Aufnahme Problem mit Sound AC'97

  • Hallo liebe Leute!


    ich habe ein Problem mit Audio-Aufnahmen auf dem PC. Ich will Analog-Aufnahmen von Schallplatte/Musikcassette,
    bzw. Musik-Aufnahmen von der TV-/Radio-Karte vornehmen. Egal von welcher Quelle ich aufnehme und mit welcher Software, es schwankt der Lautstärkepegel innerhalb der Aufnahme extrem (bei leisen Musikpegel regelt die Soundkarte herunter und bei höheren Pegeln steigt die Lautstärke langsam wieder hoch). Die ganze Aufnahme ist somit unbrauchbar für den Hörgenuß. Es spielt auch keine Rolle, wie ich
    hoch ich den Aufnahmeregler im Audio-Mixer einstelle. Es kann also auch nicht sein, dass der Line-Eingang übersteuert wird.
    Es handelt sich bei der Soundhardware um eine 5.1 Kanal AC'97 onboard (Motherboard Asrock K7S8X).


    Kennt vielleicht von Euch dieses Problem, oder hat jemand einen Tipp für mich? - Bin ratlos!
    Hilft es, wenn ich eine vernünftige Soundkarte einbaue?


    Gruß,
    Hubertus

  • Ich finde leider diese Einstellungsmöglichkeit nicht!
    Automatic Gain Control ist offenbar eine Soundkarten-Spezifische
    Einstellungsoption. Ich finde nämlich nirgends so eine auf meinem PC!


    Hat jemand von Euch einen anderen Tipp??
    Audio-Device = C-Media AC '97


    Gruß,
    Hubertus

  • Lad´dir mal die aktuellsten Treiber für deine AC`97 runter!
    Eine AGC für den PC hab ich aber auch noch nicht entdeckt. Weder auf 98SE noch auf XP.
    Gehst du direkt mit dem Signal (Platte(MC) auf die "Karte" oder hast du noch Geräte dazwischen? Irgendein Gerät/Software muß ja da komprimieren. (und denk an die Entzerrerstufe nach dem Plattenspieler...)
    Mainboardtreiber aktuell?


    Greetz,
    foc

  • Hi!,


    Die AC '97 Treiber waren aktuell. Inzwischen habe ich eine Soundkarte von Terratec im Einsatz. Die Aufnahmen von der HiFi-Anlage (von Platte natürlich über den Phono-Eingang des Verstärkers) auf Line-Eingang der Soundkarte funktionieren jetzt; doch Käse mit Friede-Freude-Eierkuchen:
    Die Radio-Aufnahmen von der TV/Radio Karte (Tevion MD 9717)) haben im 18000 Hz-Bereich immer einen Störpegel (Anschluss TV-Karte-Audio-Out nach Soundkarte Line-In).
    Entweder die TV-Karte ist Mist oder das Motherboard ist vollkommen "verstrahlt". Asrock ist ja auch so eine Billigmarke...
    Falls die Zeit irgendwann reicht, werde ich mal die TV-Karte in einen anderen PCI-Slot stecken, dann mal sehen ob die Störungen immer noch vorhanden sind. Siehe z.B. auf derTerratec-Hompage: ftp://ftp.terratec.de/Documentation/Audio_Tweaks_GB.pdf


    Gruß,
    Hubertus

  • Bei FM- Stereo liegt bei 19 kHz ein Ton, dieser ist für den Stereodecoder wichtig, vielleicht kommt daher die Störung. Hochwertige Tuner filtern das raus. UKW- Stereo hat als obere Grenzfrequenz 15 oder 16 kHz, du kannst den Störton bei 18-19 kHz nachher gedankenlos digital wegfiltern. Naja ist ziemlich aufwendig.
    Was den Sound in allgemeinen angeht, so befindet sich in einen PC und gefüttert von einen PC-Netzteil, mit der schlechtest Ort wo man Audiotechnik unterbringen kann.


    Möhre