Dosiereinheit AEG Favorit 425 i

  • Ich kann euch genau sagen, was zum Heulen ist: Dass nämlich manch ein alteingesessener Profi in diesem Forum dem ein oder anderen Hobbyelektroniker anscheinend nichts gönnt oder gar zutraut.


    andy: Die ganze Sache funktioniert genauso, wie ich sie beschrieben habe, wenn du es trotzdem nicht verstehst, tut's mir leid.


    Ich kann leider nur vermuten, dass ihr nie die technischen Unterschiede beider Versionen verglichen habt, sonst würde z.B. Tobi nicht fragen, wo die ausgeklügelte Mechanik stecken soll.


    Also nochmal in Kurzform:
    Beim ERSTEN Impuls wird direkt die Klappe für den Reiniger geöffnet, beim ZWEITEN Impuls sorgt eine pfiffige Mechanik dafür, dass DERSELBE Magnet 8o nun den Klarspülerzulauf öffnet. Andy, glaubs mir doch einfach :D


    popi: Habe leider deine Bitte um Nennung der Erzeugernummer übersehen, sorry. Deine Arroganz ist absolut lächerlich! Ich habe nie behauptet, dass die Maschine 19 Jahre gut lief, ganz im Gegenteil. Schon nach 1 Jahr war die erste Umwälzpumpe fällig, die nächsten nach 2 Jahren bzw. 4 Jahren. (nur mal so als Beispiel)


    Ich hoffe, die letzten aufgeregten Zweifler nun endlich beruhigt zu haben. :D

  • reifro: sterb einfach dumm-ich könnte dir jetzt die technische Dokumentation der Zugabevorrichtung schicken, aber ich spare es mir, da du völlig uneinsichtig bist und manche Leute lässt man besser wo sie sind.
    Ich will hier niemanden belehren, du hats gefragt nicht ich. Von mir aus kannst du auch morgen erzählen, dass sich die Sonne umd die Erde dreht wenn du damit besser leben kannst.

  • Hallo Andy,


    "Völlig uneinsichtig", genau das bist du!!!


    Wenn du es so genau weisst, dann erkläre doch mal ganz exakt den Ablauf der beiden Programmpunkte -Reiniger freigeben- und -Klarspüler doesieren- ,genau dazu scheintst du nicht fähig zu sein, sonst würdest du nicht behaupten, dass meine GSP mit der von mir beschriebenen Reparatur nicht ordnungsgemäß laufen kann.


    Aber du musst ja eh oft das letzte Wort haben, schade.

  • ?( :D

    Zitat

    Original von reifro


    Aber was soll's, die Maschine läuft tadellos, auch nach immerhin 19 Jahren. 8o Für AEG ganz gut, oder?


    Es wird immer schlimmer. :D ?( :D ?(


    Gruss vom Arroganten Popi.

  • reifro: ich muss nicht das letzte Wort haben, es reicht, wenn ich recht habe :]
    Ich muss dir gar nichts erklären-warum? Ich habe es verstanden und das soll doch reichen-oder?
    Ausserdem habe ich dir schon geschrieben, dass deine "ausgeklügelte" Mechanik 2(!) Impulse braucht im Klarspülgang, aber was solls bei der Zahl 2 scheinen deine geistigen Fähigkeiten ja schon zu enden.

  • Sorry, Andy, aber du willst es scheinbar nicht verstehen. Die Dosiereinheit braucht während eines KOMPLETTEN Spülgangs ZWEI Impulse: Einen für den Reiniger und einen für den Klarspüler. Was ist daran so schwer zu verstehen?? ?(Ich habe mich VOR dem Einbau der Dosiereinheit davon überzeugt, dass es genauso funktioniert, wie ich es beschrieben habe.


    Tut mir leid, dass andere Forumsmitglieder auch mal recht haben. :P


    popi: Lern du erstmal lesen, bevor du mit völlig unsinnigen Unterstellungen um dich schmeisst -absolut lächerlich!! Sorry! X(

  • Hoffe Du läßt der intelligenten Mechanik auch die Möglichkeit immer in die Ruheposition zu kommen und brichst nie ein Programm vorzeitig ab.
    8)

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Zitat

    Original von Reifro
    dass leidenschaftliche Hobbyelektroniker zwar in der Regel weniger Erfahrung haben als die Profis


    In diesem Fall wohl mehr Hobbymechaniker ... was das ganze Überhaupt mit Elektronik zu tun hat, frage ich mich ohnehin die ganze Zeit. ;(


    Stimmts, seit deiner Reparatur schäumt das Bier auch wieder viel besser in Deinen Gläsern :D

  • Die Reinigungsmittel zugabe wird über Kontakt 7/b im 22 Porgrammschritt durch die Spule s7 ausgelöst.


    Die Klarspühlmittel zugabe wird über Kontakt 4/b im 46 Programmschritt durch die Spule s8 ausgelöst.


    falls Du noch die Drahtfarben wissen willst:


    von 4/b nach s8/a bg = beige
    von 7/b nach s7/b or = orange


    Vielleicht findest Du nun heraus was Deine Bastlerei macht? :D

  • So, Ihr Schlauberger (sorry) :D,


    um letzte Zweifel durch eure Besserwisserei auszuräumen, habe ich mir soeben die Mühe gemacht, die Front nochmal aufzuschrauben.


    Habe mehrfach folgenden Prozesses simuliert:


    1. Tür geöffnet: Reinigerklappe schliessen
    2. Tür geschlossen: Magnet kurz betätigt =Reinigerklappe öffnet
    3. Magnet ein 2.Mal betätigt=Klarspüler läuft aus


    andy: Soll ich das ganze noch in Nahaufnahme filmen :D, damit du es endlich glaubst? (am besten noch unter Beobachtung eines vereidigten Sachverständigen :D)


    engiadina: Habe ich jemals behauptet, dass das irgendwas mit Elektronik zu tun hat?


    Möchte das "Forschungsprojekt" hiermit beenden und hoffe, dass Ihr euch jetzt wieder mit anspruchsvolleren Themen beschäftigt.


    Euer Reifro

  • reifro: auch wenn man noch so sehr an seinen eigenen Mist glaubt wirds davon nicht besser. Kollegen, die auch ProCorner nutzen schauen sich mal die Beschreibung der neuen Dosierkombi z.B. im Dokument der EDW2000 an. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.

  • Das sagt mir als Laie nichts und ich weiß auch nicht, was du damit sagen willst. Ich habe klare FAKTEN genannt, da kann es mir wurscht sein, was in irgendwelchen Dokumenten angeblich steht. Ich habe mich "vor Ort" von dem eindeutigen Funktionsablauf mehrfach überzeugt, ich kann doch nichts dafür, wenn es SO funktioniert wie ich es beschrieben habe.

  • Hallo ihr Streithähne!


    Heißt das dann eventuell, daß der Klarspüler läuft und läuft und läuft weil der 3. Impuls nie kommt?
    Oder macht die Maschine mechanisch wieder dicht, wie es sich anhört (Tür auf)?
    Oder gibt es jetzt eine Clausanbert-reifro?


    Das Schlimmste, was ich je gesehen habe von einem wackeren, unerschütterlichem "Profi" (Bastler) war ein selbstgebautes Verlängerungskabel über 30 Meter: Zwei parallelgeschaltete Rundkabel mit je 3 * 0,75mm^2. Schön reingepfercht in einen Vollgummi-Schukostecker und eine ebensolche -kupplung. Der Mann war unbelehrbar. Als ich dann erst seine wohnungsinterne BK-Verteilung sah 8o : 4 Fernseher, von TV zu TV ein Koaxkabel, in den Winkelkoaxsteckern einfach parallel draufgeklemmt. Je nachdem, welcher TV eingeschaltet war oder nicht, gingen dann einzelne Programme auf den anderen, oder eben nicht. Aber Geiz ist geil!

  • Zitat

    Original von reifro
    Das sagt mir als Laie nichts und ich weiß auch nicht, was du damit sagen willst. Ich habe klare FAKTEN genannt, da kann es mir wurscht sein, was in irgendwelchen Dokumenten angeblich steht. Ich habe mich "vor Ort" von dem eindeutigen Funktionsablauf mehrfach überzeugt, ich kann doch nichts dafür, wenn es SO funktioniert wie ich es beschrieben habe.


    Endlich mal ein Laie mit klaren FAKTEN.


    Ich muss nächste Woche in ein Flugzeug steigen und hoffe sehr, dass es denen von der Flugsicherung nicht wurscht ist was in den Dokumenten steht.


    so ein Leerlauf!

  • Such mal nach dem Benutzernamen kuvin . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !