Grundig GV 740

  • Hallo Christoph,
    ich habe die SM's nur oberflächlich überschlagen, der scheint auf 3 SM aufgeteilt zu sein.
    Als Zip wären dass 11MB.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Gerdio
    Ich hab eben nur eins gefunden 1,8Mb groß und eben ohne Schaltbilder.
    Hallo Andreas Josef
    Besten Dank erst mal


    Hallo alle zusammen
    HAb schon ein wenig geschaut was ihm fehlt.(Noch ohne Manual)
    Bild ist nur s/w mit schlechtem Signal
    Hifispur ist einwandfrei
    Empfang schein ebenfalls gestört, ATS findet nichts ?(
    Wenn ich mit den Fingern in die Nähe des Flachkabels vom Kopf zum Kopfverstärker komme, ist sofort der Rest vom Bild total weg. Nur einmal hatte ich bei dieser Aktion plötzlich ein top-Bild, dafür war aber Hifi weg.
    Bandführung scheint OK. Es sieht aus als währe die Kopfumschaltung total daneben.
    Hat einer von Euch dazu eine Idee?
    Gruß Christoph

  • Hi zusammen
    Soweit das ohne Manual ging hatte ich das schon gemacht, jetzt drucke ich erst mal das Manual aus und suche weiter.
    Gruß Christoph
    Edit: Wieviel Betriebsstunden hält eigentlich so eine Kopfscheibe?

    Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uhrmacher ()

  • Zitat

    Edit: Wieviel Betriebsstunden hält eigentlich so eine Kopfscheibe?


    Bei defekter Cassette ca. 10 sec. :D


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Scherz beiseite:
    In den Anfängen der Videorecorder Ende der 70ziger,Anfang der 80ziger
    wurde die Kopfscheibe als äußerst anfällig,bzw. verschleißreich
    angesehen.
    Bei einem Videolehrgang bei Grundig 1979 wurde sogar abgeraten,
    eine Reinigung vorzunehmen.
    Im Nachhinein hat sich doch wohl herausgestellt,dass die
    Kopfscheiben ziemlich dickfällig sind(HiFi ausgenommen)


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hi detx
    Ich frage nur, weil die Schweibe hat 2900 Stunden auf dem Buckel. Was mich allerdings noch davon abhält zu sagen sie sei defekt, ist die Tatsache, dass das Bild jetzt derart schlecht ist, das kein Mensch soweit geschaut hat und die Hifispur tadellos funktioniert. Unter dem Microskop sehen die Köpfe auch noch gut aus.
    Kann man den Kopflagenpositionsjustagevorgang (schönes Wort :D) auch mit einer guten Kaufkassette machen oder ist dazu unbedingt die Grundig Testkassette nötig?
    Gruß Christoph

  • Zitat

    Kann man den Kopflagenpositionsjustagevorgang (schönes Wort großes Grinsen ) auch mit einer guten Kaufkassette machen oder ist dazu unbedingt die Grundig Testkassette nötig?


    denke das reicht mit einer gewöhnlichen Cassette.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Zusatz:
    Der Stundenzähler der Betriebslaufzeit hat sich für mein
    Dafürhalten als nicht haltbar erwiesen.
    Schließlich ist es doch von z.b. den Eigenschaften des Bandes abhängig.
    Sagt im Augenblick Schumacher auch....



    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Zitat

    die Schweibe hat 2900 Stunden auf dem Buckel.


    Das denke ich ist ne ganze Menge. Probier die Kopfradlagengeberprozedur ruhig mit ner guten Kaufcassette. Dann sollte wenn's dran liegt wieder was zu sehen sein.


    Ich hatte ein ähnliches Phänomen neulich in einem GV450. Da war's aber die Hifi-Spur die PLatt war. Hab ewig rumgesucht aber nix gefunden. Bi,ld war erste Sahne nur nickese Hifiton. Nach kreuztausch mit einem alten gv440 merkte ich dann, dass es doch die Kopfscheibe war. Jetzt hat er eine aus nem 470 drin und rennt wieder. Man hat dem Kopf abolut nix angesehen, war aber trotzdem hin,


    Viele Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hi zusammen
    Ja ich hab es mit ner guten Kaufkassette gemacht und nun geht nix mehr, es kommt nur die Error Meldungm, weil er offensichtlich doch eine total tote Kopfscheibe hat. :( Gibs so etwas überhaupt für vernünftiges Geld, oder fliegt der zwangsläufig in dioe Tonne?
    Gruß Christoph
    (Werde bei Gelegenheit den Kopfverstärker noch mal prüfen, nicht das da ein Kanal tod ist)

  • Hi zusammen
    Also neuer Stand, Wiedergabe geht wieder einwandfrei, nur der Empfang geht noch nicht, das werde ich wohl aber rausfinden.
    Habe den Kopfverstärker mal freigelegt und nachgelötet und nun geht er wieder. :D

  • 1.: hab Deine Tel.Nummer nicht mehr
    2.: glaubst Du an 2 Fehler?
    3.: nach meinem Dafürhalten kann man den Tuner abschalten.



    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von detx ()

  • Hallo zusammen
    Am Tuner und der ZF liegts auch nicht, Signal geht später verloren, muß mich erst mal durch diesen in vielen Einzelteilen vorhandenen Schaltplan (ich liebe die Pläne) durchwursteln.
    Gruß Christoph