gesucht: SECAM-Frankreich tauglicher VCR

  • ein Kumpel sucht für die Überspielung einer in Frankreich aufgenommenen VHS-Kassette einen passenden Abspiel-VCR. MESECAM (Ost) können ja viele, aber bei Frankreich müssen auch alle Rekorder in meiner Sammlung passen.


    Hat jemand vielleicht einen Tip, welche Hersteller/Modelle evtl. in Frage kämen? Gab es sowas überhaupt auf dem deutschen Markt? Soll aber keine teure Normwandler-Kiste sein.


    Es geht nicht um die Aufzeichnungsmöglichkeit von franz. TV-Programmen! Der Rekorder soll wirklich in der Lage sein, ein farbiges PAL-Signal auszugeben, wenn die Quelle ein reinrassig echtes Frankreich-SECAM ist.

  • Zitat

    Der Rekorder soll wirklich in der Lage sein, ein farbiges PAL-Signal auszugeben ...


    Dann muss es wohl doch eine dieser "teuren Normwandler-Kisten" sein. Viele meiner früheren Kollegen schauten französische Programme über Analog-Sat (Telecom 2A und 2B). Es reichte aber nicht wenn der Videorecorder Secam-tauglich war, auch der Fernseher musste es sein. "Normale" Recorder wandeln das Signal IMHO nicht nach PAL, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Gruß Gerd

  • Gerd hat recht, es muss ein Video sein, der wirklich auch das Secam L nach PAL BG transcodieren kann, die Multisystemgeräte gibts kaum noch es gab aber eigentlich mal von jedem Hersteller fast so ein Gerät. Wenn es etwas Zeit hat kann ich evtl. auch so ein Gerät finden.

  • Zitat

    Dann wird die "Preisklasse " nicht stimmen.


    Wieso? Ich dachte an etwas gebrauchtes, aber wenn ihm das auch zu teuer wird und er max. 20€ ausgeben wollte wirds halt nicht mit französisch

  • yo, soll billig sein :D


    o.k., Wasser in Win .. äh Secam in PAL können die Billgheimer wohl wirklich nicht. Aber es würde evtl. auch schon reichen, wenn das Teil ein gescheites SECAM ausgibt. Ziel ist nämlich das digitalisieren eines VHS-Bandes am PC. Eventuell kann man den Eingang der TV-Karte auf Secam-Input konfigurieren.

  • ich glaub, das muss kein 'L'-Videorecorder sein, auf dem Band ist da nur noch SECAM Farbe davon vorhanden; SECAM-L ist nur für den Empfang wichtig - Bildsignal positiv moduliert statt negativ, Ton in AM, Farbe in SECAM
    Gruß
    Chips

  • Das einzigste Gerät das wirklich in perfekter Qualität das konnte war der Panasonic NV-W1.( Siehe Bild) NP 5000,- DM


    Das Samsung Teil hatte ich mal für einen Tag zum testen, das habe ich am nächsten Tag wieder zurückgebracht - zu schlechte Bildqualität.
    Wenn ich sowas zu machen hätte, würde ich mir einen Händler suchen der noch so einen W1 hat und mir das entweder auf VHS ziehen lassen, kommt man event. mit 20 € hin oder gleich auf eine DVD ziehen lassen.


    Im Internet gibt es genügend Kopierstudios die noch so einen W1 haben, mit denen könnte man ja mal in Kontakt treten was die für eine VHS Wandlung haben wollen ( ohne großen Aufwand) da wird die Kassette nur eingelegt und auf einen zweiten VHS kopiert, das haben die doch meisten schon angeschlossen.
    Da fragt man am besten mal nach dem Minuten Preis.


    Nachtrag : siehe Ebay


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4311&rd=1&ssPageName=WDVW


    Gruß eku

  • Einen Panasonic NV-W1 habe ich hier noch stehen. Eine Kopie zu ziehen wäre also kein Problem.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Na dann ist es ja ok. Warum hat es sich erledigt ?


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallöchen,


    @t Eku; Kann durchaus sein, das der "schlechte" Samsung VCR
    bei Dir schon im Eimer war.


    Iss bei meiner Schwester auch der Fall gewesen.


    Von der Kasse nach Hause und dann gleich ab in die Werkstatt.


    Und an dem Loewe-Tv durfte auch "schnell" der (Fach)händler
    ran.....bzw. SEIN Techniker.



    @Andreas/Josef;
    Den oben auch von Dir genannten VCR gibbet leider nicht
    mehr, denn Samsung hat die Vcr´s KOMPLETT aus dem
    Programm genommen.


    Gruessli

  • Zitat

    Original von eboll
    Na dann ist es ja ok. Warum hat es sich erledigt ?


    wie sich herausstellte, gehört die Kassette gar nicht meinem Kumpel, sondern einem Bekannten von ihm, und soviel Aufwand wollen wir für den gar nicht treiben :D


    Es soll wohl auch nicht auf einfach auf eine Kassette überspielt werden, sondern in den Rechner zwecks digitaler Nachbearbeitung und DVD-Erstellung.

  • Ich hätte es Dir zumindest Normgewandelt überspielt. ;)


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947