transponder der oberen ZF als Dank. Probleme mit N24 können durch eine Störung von DECT- Telefon hervorgerufen werden.

  • Ich habe ein LNB von ALPS, eine Schüssel mit 72cm (ich weiß etwas zu klein), und "schaue" zwischen 2 Bäumen zum ASTRA, optimal ausgerichtet (Meßgerät) mit dem Amp habe ich keine Probleme mehr!
    Ausprobieren!

  • Naja, die Schüssel ist mit 72 cm völlig ausreichend für Astra auf 19.2. Es sei den man will 8 Teilnehmer dranhängen oder man hat bereits schrottige Elektronik angeschaft (Receiver) oder man will auf Nummer sicher gehen. Bei Auswahl guter Komponenten reichen bis 4 Teilnehmer 60cm aus.
    Normal ist es nicht das es nur mit den Amp funktioniert, der Verstärker wirkt manchmal auch durch seine Entkopplung. Möglichweise taugt der Tuner des Receiver nicht viel bzw. ist mangelhaft geschirmt. Beispiel Humax, LaSat. Letztens habe ich mal einen SEG Receiver gesehen ohne erkennbare Tunerschirmung (Blech)

  • Hallo,


    ein konkreter Fall liegt mir da noch vor: Kunde empfängt alle Sender, außer ZDF, 3SAT usw. von diesem Transponder. Ursache ist zweifelsfrei das absolute Billigkabel, welches Anfang der 90er in die Wände geschlitzt wurde. Hast Du ordentliches Kabel im Einsatz oder Billiglitze aus dem Baumarkt? Die mag als Wäscheleine taugen, nicht aber für hochfrequente Signale.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von sheriff
    ist das auch bei Kabel1 und Pro7??


    Nein, hier ist die Ursache ein DECT-Telefon in der Wohnung, das auf der gleichen Frequenz arbeitet wie der SAT1/PRO7-Transponder als ZF im Antennenkabel nutzt. Bei Kabeln <95dB Schirmungsmaß ist die Einstrahlung des Telefons in das Kabel zu groß, der Transponder wird gestört.


    Gruß,
    Stefan

  • Hmmm , komisch .


    Wir haben hier 2 verschiedene Schnurlose Telefone und meines Wissens nach keine Kabel die besser als 90dB ? sind . Und es gab bisher keine Aussetzer . ?(


    Wir haben "noch" ne 90er oder 95er Schüssel dran , könnte es damit zusammenhängen ?


    Müsste ansonsten mal gucken was das genau für Kabel sind .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Habe selber auch schon Anlagen beim Kunden gesehen, wo sich selbst das gute alte WISI MK86 mit Schnurlosen Telefonen verträgt, kommt halt auf die Konstellation im Einzelnen an. Wenn die Telefonbasis weit weg vom Kabel steht, geht sich die Sache meist gut aus. Die Schnurlosen Mobilteile sind in aller Regel nicht so giftig im HF-Ausstrahlen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    zu Dect hatten wir mal eine Diskussion. Bei Schirmassangaben der Kabel wird auch geschwindelt. Auch die Länge des Kabel ist entscheident über Störsicherheit, genauso Dämpfung und Qualitätsverlust des Signals je Meter des Kabels (Reflektionen usw.)
    Ausserdem spielt bei DECT auch die Qualität und vor allen die genaue Ausrichtung ! der Schüssel eine Rolle, natürlich auch die Grösse der Schüssel.
    Meiner Auffassung nach hängt das auch von der Elektronik ab.Z.B. wer ein MTI- Switch gelb grün grau blue Line High Performance (wer es glaubt) :D hat, dazu einen Humaxreceiver hat, der braucht sich nicht wundern, das man manchmal selbst bei 200 db typ Kabeln, 26fachgeschirmt, Druchmesser 3,5 Meter von ebay, DECT- Probs hat. :D
    Andererseits dürften z.B. Technisatreceiver mit am wenigsten Probleme machen, da reicht gute Standartware und ein gutes LNB.
    Wenn das ZDF aber auch ausetzt, dann ist die Anlage schon ziemlich schrottig und schlecht justiert.
    Die Qualität in der Masse der LNBs hat auch stark nachgelassen,
    Besonders die Switch-LNBs (Twin Quad) machen oft Ärger.


    Möhre

  • Also die Siggiquali muss aber besser sein.....
    Sieht mir eher nach "noch a bissal an da Schüssel drehn" aus.


    Sogar wir haben mit ner Schüssel an einem Holzpfahl im Boden 85% Signalquali.....

  • Es ist ein Schmarrn wenn da Einflüsse von irgendwelchen DECT-Funk-Mobil oder sonst irgendwelchen angenommenen Störungen auftreten weil die doch nur sporadisch da sind.(was tatsächlich vorkommt)
    Ich will wissen warum ich bei den letzten 20 Digitalanlagen beim ZDF-Transponder (und alle Programme die zu diesem Transponder gehören), immer Probleme hatte.
    Und jetzt habe ich bei einer Anlage laut meinem (analogen Meßgerät) optimalen Pegel, aber es läuft nur ZDF, bei allen anderen: "kein oder schlechtes Signal". Ist doch ein bischen widersinnig oder?
    Der Receiver(Kathrein) funktioniert bei mir prima, aber beim Kunden nicht. Meinen Receiver (Palcom) kann ich anschließen wo ich will - ohne Probleme.
    Kathrein-Rec. ausgetauscht - das gleiche !
    Jetzt soll mal einer sagen ich habe Diseq oder so nicht richtig eingestellt, aber ich bin (glaube ich) doch nicht blöd? oder doch?

  • Kathreinreceiver , so liest man in den Forums im Internet haben oft Probs mit den ZDF, das liegt wo irgendwo in der Software oder ein überkritisches Verhalten beim ZDF- Transponder. Warum nimmst du eigentlich diese Fernostgurken von Kathrein ? Bau doch Technisat ein, das dürfte kaum teurer sein als Kathrein.

  • Hallo, nochmals zu diesem Thema:


    bei einem Kunden mit nicht empfangbaren ZDF-Transponder hat sich gestern bei einer Überprüfung eindeutig das Antennenkabel (schwarzes Kabel mit Kupfermantel) als Ursache herausgestellt. In der Hausverteilung war auf 11,953 GHz zwar ein Pegel wie auf den anderen Transpondern zu messen, die Signalqualität war aber gleich null. Die Transponder ober- und unterhalb waren in der Qualität wieder o.k. Direkt am LNC gemessen war die Welt in Ordnung! Den Kunden freut´s, sind doch immerhin 25m Garten und Gehweg aufzugraben, um zur Antenne zu kommen ;)


    GRuß,
    Stefan