Jetzt möchte ich auch mal DVD-Player reparieren

  • Deshalb mal meine Frage was braucht man alles dazu. Die Privatkunden bringen mir immer weniger VCRs, aber dafür mehr Nachfragen ob ich auch DVD-Player repariere.
    darum frage ich mal, was bei den Teilen am meisten defekt geht, ausser dem Netzteil natürlich. Ich habe schon oft DVDs aus dem Player geholt, aber wenn die Teile nicht mehr laufen wirds haarig. Immerhin sind die Teile etwas anders als CD-Player.


    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden
    Messgeräte: Multimeter, Frequenzzähler, Oszilloskop, Signalverfolger, Frequenzgenerator und Phasenprüfer



    ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Investiere deinen Gehirnschmalz lieber in was anderes. Für 29€ gibts neue DVD-Player und kaputt sind die auch alle Naselang-folglich fragen die Kunden wollen aber nichts zahlen. Ich lehne das fast immer ab.

  • Mal ein Philips mit defektem Netzteil ist zu reparieren. Die meisten sind aber NoName Geräte und da lohnt das aufschrauben nicht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • oft geht auch die Lasereinheit kaputt. Sind keine hochwertigen in den günstigen Kisten. Ersatz kostet dann mehr als das ganze Gerät.


    Lohnt sich nicht so. Bei guten Kunden, die öfters was herbringen, kanns mans mal machen, aber sonst nicht so.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    die DVD Player zu reparieren lohen wirlich nicht!
    Das gibt immer nur Ärger damit weil plötzlich irgenteine "Schwarzbrennerscheibe" nach der Netzteilreparatur nicht mehr läuft nach dem das Gerät bei dir auf dem Tisch war.
    Oft wollen die Kunden nicht mal 20€ investieren.
    Daher DVD Player = Tonne!
    Na, und der eine oder andere arme Kasten wird dann für den 1&2 Weihnachtsfeiertag aufgehoben damit der Geist nicht einrostet einfach nur als Beschäftigungstherapie.
    Mfg Andreas

  • Meistens Lasereinheit defekt, als erstes geht DVD-Lesen nicht mehr.
    Lasereinheit hat für meinen Player ab 15€ gekostet.
    Konnte bei mir danach nun alle DVD-Formate lesen (+-R/RW).
    Wenn Ersatz zu teuer kann alternativ ein gutes PC-IDE-Laufwerk (z.B. Toshiba) mit anderer Firmware eingesetzt werden.
    Muss eventuell an der Blende gearbeitet werden


    Andy72
    Bei Playern für 29€ kann man sich die Mühe mit dem Auspacken u. Ärgern sparen und gleich mit der Verpackung in die Tonne werfen.
    Meistens geht das eine oder andere Format nicht oder es gibt Probleme beim Abspielen von Original-DVD.
    Neue Firmware bei Billigheimern meistens nie vorhanden.
    Lohnt sich nicht mal dafür vor die Tür zu gehen. :D
    Mein Laufwerk kam per Post :D


    Bei meinen DVD-Player gibt's keine UOP,kein Macrov.,ist Codefree, kann MPEG-Files direkt abspielen, MP3-DVD's gehen auch. 8)
    Ist Baujahr 2001 und es gab 2004 noch eine neue Firmware.
    (mit neuen Hack's)


    Gruß Interceptor

  • Leider falsch geraten, :D
    ist ein GDV130 von Grundig mit GSK3 RC1.1 Firmware mit DSL710A-Laufwerk, gekauft 2002.
    Die Lasereinheit dort wurde noch nicht getauscht, Tausch erfolgte in anderen defekten DSL710-Laufwerk.
    Einzigstes Manko ist das Abspielproblem von MVCD, kann aber durch alte Firmware 1.92 gelöst werden, selbst nie ausprobiert, da mir die Bildqualität von MVCD nicht gefällt.


    Hatte mal ein Cyberhome AD-L528, wegen Problemen mit Original-DVD's, mehrfach getauscht, am Schluss Geld zurück.
    Kenne noch Cyberhome CH-405 (glaub so für ca. 49€) aus der Bekanntschaft, zeigt bei DVD's (Selbsterstellt oder Original) zeitweise kurze Bildstörungen (weisse Streifen), seid dem sind diese Cyberhome für mich gestorben.
    Erfahrung mit 2 kostenlosen Billig-DVD Yamada2600 aus Handyverträgen verleifen auch nicht sehr positiv, hab Sie für je 25€ vekauft.
    Von diesen Billiggeräten scheint kein Gerät ordentlich zu laufen.


    Gruß Interceptor