Das Ende von UKW

  • http://www.stereo.de/ticker/(y1oskd45isxxc12lavgt0ey2)/DesktopDefault.aspx?alias=stereo&lang=de-DE&tabID=3420&ItemID=96&mid=10475&month=6&year=2005


    So sollte es gehen .


    Die EU--Kommisarin will das jedenfalls bi 2012 machen . Die Bundesregierung hatte vor Jahren einmal einen Termin um 2015 angesetzt und wie dort in dem Artikel steht sollte man wohl das Datum in dem Ziel der Abschaltung vorerst entfernen . ( also wäre das dann wieder etwas offen , obs bis dahin passiert )


    Wäre eigentlich eine Tolle Sache für die GEZ . Die können dann nämlich nichts mehr machen wenn du nur ein "altes" "analogen" Radiorecorder zu stehen hast . ( Mit dem du vorher evtl. auch nur Kassette oder CD gehört hast ) 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wie schauts dann mit "Piratensender" aus? Rein jetzt für Ortsfunksender die dann noch analog senden können. Wäre ja schade um die alten UKW-Empfänger von den Großeltern. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Senden können , könnten dann sicherlich auch noch andere . Nur dürfen sie vielleicht nicht .


    Diese Ortssende oder Bürgersender gibt es doch schon . Weiß aber nicht mit welchen Kosten das verbunden ist ( diese sind ja angemeldet )


    ansonsten wäre es wohl eine Alternative sich einen Umsetzer hinzustellen , also einen Modulator für das normale analoge Radioband der das Signal von einer belibigen Quelle moduliert ( und evtl. von einem Digi Receiver auf dem entsprechenden Radiokanal bekommt )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die analogen Lizenzen werden ab dann sicherlich nicht mehr verlängert. ;(
    Da DAB sogut wie Tod ist, läuft alles auf DRM hinaus. Ob die Lokalradios sich das aber noch Leisten können steht auf einem anderen Blatt.


    Hier in Luxemburg ist das noch viel schlimmer.
    Beispiel DAB: Die Frequenzen sind rar, und die Regionalsender hatten schon unter sich abgesprochen sich die VHF Frequenz zu schnappen. Der 'grosse' Luxemburger Sender sollte Provider für DAB spielen, und die Bandbreite im Bouquet für die einzelnen Sender war auch schon aufgeteilt.
    Auf die Frequenz im L-Band war niemand scharf, wahrscheinlich wegen den Betriebskosten, Probleme, etc... Diese Frequenz hätten sich ja die übrigen 18 Lokalradios teilen können... nur wie?


    Das ganze Pilotprojekt ist dann an den Kosten gescheitert. Allein für die Amortisierung der Sendetürme wollte der 'Riese' damals schon umgerechnet 20.000 Kröten von den Beteiligten haben ! 8o


    Mal sehen was die Zukunft bringt, oder ob wir 2012 unseren Sender ausknipsen müssen.


    Gruss:
    -Serge-

  • Zitat

    Original von Tobi05



    Wäre eigentlich eine Tolle Sache für die GEZ . Die können dann nämlich nichts mehr machen wenn du nur ein "altes" "analogen" Radiorecorder zu stehen hast . ( Mit dem du vorher evtl. auch nur Kassette oder CD gehört hast ) 8)



    Die guten alten Radiorecorder haben alle zumindest ein MW-Empfangsteil, KW und LW sind in der Regel auch noch drin. Und solange irgendein Öffentlich-Rechtliches Programm dort sendet, können die Gebührengeier greifen... X( X( X(


    Stefan

  • @ Tobi05: Sei nicht so naiv, jetzt wird erst mal bei Computern abgegriffen, 2015 reicht dann vieleicht der Besitz von einem Stück Draht den Du als Antenne benutzen könntes aus, und die Gebühr ist fällig. Wie meinte doch der Herr Blühm, "Die (Meine) Rente ist sicher"; und der Herr Eichel hat sich nach seinem schweren Arbeitsleben einen Pensionsanspruch von 11 Tausend Euro pro Monat verdient, warum sollen dann die Bosse vom Öffendlich-"un"rechtlichen oder der GEZ in irgend einer Art und Weise nachstehen.


    Große überregionale Sender werden sowiso verschwinden, die meisten Leute hören ihren regionalen Sender, und das ist digital mit relativ geringer Sendeleistung gut machbar.


    Gruß Freddy

  • wenn UKW für andere Sachen genutzt wird...was wird dann aus den alten Tunern und Radios?


    Dann kann ja jeder mithören und das wäre strafbar.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Wenn das Frequenzband anders genutzt wird, heisst das ja nicht, dass dort ein Sender mit FM-Modulation arbeitet.


    Du kannst ja auch mit einem alten TV (ohne Decoder) kein DVB-T empfangen!


    RTV

  • Ach Flo, nicht so naiv, bitte... :D
    Das Frequenzband wird mit Sicherheit weiter digital genutzt. Und ausser einem Rauschen wird man mit einem normalen Radio nix hören können.


    Schalt doch mal auf 1440 MW dort wird von 7:00 - 16:00 DRM gesendet. Ausser Rauschen hört sich nix...


    Gruss:
    -Serge-

  • 1440 ist RTLoldie 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Habs gerade mal angetestet, echt nur noch Rauschen 8o 8o. Zum Glück bekomme ich den hier noch über Kabel, Astra und UKW 97 MHz. :] Wenn die Kollegen so ne Aktion auch auf UKW starten - Weltuntergang :O. Sollte mich mal so langsam dann über neue Autoradios schlau machen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


  • "The big 2-0-8", man, was haben wir diesen Sender in der "Zoffjetzone" geliebt! Abends mit russischen Mittelwellenradios übers Band gedreht - mit der Musik, der charakteristischen Modulation und der Sendeleistung war RTL immer zu finden.... :]


    Stefan