AEG Dunstabzugshaube - TOT

  • Hallo,


    ich habe hier ein Problem mit einer AEG Einbau-Flachschirm-Dunstabzugshaube


    Typ: 710D-m
    E-Nr. 942 118 311
    F-Nr. 091 100 520


    Das Problem ist ganz einfach zu erklären.
    Es tut sich gar nichts mehr.
    Keinerlei Reaktion, sowohl beim Licht als auch beim Motor.
    Es hat einen Knall gegeben, dabei ist die Lampe kaputt gegangen.
    Neue Lampe eingesetzt, keine Funktion.
    Alles völlig tot.


    Die Steckdose habe ich durchgemessen. Sie funktioniert tadellos.
    AEG möchte über 90 EUR haben, bevor das Teil überhaupt repariert ist.


    Kann mir jemand einen Tipp geben ?

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • auseinandernehmen und Knallursache 8) d.h. Kurzschluss suchen, welcher sicher sichtbar ist. ;(
    Sollte bei einem sooo einfachen Gerät nicht schwierig sein und sonst halt AEG rufen.


    gruss Popi

  • Elektronik ?


    Gibts da nicht mehr so einfache Dinge wie 2 Schalter , einer für Licht und ein mehrstufiger für den Motor ? ?(


    Laut dem Schaltplan würde ich das jedenfalls meinen ....


    Edit : Im Plan ist doch im Roten Kabel ein Schalter drin . Was für einer soll das sein ? Evtl. ist der einfach nur tot

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Die "Elektronik" ist die kleine Platine wo der Schalter für Licht und Drehzahl drauf sitzen. Entweder die Defekt oder der Kabelbaum - eventuell aber auch beides.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Gucke doch mal :


    Von Phase auf Lüsterklemme Reihe 7 , dann Rotes Kabel mit Schalter ( oder was soll das sein ? ) und dann wieder auf die Lüsterklemme Reihe 2 . Und von dort verteilt es sich .


    Ich denke mal bald das das im roten kabel kein Schalter sondern ne Temperatur oder Überstromsicherung ist . ( ist aber nur ne vermutung )
    Und wenn die ausgelöst hat kriegt die Schüssel ja keinen Saft mehr und stellt sich tot .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi!


    Und was ist, wenns den Kondensator am Motor zerissen hat? Der hat dann wie Tobi vermutet die Sicherung mit sich gerissen und nu is nix mher mit miefquirl.


    Gruß Erik

  • Am besten ist es, die Reaktion von johanno abwarten, ob sich dort überhaupt noch was rührt (ob er was geprüft und gemessen hat)sonst wird dies wieder ein Elefantenthread :D , wenn (nur) der Kondensator defekt ist dürfte der Motor noch brummen.
    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • @ all


    Erstmal vielen Dank an alle für die Beiträge.


    Ich werde das Gerät heute mal begutachten, und mich wieder melden.

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • @Toby05


    Der Schaltkontakt ist ein Endschalter in der Führung des Flachschirms. Durch den wird die Haube im eingeschobenen Zustand ausgeschaltet.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Ghost


    Gut zu wissen .


    Mit dem Plan sollte er ja der Usache auf jeden fall auf den Grund gehen können .


    johanno


    Mich würde mal interressieren wie du die Steckdose durchgemessen hast .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • johanno


    Mich würde mal interressieren wie du die Steckdose durchgemessen hast .[/quote]


    Klingt so technisch oder :D :D :D


    Habe eine normale Lampe angeschlossen 8o


    Habe das ganze teil zerlegt.
    Am Mikroschalter und der Elektronik liegt kein Strom an. Habe mit einem normalen Spannungsprüfer gemessen.
    Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass der Kondensator defekt ist, ist aber die Frage, ob bei defektem Kondensator das Licht auch nicht funktioniert. Eine Feinsicherung o.ä habe ich nicht finden können.


    Was vieleicht auch noch erwähnenswert ist, beim Prüfen der Zuleitung zum Mikroschalter mithilfe des Spannungsprüfers hat´s den FI rausgehauen, obwohl mit dem Prüfer keine Spannung festzustellen war. Habe hinterher bestimmt eine Stunde versucht, den Fehler zu reproduzieren. Nichts mehr passiert.


    Ich versteh´s nicht ......

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • [quote]Original von johanno



    Was vieleicht auch noch erwähnenswert ist, beim Prüfen der Zuleitung zum Mikroschalter mithilfe des Spannungsprüfers hat´s den FI rausgehauen, obwohl mit dem Prüfer keine Spannung festzustellen war. Habe hinterher bestimmt eine Stunde versucht, den Fehler zu reproduzieren. Nichts mehr passiert.


    /quote]
    Das könnte dadurch passiert sein, dass du beim prüfen den N-Leiter und PE-Leiter kurzgeschlossen hast.
    Ein einpoliger Spannungsprüfer ist für diese Fehlersuche nicht besonders geeignet.
    Ich könnte mir noch andere Defekte vorstellen, um die zu finden brauchst Du aber mindestens ein Durchgangsprüfer.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • /quote]
    Das könnte dadurch passiert sein, dass du beim prüfen den N-Leiter und PE-Leiter kurzgeschlossen hast.
    Ein einpoliger Spannungsprüfer ist für diese Fehlersuche nicht besonders geeignet.
    Ich könnte mir noch andere Defekte vorstellen, um die zu finden brauchst Du aber mindestens ein Durchgangsprüfer.
    [/quote]


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1200/1200/1201/120195_LB_02_FB.EPS.jpg]


    Habe einen ganz normalen 2 poligen Prüfer benutzt !

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • Nagut, hast Du beim prüfen eine Prüfspitze gegen dass Gehäuse gehalten (dadurch könnte der FI auch auslösen).
    Sorry, ich befürchte, hast zuwenig Kentnisse.
    Dreh den Stecker mal um, dann dürfte am Mikroschalter Spannung anliegen (am Mikroschalter und Kontakt 8 prüfen).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ja, die Lampen sind ok !

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • Meß mal den Kabelbaum ohmisch durch. Da brechen gerne mal Drähte durch die Mechanische Bewegung des Auszug.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Was ist eigentlcih aus der Haube geworden ?


    Oder hat sie etwa beim versuch etwas zu messen "zurückgebissen" ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !