Beiträge von rial-01

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Aconda 9372 ZP Chassis 110Q25H
    Fehler: Ausgangsspannung Sat-Tuner analog beim einschalten zeitweilig für einige Zeit nur 13,5 Volt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,


    habe hier in der Werkstatt einen Loewe-TV mit eingebautem analogem Sat-Tuner.
    Das Geärt bringt zeitweilig an der F-Buchse nur 13,5 Volt, das heißt er schaltet die Außeneinheit nicht auf horizontal. Habe schon die Spannung auf dem Sat-Modul verfolgt, komme aber nicht so richtig zu einem Ergebnis, da der Fehler zur Zeit nicht auftritt.
    Aufgefallen ist mir, das beim Einschalten auf Programm 1 ARD die Spannung zuerst 13,5 Volt ist, und dann etwas verzögert erst auf 18,5 Volt umschaltet.


    Meine Frage: Hat jemand evtl Schaltunterlagen, oder ist dieser fehler vielleicht jemandem bekannt.


    Danke füe eure Hilfe.


    Gruß


    rial

    Hallo,
    habe mal wieder einen von Aldis letzter Rache auf dem Tisch.
    Das Gerät hatte ein defektes Farbenstufen IC TDA 6108JF, und der Widerstand 47 Ohm in der 200V Versorgung war defekt.
    Nach dem Tausch dieser Teile kann man mit der UG2 den Schirm zwar wieder dunkelregeln, aber die Farbendstufe bekommt keine Signalansteuerung.
    Das Oszillogramm zeigt mir nur einen Austastimpuls.


    Hatte jemand schon mal so einen Fehler, oder hat evtl. jemand ein Schaltbild?


    Auf dem Prozessor klebt ein Schild mit folgender Aufschrift: Vestel 19 V 1,0 FT.


    Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.

    Hallo, läuft das Schaltnetzteil?


    Alle Secundärspannungen prüfen.


    Falls nicht, Zeilenendstufe, Bildkippteil und Tonendstufe auf Schluß prüfen.


    Die Glimmlampe leuchtet bei dem Gerät auch, wenn das Schaltnetzteil nicht arbeitet.


    Gruß
    rial-01

    Hallo,
    würde mal darauf tippen, das du dir einen Fehler eingebaut hast.
    Nach deiner Beschreibung lief er ja vorher noch.
    Schau doch nochmal alles nach, was du ersetzt hast.


    Habe selber schon öfter mir die Karten gelegt, weil ich zum Beispiel 2 benachbarte Lötstellen verbunden , oder aus Versehen ein Chip verkehrt herum eingebaut habe.


    Gruß
    rial-01

    Hallo, meinst du etwa den Sperrwandlertrafo auf dem Chassis?
    Wenn ja, dann hast du ein defektes Schaltnetzteil.


    Schalttransistor, sitzt an einem schwarzen Kühlblock, Steuer IC, und alle kleinen Elkos austauschen.


    Gruß
    rial-01

    Hallo,
    diese alten Kisten hatten oft Probleme im HF-ZF-Baustein. Das ist die große Blechdose.


    Da waren immer die Masseverlötungen aufgebrochen.


    Und zwar alle, auch in der kleinen Blechdose in dem Baustein, und an den Blechleisten innen.


    Desweiteren mußt du alle Elkos in der Blechdose wechseln.
    Dann sollte der Synchron ,bzw. das FBAS, wieder stimmen.


    Gruß
    rial-01

    Hallo,
    wenn die Trafos nach 2 Jahren mal wieder kaputt sind, ist das doch Ok,oder?
    Viele Originaltrafos und Kaskaden halten auch nicht länger.
    Schließlich wollen wir ja auch was verdienen.
    Was würden wir machen, wenn alles ewig halten würde?


    Gruß
    rial-01

    Hallo,
    die Ersatzteilbeschaffung für Lifetec Geräte gestaltet sich äußerst schwierig, da die einzige Servicestelle für Aldi-Geräte, die Fa. Medion , keine Ersatzteile versendet.
    Diese Firma bietet nur einen Austausch-Service an.


    Hab mich deshalb schon mal mit einer " netten Dame " fast in den Haaren gehabt.


    Kann leider auch keine andere Quelle nennen.


    Besser die Finger vom Aldi-Schrott lassen.


    Meine persönliche Erfahrung.


    Gruß
    rial-01

    Hallo,
    taube Elkos machen sich aber immer so bemerkbar,das im kalten Zustand der Fehler extrem auftritt, und nach Erwärmung die Fehlererscheinung abnimmt.
    Sprich : bei Erwärmung erhöht sich die Kapazität.


    Glaube also nicht,das es Elkos sind.


    Hatt schon oft veränderte Widerstände in den Farbenstufen, die nach längerer Laufzeit die Cut-Off-Regelung beieinträchtigen.


    Gruß
    rial-01

    Hallo,
    nimm mal an der Enstufe die Eingänge ab, und hör mal, ob es dann immer noch rauscht.
    Wenn ja, ist es ein Eigenrauschen der Enstufe, wogegen du wenig machen kannst.
    Ist das Rauschen dann aber weg, oder wenigstens weniger, dann hast du das Problem, das die Endstufe das Rauschen deiner Autoradioendstufe mit verstärkt.
    Umgehen kann man das eigentlích nur, wenn du den Chinchanschluß mit einem entsprechendem Radio mir Chinchausgang verwendest.
    Da sind dann auch abgeschirmte Cinchkabel im Einsatz, und das Rauschen wird somit minimiert.
    Gruß
    rial-01

    Hallo,
    das graue Kabel vom Videomodul ist Ansteuerung RGB, Masse, und evtl Cut-Off-regelung.
    Verfolge mal die Anschlüsse bis zu den Transis, die du getauscht hast. Drei Leitungen müssen jeweils zu einem Transi-Paar gehen.(Über Widerstände)
    Dann kannst du am Eingang mal rot und Grün, oder Rot und blau tauschen. Dabei geht nichts kaputt, es sind nur die Farben vertauscht.
    Dann kann man sehen, ob Rot wieder da ist.
    Falls ja, ist deine Videostufe defekt.
    Gruß
    rial-01

    Hatte letztens eine Philipsröhre, die beim Einschalten einen Heizung-Kathodenschluß hatte. Nach Erwärmung der Heizung funktionierte Sie.
    Heizung trennen, Gerät einschalten, und dann die Heizung mit einem Regelnetzteil fremdspeisen.
    Aber Vorsicht mit der Spannung, Höchstens 6-7 Volt.


    Behoben habe ich den Fehler, indem ich die Heizung mit einem kleinen Netztrafo extra versorgt habe.


    Gerät läuft seitdem gut.


    Gruß
    rial-01

    Ein Entmagnetisierungsversuch mit einer Ringdrossel wäre mal zu empfehlen. Vielleicht hilft das.
    Hatte schon oft Farbflecken, die die eingebaute Entmagnetisierung nicht geschafft hat.
    Gruß