Grundig CUC1984/Digi5 NOTFALL!!

  • Hallo Kollegen,
    sitze hier hinter einem monströsen Sorgenkind und denke allmählich darüber nach, die weisse Fahne zu hissen. Besagter TV kam vor Wochen mit der Beschwerde: "Bild wird grün mit Rücklaufstreifen, nach Programmwechsel wieder i.O." auf den Tisch. Tagelanger Probelauf mit Klopfen usw.: keine Fehleranzeichen! Auf Verdacht Kaskade (hatte tatsächlich Risse) getauscht, Radikalkur bei Featurebox durchgeführt (Elko´s, PLCC-Fassung; risikofrei, da Siegel bereits erbrochen) und großzügig nachgelötet. Nach Einschalten kurzes Aufbauen der Hochspannung und Feierabend. Ablenktransistor 2SC4288 hatte sein Leben beendet. Nach Tausch gegen Original gleiches Spiel. Habe jetzt Netzteilspannungen sekundär unter Last geprüft, Featurebox intensive Sichtkontrolle, Rücklauf-C getestet, alles ohne Befund. Was nun??? Featurebox neu überschreitet den Kostenrahmen und ist unsicher. Hat jemand einen Tip, wie ich die FB als Fehlerursache eindeutig identifizieren kann (Basisansteuerung sieht mit Ersatztransistor bei offenem Kollektor im Prizip gut aus), sonstige Vorgehensweise?? Kennt jemand eine Bezugsquelle für einzelne IC´s aus der FB, z.B. SDA9064? Sind die FB´s der einzelnen Grundig-Chassis kompatibel und gegenseitig tauschbar? Oder hat ggf. einer von Euch noch eine FB 29504-103.35 zu veräußern? Danke vorab für jeden Hinweis! Grüsse in die Runde,
    WolfgangW

  • Hallo zusammen,
    sorry erstmal für die späte Reaktion, war ein wenig I-Net-amputiert in den letzten Tagen! Also, Grundchassis ist gründlich nachgelötet, Bildröhre ist eine Toshiba-Type und danke für die Info Bezugsquelle.
    Die BR-Probleme hatte ich beim Stöbern im Archiv auch schon gefunden, als ich von der Fehlerbeschreibung des Kunden hörte, aber: würde der Fehler dann bei Programmwechsel verschwinden?? Wohl nicht, oder? Allerdings ist das ja meine kleinste Sorge. Ich bräuchte erstmal wieder ein Bild, auch wenn es permanent grün ist...! Hat jemand mit dem Sync-Prozessor schon mal Probleme nach einer solchen Rosskur in der Digibox gehabt? Macht ein Tausch auf Verdacht hier überhaupt Sinn, denn die Basisansteuerung bei offenem Kollektor des BU sieht eigentlich proper aus!?

  • Hi,


    ich würde an deiner Stelle mal sämtliche an der Featurebox anliegenden Signale oszillografieren und mit dem (hoffentlich vorhandenen) Schaltbild vergleichen.


    Gruss


    Firefox

  • Hallo,
    würde mal darauf tippen, das du dir einen Fehler eingebaut hast.
    Nach deiner Beschreibung lief er ja vorher noch.
    Schau doch nochmal alles nach, was du ersetzt hast.


    Habe selber schon öfter mir die Karten gelegt, weil ich zum Beispiel 2 benachbarte Lötstellen verbunden , oder aus Versehen ein Chip verkehrt herum eingebaut habe.


    Gruß
    rial-01

  • wo hast Du den 2SC4288A her? Man sollte einen Originaltransistor von GRUNDIG einbauen. Hast Du die Featurebox mal wieder ausgebaut und nachgesehen, ob Du nicht einen Kontaktstift verbogen hast und die Lötstellen von unten kontrolliert? Die drücken sich gern mal durch, wenn man die Box etwas verkantet. Ansonsten solltest Du Deine Lötstellen kontrollieren, irgendwas muss ja da passiert sein. Der ursprüngliche Fehler mit dem grünen Bild könnte von Übergangswiderständen auf der BR-Platte herrühren, die wir ja jedes Jahr zur Adventszeit haben; Kerzenruß leitet (kann man ohmisch messen). Da würde sich dann eine Reinigung der BR-Platte anbieten; aber erstmal muss er ja wieder laufen. Good luck! Gruß Cap

  • Servus Kollegen,
    danke für Eure Reaktionen. Ja, ich hatte schon als erstes den Fehler bei gesucht ( rial-01), denn, wie Du richtig sagst, vorher lief er ja...! Hatte FB natürlich wieder ausgebaut, mit Lupe alles abgesucht usw., aber nix gefunden. Kann ich jetzt nur noch bis zur Vergasung wiederholen, will aber nicht ausschliessen, daß doch noch ein Bock drinsteckt. @CapBlaubaer: den 2SC4288A hatte ich original von Grundig bezogen, lt. Auskunft der techn. HL sind die Burschen selektiert und laufen nur mit der Orig.type. Suche aber noch für temporären Experimentaleinsatz eine halbwegs kompatible Type, da es den 2SC4288A nun wirklich nicht geschenkt gibt und ich nicht einen weiteren abschiessen möchte.
    Firefox: Schaltbild ist vorhanden, werde ich bald möglichst nachholen.
    Speedy: wär´n Ansatz!! Die ET-Nummer meiner FB lautet 29504-103.35. Passt das??
    Grüsse,
    Wolfgang

  • Hallo,
    als Testersatz nehme ich immer einen BUH 1215 mit Isoscheibe und Paste,der 2SC4288A ist unverschämt teuer und zu schade zum zerschießen.
    Ein"Dauertestkasten"steht bei meinem Kollegen in der Werkstatt mit dem BUH 1215 eingebaut und der läuft seit einem Jahr einwandfrei.
    Mfg Andreas

  • Speedy: tja, schad´auch, trotzdem danke fürs Nachschauen! Die Box ist auch wohl eher ein Exot, nach meinen Infos nur in wenigen Chassis verbaut. trotzdem für weitere Angebote seeehr offen!
    Kuehnetec: Danke Andreas für den Tip, das wird gehen! Du hast Recht, der 2SC kostet sündhaftes Geld, zum Probieren irgendwie viel zu schade!
    O.K., am Wochenende wird´s ruhiger, dann werde ich mich meinem Sorgenkind wieder widmen. Bis dahin Ciao und schönes Wochenende,
    Wolfgang