Was mir aufgefallen ist

  • Hallo alle,


    Warum werden die Fragen und auch die Antworten hier immer flacher?
    Da kommen Fragen von Fragemännern wo im Ansatz festgestellt werden kann ,dass eine Hilfe nicht möglich ist aber es wird nur gelabert (ich nehme mich da nicht aus).
    Andere Themen wie Diskussion; Test und alles andere füllen sich mit Beiträgen vom Papst und Links die keiner braucht.


    Alles andere sollte kein Platz für Kuscheltiere und Co sein.


    Hilfe die mit teilw. viel Mühe gegeben wird (Pläne; SM,s ; sachkundige Hinweise; usw) werden über Seiten geführt , aber der Fragesteller ist nicht mehr dabei………….


    Das alles nur mal so als Diskussion,s Grundlage.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    War mir auch schon aufgefallen, aber ich wollte darüber keinen Thread anfangen, ich hab ja schon die ein oder andere Diskussion losgetreten in der Vergangenheit. O.k. heute war Sonntag und da geht es immer etwas lockerer zu, aber auch sonst gebe ich dir recht, das Niveau ist teilweise sehr flach. Nur was tuen? Weisst du vorher ob Fragemann nochmal wiederkommt? Prüfungen, geschlossenes Forum etc. wurde hier schon diskutiert und wenn ich das richtig interpretiert habe abgelehnt. Das Profil hat meiner Meinung nicht viel gebracht, da haben Leute Kenntnisse der RFT ohne den Zeilen-Bu finden zu können. Tips werden mit grosser Regelmässigkeit ignoriert, man sieht nicht ein, dass die Röhre oder der Trafo kaputt sind , was soll man da machen? Dann geht die Laberei los..
    Meine Konsequenzen sind eigentlich bekannt: Wenn Leute neu sind nur kurze Hilfe, wenn dann nichts vernüftiges kommt, gibts keine Hilfe mehr. Pläne etc. gibts bei mir für Fragemänner eigentlich nie.

  • Grundsätzlich habt ihr beiden Recht. Allerdings frage ich mich, warum sich jemand an einer Laberei beteiligen muss wenn ihm die Fragen/Antworten zu flach oder .... sind. Meines Erachtens fängt sowas bei Threads an, wie dem, unser allerseits geliebten Claudia oder anderen Vorgängern. Spass muss sein, aber wenn man sich mit Eifer in einen solchen Beitrag stürzt und mitmacht, muss man sich nicht über das zeitweilig herrschende Niveau in diesem Forum beschweren. Wobei ich das Niveau alles in Alllem doch sehr hoch schätze. Natürlich kommen immer wieder die selben Fragen, die Suchfunktion wird nicht benutzt, es wird nicht "gegoogelt" und jeder meint, er wäre DER Fachmann schlechthin. Ich nehme mich da nicht aus. Und Kuscheltiere hin oder Papst her, ich muss darauf doch nichts antworten. Ich für meinen Teil versuche jedem zu helfen, wo und mit was ich kann. Selbst bin ich ja auch froh, wenn ich einen Tipp bekomme, den ich aus Unachtsamkeit oder ä. nicht versucht habe, auch wenn ich dabei von manchem angepflaumt werde. Sei`s drum. Wenn ich erkenne, daß jemand, wie Andy so schön schreib,"den Zeilen-Bu nicht finden kann", dann klink`ich mich aus. Was soll`s. Ihr alle habt mir jedenfalls schon viel geholfen und dafür vielen Dank.

  • Ich habs zwar schon des öfteren erwähnt, aber ich möchte es nochmal hier anbringen. Einfach mal http://www.repdata.de eingeben und lesen was in der Mitte der Seite steht.
    Wenn man das lesen und nachvollziehen kann, dann würden sich flache Fragen und Antworten erledigen.


    Gruß
    repman

  • Also,
    um den Thread mit weiterem Gelaber zu füllen, nehmt das:


    1. das Forum hat mir schon bei einigem geholfen, und das ohne Jahresgebühr wie bei InfoTip


    2. Die Möchte-gerne-Fachmänner bekommt man nur durch Qualifikationsnachweis raus, also erst Facharbeiterzeugnis durchfaxen und dann freischalten


    3. Man erkennt die Nicht-Fachleute unter den Mitgliedern doch recht leicht an schlechtem Deutsch und fachlich blöden Fragen. Und da muß man dann ja nicht antworten.... http://www.repdata.de/wbb2/images/smilies/wink.gif
    Augenzwinkern


    Stefan

  • Zitat

    Original von DF7CP
    also erst Facharbeiterzeugnis durchfaxen und dann freischalten
    Stefan


    und noch 'ne Duftnote hinterlassen oder 'nen DNA-Test? Ich dachte, die Zeiten wären seit '89 vorbei! 8o


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,


    ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Ich schreib zwar nicht sehr viel, aber wenn ich was zu 100% weiß und postest es, und der Fragesteller ignoriert es, nervt das doch schon ganz schön. Das Grundübel liegt in der Unfähigkeit die Suchfunktion zu benutzen. Das Forum bezeichnet sich als Forum für Fachleute und Fachleute wissen zum Beispiel das die Grundig CUCs 1825, 1826, 1828, 1836 eine Serie bilden und kennen dort die Standartfehler, wer nicht kann im Forum suchen und wird mit Sicherheit fündig. Ich find es schlimm das mind. 1 mal die Woche die Frage nach dem SiWi der O/W-Stufe kommt. Das Themenfeld ist mittlerweile gründlichst beackert.


    Zum Thema Anmeldeprozedur einen kleinen Test zum Thema RFT fänd ich gut, auch für Bestandsmitglieder. Wer den Test mit Google löst beweist ja wenigstens das er eine Suchmaschiene benutzen kann.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Zitat

    Original von heinbloed



    Zum Thema Anmeldeprozedur einen kleinen Test zum Thema RFT fänd ich gut, auch für Bestandsmitglieder. Wer den Test mit Google löst beweist ja wenigstens das er eine Suchmaschiene benutzen kann.


    Hallo ,


    also ich repariere ja zum Glueck nur fuer mich muss also nicht davon leben , also ist es demnach mein privates vergnuegen. Bei vielen Fragestelllern sollte man nicht Antworten am besten den Thread sperren mit einem Hinweis. Es gibt soviel Infos ueber Standard Sachen bei Google und auch hier im Forum ueber die Suche. Oder man macht sich erstmal selbst mit Multi und Oszi auf die Suche was aber bei den meisten schon daran mangeln wird das sie es entweder nicht besitzen oder kein Plan davon haben.
    Also ich finde es besser anstatt solche Threads ueber Seiten lang fortzufuehren Thread sperren und eine Nachricht hinterlassen warum und fertig aus. Die meisten von die Leuten kommen nach der Loesung des Problems (wenn es ueberhaupt geloest wird) eh nicht wieder.


    Gruss Joerg

  • Hallo Kollegen,


    bin mal wieder sehr erstaunt darüber, wie schnell man hier vom eigentlichem Thema abkommt. Leider wundert mich nicht die Richtung in welche die hier fortgeführte Diskussion mal wieder geht. Am Anfang dieser Diskussion ging es um unnötige und auch in sich für dieses Forum sinnlose Postings. Welche zu diesen gehören kann hier wohl jeder selber nachvollziehen. Angekommen sind wir wieder bei der Frage, ob wir hier "Laien" helfen. Eine Frage zu der ich hier an anderer Stelle schon einmal eindeutig Position bezogen habe. Ich finde es schade, daß Fachleute gibt, die sog. Anfänger in dieser Branche nicht gerne sehen und hier einen Eingangstest vorschlagen. Hier wollten wir doch alle nicht hin. Vielmehr sollten wir als die "erfahreneren" hier im Forum abwägen können, ob wir einem Anfänger eine Reparatur selbständig durchführen lassen können - mit unseren Tips -oder ob wir diesen ab einem gewissen Punkt an einen in unseren Reihen verweisen. Diese Kompetenz sollte doch eigentlich jeder von uns haben. Auch dem Sperren eines Postings stehe ich negativ gegenüber, da dies einer Zensur gleichkäme. Bei dieser Anfrage bin ich allerdings sehr verblüfft, daß diese aus einer Gegend kommt, wo man jahrelang unter Zensur gelitten hat, froh über deren Abschaffung war und nun wieder fordert. Ferner sollten wir uns davon freimachen, hier fehlende oder mangelhafte Sprachkenntnisse anzuprangern oder sie als Maßstab für die Kompetenz unseres Gegenübers zu nehmen. Nicht selten hat uns doch eine vielleicht naive und grammatikalisch schlecht gestellte Frage den Blick geöffnet, wenn man sich in einer Reparatur verlaufen hat. Diesen Fakt sollten wir alle im Hinterkopf immer präsent haben. Letztendlich dürfen wir, will man eine Diskussion dahingend führen, nicht vergessen, daß die sog."Laien" unser geliebtes Forum mit sehr großer Wahrscheinlichkeit finanziell tragen. Ich kann mir hier beim besten Willen nicht vorstellen, daß die erfahrenen Techniker - selbständig oder nicht (letztere vielleicht doch) - ihre Ersatzteile hier im Webshop beziehen. Da zumindest alle Selbständigen hier über eigene Einkaufsmöglichkeiten verfügen und wirtschaftlich denken müssen. Allen anderen bleibt der Webshop und sie sind bestimmt dankbar dafür. Eh wir hier nun anfangen unser Forum zu untergraben, sollten wir uns wieder auf Thomas Anliegen besinnen und den Webspace nach Möglichkeit nicht mit unnötigen, unsinnigen und nicht zur Sache gehörenden Postings belasten.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Danke für die Beiträge.


    Ich hoffe mal es beteiligen sich noch einige mehr an der Diskussion.
    Vielleicht sehe ich das ja auch zu eng und wir müssen einfach die Latte etwas tiefer hängen.
    Aber im Moment sieht es in einigen Beiträgen mehr nach einer Bastelanleitung aus.
    Aber wer eine Suchmaschine nicht bedienen kann findet auch keinen Fehler.
    Heutige Technik verlangt auch das suchen in Fehlerdatenbanken und das lesen von Schaltungen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Einige Gründe warum das Niveau hier so abflacht lassen sich auch im Job-Beitrag von RS-Service wiederfinden. Keiner will mehr Geld ausgeben und möglichst alles selbst machen um Kosten zu sparen. Und wenn ein absoluter Laie in so einem TV rumstochert und ständig das falsche mist oder nicht die geringsten Grundlagen kennt, dann wird das nichts und der Beitrag wird nur noch palaver. Gegen eine Rreparatur von Kleinigkeiten durch Laien hab ich nichts, hab bei meinem Auto ja auch die Außenspiegel selbst gewechselt, aber wenn es richtig in die Materie geht gehört die Kiste in die Werkstatt und das scheinen einige nicht zu verstehen.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Einen Außenspiegel erneuert man nicht selbst; man fährt dann durch eine gut frequentierte Waschanlage und schmeißt den kaputten Spiegel im richtigen Moment aus dem Fenster; es darf natürlich nicht gerade an der Stelle sein, wo die Waschdüsen in Aktion sind. Hinterher geht man dann zum Geschäftsführer und macht lautstark Palaver!


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von Ron


    Danke :D


    MfG, Ron.


    Bin glücklich, dass ich als nichtdeutscher auch ein wenig mitmachen darf.
    =) =)


    auch vielen Dank.


    Grus Popi

  • wenn Du nicht den passenden Moment erwischen kannst , drückst Du den Spiegel vorher locker in die Halterung. Bei Berührung mit den Walzen fliegt er dann weg.
    Schlechte Erfahrungen habe ich mit den Mr. Wash-Anlagen gemacht; die Lederstreifen da bringen nicht die Kraft auf, um den Spiegel abzureißen.


    Auf gutes Gelingen, Rüdiger

  • Zitat

    Original von Ron


    Danke :D


    MfG, Ron.


    Mein laienhaftes Herumgemache erkennt man ganz einfach an meinem schlechten Holländisch. :D


    Ron


    Nimm das einfach nicht so wichtig.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947