Dosiereinheit AEG Favorit 425 i

  • Hallo,


    die älteren AEG Spülmaschinen haben 2 Elektromagnete an der Dosiereinheit.
    Ist es möglich, in die obengenannte Maschine die neuere Version mit EINEM Elektromagneten einzubauen? ?(Wenn ich dann die beiden Zuleitungen parallel auf den einen Magneten lege, müsste es doch funktionieren, oder? :]


    Vielen Dank im Voraus ! =)


    Reifro

  • Hallo Andy,


    ich weiß, dass du dich verdammt gut auskennst, aber gerade deshalb erwarte ich schon etwas mehr als ein (geiziges?) "nein".


    Ist die Spule der neueren Version für eine andere Spannung ausgelegt oder wo soll das Problem liegen?

  • Gegenfrage:
    Was glaubst DU denn, warum an der neueren Version nur noch EIN Magnet vorhanden ist? 8o Ganz einfach: Weil's billiger zu produzieren ist und der Hersteller dadurch mehr daran verdienen kann. :D


    Ganz abgesehen davon scheint die alte Version gar nicht mehr lieferbar zu sein.

  • Zitat

    Original von reifro
    Gegenfrage:
    Was glaubst DU denn, warum an der neueren Version nur noch EIN Magnet vorhanden ist? 8o Ganz einfach: Weil's billiger zu produzieren ist und der Hersteller dadurch mehr daran verdienen kann. :D


    Ganz abgesehen davon scheint die alte Version gar nicht mehr lieferbar zu sein.


    wenns doch so ganz einfach ist, bau doch das neue ein un frag nicht weiter :D

  • Nun ja, hatte einfach gehofft, dass es hier Experten gibt, die das locker beantworten können. :D Aber seid beruhigt, ich habe die Mutprobe bereits bestanden. :] Die Verkabelung musste halt etwas modifiziert werden ?(, aber von der Logik her nicht das Problem, eher der Aufwand.
    Aber was soll's, die Maschine läuft tadellos, auch nach immerhin 19 Jahren. 8o Für AEG ganz gut, oder? Okay, hab natürlich schon einige Reparaturen in Eigenleistung erfolgreich durchgeführt. Nur dadurch rentiert sich das auf Dauer.

  • Das hab ich jetzt zwar nicht verstanden ?(, aber ich bin voll zufrieden und hab wieder dazugelernt. :]


    So, nu haken wir das Thema "Flexibilität von Dosierkombinationen" aber ab. Die nächste Reparatur kommt bestimmt... ;)

  • habe, dass selbe problem, dass der stromanschluss der alten dosierkombi nicht an die neue passt... ist die polarität beim anschließen egal? dann mach ich einfach neue stecker drauf und gut is...

  • Hallo,


    du musst die beiden vorhandenen getrennten Zuleitungen zu den bisherigen Magnetspulen zusammen auf den einen Kontakt legen, die andere Leitung, die bisher auf beide Spulen parallel geschaltet war, klemmst du an den zweiten Kontakt. (du kannst also die eine Leitung entfernen oder zumindest ordentlich isolieren)


    Ich würde eher sagen, was AEG so konstruiert oder verbaut, ist eher Pfusch. Bei meiner Maschine war die alte Dosiereinheit unbemerkt undicht geworden und der Klarspüler wurde im Laufe von Jahren in die Dämmung gesogen. Dabei hat er die Isolierung einiger Leitungen so angegriffen, dass ein Leckstrom zustande kam. 8o Bin froh, dass ich noch lebe. :( Außerdem brach nach einigen Jahren durch Materialschwäche die Betätigungszunge des Türschalters einfach ab, der die Maschine beim Öffnen abschalten soll.


    Viel Erfolg !

  • Tja, ich verstehe ja Eure "Sorgen", aber ich kann Euch beruhigen. ;)


    Also, nu mal aufgepasst: (wie in der Schule :D)
    Bei der älteren Version werden die E-Magnete getrennt angesteuert, bei der neueren Version passiert folgendes: Beim ERSTEN Ansteuern öffnet der Magnet die Klappe für den Reiniger, beim ZWEITEN Ansteuern (Klarspülphase), sorgt eine ausgeklügelte Mechanik 8o dafür, dass derselbe E-Magnet den Klarspüler freigibt. Sonst noch Fragen? :P


    Ich darf mal nebenbei bemerken, dass leidenschaftliche Hobbyelektroniker zwar in der Regel weniger Erfahrung haben als die Profis, aber dafür vielleicht die ein oder andere Idee für unkonventionelle Reparaturlösungen, um Kosten zu sparen.


    Wohlgemerkt: Grundsätzlich gebe ich Andy und anderen Profis recht, dass man aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen nur Originalteile verwenden sollte.


    Gruß
    Reifro

  • Zitat

    Beim ERSTEN Ansteuern öffnet der Magnet die Klappe für den Reiniger, beim ZWEITEN Ansteuern (Klarspülphase), sorgt eine ausgeklügelte Mechanik dafür, dass derselbe E-Magnet den Klarspüler freigibt


    ?(


    Wo wie was , "ausgeklügelte Mechanik" . Wo soll die da herkommen ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • tja reifro, du bist zwar intelligent , aber nicht intelligent genug. Grundsätzlich ist es richtig wie du es beschreibst, aber die "ausgeklügelte" Mechanik muss dazu impulsmässig zweimal im Klarspülgang angesteuert werden, was dein alter GSP nun aber nicht macht, da er ja nicht weiss, dass irgend ein Hobbymöchtegernmechaniker 15J nach seiner Entwicklung ihm eine andere Dosiereinheit verpassen möchte.
    Aber wie ich schon schrieb: hauptsache du bist glücklich, obs wirklich funktioniert ist dabei nebensächlich . Hauptsache man hat das Gefühl etwas tolles geschafft zu haben.

  • Zuerst schreibst Du, dass die AEG 19 Jahre ganz gut geht. Dann schreibst Du das die AEG Pfuscher sind.
    Wenn man Dich nach der E Nr. Frägt gibst Du keine Antwort, weil Du sicher nicht einmal weisst was die E. Nr. ist.
    Möchte mal sehen wie die Maschiene nach 19 Jahren und Deinen diversen EINGRIFFFFEN läuft. Das muss ja schon ein Kunstwerk sein :D
    Kauf Dir doch eine Indesit oder besser noch ein altes Waschbrett, da kannst Du dann noch ein paar Veränderungen machen und am schluss das ganze noch Patentieren lassen. :D Es ist zum heulen ;(