Lorenz Goldtruhe

  • Hallo miteinander,
    Eine Kundin hat mich angerufen, die nach eigener Aussage über eine Musiktruhe verfügt, die sich Lorenz Goldtruhe nennt. Sie will das Teil unbedingt repariert haben, vermtl. handelt es sich noch um ein Röhrengerät. ich würde da gern mal vorab wissen was da auf mich zukommt, da ich mich mit sowas noch nie auseinander gesetzt habe. Frage: Kennt das Gerät jemand und hat evtl. jemand dazu sogar Schaltunterlagen? Würde mich wie gesagt gern vorher damit kurz beschäftigen sonst lehne ich die Sache ab, da ich mich nicht in Abenteuer stürzen will.

  • Hallo Andy72,
    da gibt es mehrere.
    56/57 Goldtruhe "Balalaika" - 7046 4p ECC85, ECH81, EF93, EABC80, EL84, EM85, EZ80


    56/57 Goldtruhe "Bali 57" - 7053 4p ECC85, ECH81, EF93, EABC80, EL84, EM85, EZ80


    56/57 Goldtruhe "Windsor 57" - 7060 4p ECC85, ECH81, EF93, EABC80, EL84, EM85, EZ80


    54/55 Goldtruhe W30E, W30Z, W30T-3D 3p ECC85, ECH81, EF93, EABC80, EL84, EM85, EZ80


    55/56 Goldtruhe Windsor 56 = Type 7037 3p ECC85, ECH81, EF93, EABC80, EL84, EM85, EZ80

    56/57 Goldtruhe Windsor 57 - 7060 4p ECC85, ECH81, EF93, EABC80, EL84, EM85, EZ80


    Hab ich von dieser Seite. http://home.arcor.de/walter.groer/schaublo.htm Bzw. http://www.google.at/search?hl=de&q=lorenz+goldtruhe&meta=



    Man müsste die genaue Bezeichnung wissen dann kann ich Dir vielleicht helfen.
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    2 Mal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • cheops: du hast natürlich recht-ich muss da erstmal die richtige Bezeichnung organinsieren, die Frau ist aber zu blöd mir mal die Bezeichnung zu nennen, sagt, das wäre alles was da drauf stehen würde und ruft mich fast täglich an, ob ich nicht was machen könnte..
    Ich glaube ich sag der mal meinen Stundenlohn , dann ist das Thema durch :D
    Also dank erstmal für deine Mühe, wenn ich näheres weiss werde ich den Thread noch mal weiterführen.
    Gruss
    Andy

  • Hallo Andy,
    alles klar.
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • HI
    Schaltungsunterlagen aus der Zeit, auch von Schraub- Lorenz, habe ich noch reichlich. Aber wenn Du sonst nichts mit der alten Röhrentechnik machst, kannst Du damit kein Geld verdienen. Ich nehme an, Du mußt von diesem Job leben! Fängt schon dabei an, so ein sauschweres Teil evtl. zu transportieren. Wenn man nicht x- mal zum Kunden fahren will, weil man immer wieder das passende Teil nicht dabei hat. Und wenn Du denkst, jetzt geht alles, ruft der Kunde drei Tage später wieder an und hat noch was zu meckern!!! Vielleicht, wenn Du nicht magst, ist aus dem Forum ja jemand in Deiner Nähe zu solch einem "Abenteuer" bereit. Unter wirtschaftlichen Aspekten kann man das knicken, aber es gibt ja noch Leute wie mich, die in solch einer Aktion auch noch den nostalgischen Spaßfaktor sehen. Wohne leider viel zu weit weg ;( Muß (zum Glück) nicht mehr von Reps leben, habe ich offiziell schon 1995 an den Nagel gehängt. Aber: Wenn Du solche Pläne und Teile brauchen solltest, denke, das ist kein Problem.
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • So etwas mache ich auch noch ab und zu; man fühlt sich dann in die Jugendzeit zurückversetzt; allerdings sollte man den Preis vorher abklären - die Leutchen meinen meistens, man würde zu dem Preis reparieren, der in den Sechzigern üblich war.
    Damals gab's ein Brötchen+Bildzeitung für 15 Pfennig. Heute sind's 75 Cent=1,50 DM.


    Gruß Rüdiger

  • Zuvor muss man die Symptome des Gerätes wissen. Oft geht der Siebeelko drauf und verursacht satte Kurzschlüsse, die den Trafo schaden. Meistens brennt die Sicherung schon durch, weil der Trafo noch nicht auf 240V~ geschaltet wurde und noch auf 220V~ läuft (Habe ich schon erlebt :D ). Dann gibts da noch die schönen Tschickkondis, andere kennen die als Papierkondensatoren mit Teertropfen. Sehr oft der Gitterkondensator an der Endröhre.
    Also packe schon mal ein paar Kondensatoren der Klasse Y2 ein mit Werten zwischen 1 und 22nF 1kV. Und einen schonen Kaltluftfön fürs entstauben. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Also passt mal auf Freunde:
    hier die ganze Geschichte: Ein guter Kollege aus dem Elektrikerhandwerk, der mir öfter Aufträge organisiert kennt die Besitzerin der Truhe, die eine Kneipe betreibt und dort dudelt der alte Plattenspieler als besonderes "Higlhlight".
    Weil das eine "Attraktion" in der Kneipe ist soll der Kasten also wieder laufen. Ich habe mich schon mit Händen und Füssen relativ erfolglos bisher gegen die Aufgabe gewehrt. Sie findet keinen Aufkleber um welche Truhe es sich handeln soll genau. Ich habe dann gesagt ich wollte mal vorbeischauen und mir das Teil ansehen. War aber bisher nicht da...
    Problem ist, dass ich von der Röhrentechnik keine Ahnung habe und auch keinen Sinn darin sehe mich da einzuarbeiten. Geschweige denn will ich das öfter machen.
    Sollte also jemand hier aus der Gegend das machen wollen würde ich den Auftrag liebend gerne abtreten.
    Achso Problem laut Kundin: alles läuft und bewegt sich aber es kommt kein Sound...mehr weiss ich auch bisher nicht.

  • HI
    andy:
    Na dann poste doch unter "Jobs" und "Werbung", da sollte sich dann doch jemand melden! Sonst verlierst Du vielleicht Deinen Kunden. Die Frau will doch nur ihr Problem gelöst haben mit ihrer Llowtech- Kiste, dann bist Du bei der nächsten Hightech- Rep wieder dabei! Sollte eigentlich nicht schwer sein zu begreifen. Sie hat Dich angesprochen, kümmere Dich um eine Lösung, wer das am End macht, ist ihr wahrscheinlich egal. Aber Du mußt am Ball bleiben, und wenn sie Dich wegen xxx anruft, dann vermittle ihr yyy, der das löst. Das habe ich in den letzten Jahren bei meiner Tätigkeit als selbständiger Bauhandwerker gelernt. Die Leute fixieren sich auf eine Person (Dich?), und erwarten dann, daß Du alles machst. Kennst doch Leute, ein Anruf, der macht das und Du kriegst dann irgendwannl aus seinem Kundenkreis auch einen Auftrag, der in genau Deine fachliche Richtung paßt!!!!!
    Oder laß es sein, wenn Du Dir von dem Kunden absolut nichts mehr versprichts. Ist halt die alte leidige Sache mit Vitamin B. :D :D :D :D :D
    Aber laß die nicht lange warten.....
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Ach hier ist der Thread: Obwohl ich schon wo anders was dazu gekalauert habe:


    Frag Sie doch mal, was Sie will: Nur Platten abspielen, reine NF-Sache, easy, auch mit fast keiner Ahnung, da kann ich Dir per sms vor Ort helfen, oder wie auch immer. Will Sie aber Radio hören damit (HF) dann lasse jemand ran, der Erfahrung damit hat. In dem verschobenen Parallelthread steht noch was dazu.


    Aber ein Markt ist das mittlerweile schon, nur muß man den Leuten vorher klarmachen, daß es sich um eine Restauration einer Antiquität handelt, und das kostet halt. Aber dieser Kundenkreis fährt auch gerne Volvo, Mercedes...


    Ich habs nie bereut und diese Kunden erzählen gerne weiter, was Du da vollbracht hast.


    - Das macht nämlich niemand mehr -


    Und wie von selbst paßt das Erscheinungsbild des altgedienten Handwerkers auch viel besser in die Zeit dieser Geräte und die Werte, die die Kundschaft damit verknüpft - kein Gedanke an Aldi, Mediamarkt etc.


    Mir hat das die besten Kunden gebracht, die zweitbesten sind die, die relativ teuere Satanlagen (Kathrein früher) von Elektrikern mangelhaft installiert bekommen haben. Die lernen dann den Unterschied zwischen Elektro- und Fernsehtechniker.