Röhre tauschen

  • Ich habe hier einen Grundig mit einer A66EAK21X01 Röhre, die den Geist aufgegeben hat, das Teil hat 50Hz, ich habe noch einen 100Hz Grundig stehen, der hat eine A66EAK220X32 Röhre, kann man die verbauen?? Die Anschlüsse würde passen. Oder einfach mal probieren?? Oder sinnlos??

  • Wenn die Röhren mechanisch identisch sind, tausche die Ablenkeinheiten und setze die "noch lebende" Röhre ein. Neben dem erforderlichen Abgleich von Sperrpunkt/Weiß/Fokus/Bildgeometrie sollte die Farbreinheit kontrolliert werden. Wenn möglich, dazu ein weißes Bild einspeisen und Katoden grün/blau abklemmen. Das verbliebende rot durch justieren der AE farbrein einstellen, am besten in der Position, in der das Gerät später betrieben wird.


    Viel Spaß!
    Stefan

  • Hi,
    ich kenne bisher niemanden, der sich so eine Arbeit angetan hat.
    Kannst Du überhaupt die Ablenkeinheiten mechanisch tauschen?
    Die später wieder richtig zu positionieren mal nicht mitgerechnet.
    Wenn das gutgehen sollte, hoffentlich machst Du einen Vermerk auf der Röhre, was ursprünglich original drin war.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • habe ein einem Loewe 50Hz eine A66EAK Röhre getauscht gegen eine aus einem 100Hz Sharp. Verlief ohne probleme und man musste nicht soviel einstellen. AE wurde auch getauscht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo.Das Tauschen der Ablenkeinheiten bei Philips EAK und auch bei den ESF- Röhren geht erstaunlich schnell und gut vonstatten.
    Meist erhält man einwandfreie Farbreinheit und Konvergenz.
    Man muss natürlich die Siliconreste auf dem Bildröhrenrücken entfernen, am besten mit einem Teppichmesser.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Also, habe die Röhre getauscht, habe meine Ablenkeinheit so gedreht, dass das Bild gerade ist, allerdings muss das Bild ein wenig runter, wie komme ich beim Grundig Chassis cuc 5860 in die Einstellungen der Germetrie, oder geht das bei der Kiste noch über Potis??

  • Da ist ja schon mein Problem, ich habe keine Ahnung wie ich ins Service Menu komme, Ich habe nur das normale Info-Menu im Angebot, da gibts keinen passenden Punkt, gibts da irgend einen Trick, Taste festhalten beim Anmachen??