XP Stürtzt ab sobald ich die mose bewege

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem neues mainboard geholt (asrock KVT4A Pro) und seit dem will windows XP nicht mehr arbeiten: windows startet ganz normal aber sobald ich die mouse (TRUST AMI 2905 OPTICAL) auch nur einen cm bewege friert alles ein und ich kann nichts mehr machen. Die Installation von XP PRO musste ich alles per tastatur erledigen...


    Ich habe alllerdings eine kugelmouse(intelli) angeschlossen, aber da konnte ich die mouse nur die konnte ich nur horizontal bewegen, vertikal war sie nur seehr schwer zu bewegen.


    MEINE FRAGE:


    Liegt es an dem PS/2 port am mainboard oder ist das ein software fehler. HILFE was soll ich tun.


    Übrigens: ich hab zwei ddr 256 MB 400 DDR, Ati rade3on 9600 pro und 2800 AMD Sempron drin der mit 2000Mhz läuft. ist das nun ein hardware oder software problem????????????????????????????



    MfG Johann

  • Hallo johann,
    ich gehe mal davon aus, das es eine legale WinXP-Version ist.
    Hast Du WinXP nach den Mobo-Wechsel neu installiert, oder die vorherige WinXP-Installation übernommen und hast Du evtl. Mäuse-Software Installiert (ist im ersten Moment nicht erforderlich)?
    Die Mäuse müssten normalerweise ohne zusätzliche Treiberinstallation funkrionieren.
    Asrock ist sowieso eine Problem für sich, teste mal beide Mäuse mal am einen anderen Rechner.
    Wenn es bei der Installation kein Problem gab, keine zusaätzlichen Maustreiber (und die Mäuse am anderen Rechner funktionieren), installiert wurden, dürfte es sich um ein Hardwareproblem des Mobos (Motherboards) handeln.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • - da ist bestimmt eine Mousesoftware installiert, die Ärger bereitet. Deinstallieren
    - WinXP im abgesicherten Modus starten und alle Mäuse im Gerätemanager entfernen, danach neu starten. Maus sollte neu erkannt werden und funktionieren.


    Gruss

  • Hallo Johann,


    Deine Beschreibung hört sich so an, als hättest Du bei einer bestehenden Installation dem XP ein neues Mainboard "untergeschoben".
    Bei diesem Vorgehen hat man normalerweise nicht viel Glück. XP hat nicht unbedingt passende Treiber für die neue Hardware installiert und läd möglicherweise noch die Treiber für die vorherige Hardware. Wenn man das MB wechselt, sollte man unbedingt noch vor dem Wechsel die Treiber von der Hersteller-CD des neuen MBs installieren. Das gilt natürlich auch für andere Windows-Versionen.
    Du könntest jetzt das alte MB wieder einbauen, CD installieren und wieder das neue MB einbauen.
    Bei der Maus könntest Du es mit einer alten seriellen versuchen. Die dürfte problemlos laufen.


    Gruß
    Gerd