Beiträge von Hubertus

    Andy, hier liegt ein Mißverständnis vor. Mit Bier trinken dachte ich in deinem Fall
    an alkoholfreie Biergetränke (obwohl ich jetzt nicht ganz im klaren bin, ob auf diesen
    Flaschen tatsachlich die Bezeichnung "Bier" steht oder zulässig ist. Ist doch - ähem! -
    allgemein bekannt,daß bei diesen Getränkearten nur eine vage ideelle Andeutung authentischem
    Bier-Aromas vorzufinden ist). In keinster Weise wollte ich mit der Äußerung "...Bier trinken..."
    dir den Alkoholgenuß nahelegen. Deshalb entschuldige ich mich bei dir und ich hoffe, du
    kannst diese annehmen.
    Was daß Fernsehen angeht, gestehe ich persönlich aufrichtig: Ich muß mir das Fernsehen
    schönsaufen!! - liegt nicht am Gerät, sondern an den Programminhalten. Früher war wirklich
    alles besser: Es gab 3 Programme, Sendestart war um 16 Uhr, es gab Kinderstunde, Nachrichten,
    Hübsche Programmansagerinnen, Sportschau, Hitparade, Beat-Club, usw. Am Tag ungefähr 8
    Stunden Sendezeit pro Kanal, anschließend kamen die Live-Übertragungen der Testbilder, die
    noch heute in ihrem Unterhaltungswert vielen aktuell laufenden Sendungen das Wasser reichen
    könnten. Und dann jedesmal am Wochenende der Zoff in der Familie, wer jetzt was angucken
    darf: z.B.: Papi - die Sportschau, Mutti - James Last und das ZDF-Fernsehballett, Schwester
    ZDF-Hitparade, ich und mein Bruder - Beat-Club. Jaaa, damals gabs in der Familie dank 3
    Fernsehprogramme ausreichend Gelegenheit Konfliktbewältigungs-Strategien zu entwerfen.
    So ungefähr: Papi - Sportschau oder Länderspiel-Übertragung (hatte ja die Hosen an und
    stellte den Tisch zur Verfügung unter den man freizügig seine Füße stellte...) Mutti -
    erstmal gequengel wegen laufenden Fußballgekickes, dann ernsthafte Versuche mit Schnitt-
    mustermodellen aus einschlägigen Modezeitschriften, Schwester - erstmal gequengel wegen
    laufenden Fußballgekickes, dann sexuelle Aufklärungsarbeit mit Hilfe der Lektüre
    der Bravo - Dr. Sommer-Rubrik, mein Bruder und ich - erstmal gequengel wegen laufenden
    Fußballgekickes, dann Rückzug ins Kinderzimmer und Zappa-Platten in angemessener Lautstärke
    (d.h. Laut!!!) rauf- und runtergenudelt.
    Heute ist wie gesagt, die angebliche Programmvielfalt für mich nur in betrunkenem Zustand erträglich.
    Ich persönliche tendiere dabei meistens zu Sechsämtertropfen. Jetzt habe ich fortschreitende
    Leberzirrhose und 'n Magengeschwür - was solls? Ich habe es nun amtlich. Habe vorm Sozial-
    gericht geklagt. Das Urteil (Wortlaut in Auszügen): "Das Gericht schließt sich einvernehmlich
    den klaren und trifftig dargelegten Argumenten des Klägers an, daß der zunehmende Alkohol-
    genuß auschließlich durch die bewegt-bildlichen Darstellungen mit begleitenden akustischen
    Untermalungen, hier speziell TV-Darbietungen, bedingt ist..."; Weiter: "...Der Kläger hat
    durch zahlreiche ärztliche Gutachten renomierter Stellen untermauert, daß seine unabdingbare
    fordernde Hingabe zum Alkoholgenuß (vorwiegend in Form von Sechsämtertropfen),
    in unmittelbarem Zusammenhang mit den Konsum von Sendungsinhalten der TV-Programmanbieter
    steht." ... "...Die Gerichtskosten tragen anteilsmäßig die einzelnen Landesmedienanstalten..."
    Zuguterletzt: Angesichts dieses Gerichtsurteils, wurden die Rundfunkanstalten verpflichtet,
    mir persönlich gegenüber regelmäßig monatlich Sachaufwandsentschädigung (Kosten für Sechsämter-
    tropfen, etc.) zu leisten.
    Wie Brandt schon richtig vermutet hat: Es kostet mich jetzt tatsächlich keinen Cent mehr,
    mich zu betüdeln!


    Gruß,
    Hubertus

    Mensch Andy, warum so bärbeißig?
    Ich dachte halt, daß sich hier im Forum nur Leute mit Sinn für Humor
    rumtreiben.
    Trink ein paar Bierchen und du wirst drüber wegkommen.


    Gruß & nichts für ungut,
    Hubertus

    Hallo,


    ja, hat jetzt geklappt - Aber huch!! Wer soll das den bezahlen? Ein popeliges SMD IC für 16,- Euro + 6,- Eur Versandkosten!!?? Möchte bloß wissen, was da alles in die Preisgestaltung einfließt. So geht das nicht, Leute!! Niemand zahlt mir eine solche Reparatur.


    Ich schlage deshalb für die Handwerkskammern eine Novellierung der Ausbildungsberufe im Bereich Elektro/-nik vor:
    Alle Ausbildungsberufe für den Instandsetzungs-Service werden ab sofort abgewandelt, wie folgt.


    1. Ausbildungsjahr: Zertrümmerungstechnik für Baugruppen (Schlosserhammer).
    2. Ausbildungsjahr: Zertrümmerungstechnik für Großgeräte (Vorschlaghammer).
    3. Ausbildungsjahr: Transferierung von Geräten der Unterhaltungsindustrie in
    diverse Aggregatzustände mittels pyrotechnischer Verfahren.
    Stoffgruppentrennung.
    4. Ausbildungsjahr: Rückgewinnung von Edelmetallen aus Geräten der Unterhaltungs- Industrie mittels Säurebäder.


    Ausbildungsbegeleitende überbetriebliche Lehrgänge für das Krisenmanagement im Umgang
    mit Kunden.
    Argumentationshilfen in der Praxis für den Umgang mit Reparaturwilligen Kunden:
    "Oi, Oi, Oi - dat wird aber teuer..."
    "Ersatzteil gibbet nich mehr..."
    "ne, ne, ne, dat lohnt sich nich mehr..."
    "ne, ne, ne, bei deeen Lohnkosten (alternativ: ...dat wird aaaber teuer!!)


    Abschlußprüfung vor der Handwerkskammer, staatliche Anerkennung zum geprüften
    Elektronikschrottverwertungsdienstleister.


    Gruß,
    Hubertus

    Hi!,


    Die AC '97 Treiber waren aktuell. Inzwischen habe ich eine Soundkarte von Terratec im Einsatz. Die Aufnahmen von der HiFi-Anlage (von Platte natürlich über den Phono-Eingang des Verstärkers) auf Line-Eingang der Soundkarte funktionieren jetzt; doch Käse mit Friede-Freude-Eierkuchen:
    Die Radio-Aufnahmen von der TV/Radio Karte (Tevion MD 9717)) haben im 18000 Hz-Bereich immer einen Störpegel (Anschluss TV-Karte-Audio-Out nach Soundkarte Line-In).
    Entweder die TV-Karte ist Mist oder das Motherboard ist vollkommen "verstrahlt". Asrock ist ja auch so eine Billigmarke...
    Falls die Zeit irgendwann reicht, werde ich mal die TV-Karte in einen anderen PCI-Slot stecken, dann mal sehen ob die Störungen immer noch vorhanden sind. Siehe z.B. auf derTerratec-Hompage: ftp://ftp.terratec.de/Documentation/Audio_Tweaks_GB.pdf


    Gruß,
    Hubertus

    Ich finde leider diese Einstellungsmöglichkeit nicht!
    Automatic Gain Control ist offenbar eine Soundkarten-Spezifische
    Einstellungsoption. Ich finde nämlich nirgends so eine auf meinem PC!


    Hat jemand von Euch einen anderen Tipp??
    Audio-Device = C-Media AC '97


    Gruß,
    Hubertus

    Hallo liebe Leute!


    ich habe ein Problem mit Audio-Aufnahmen auf dem PC. Ich will Analog-Aufnahmen von Schallplatte/Musikcassette,
    bzw. Musik-Aufnahmen von der TV-/Radio-Karte vornehmen. Egal von welcher Quelle ich aufnehme und mit welcher Software, es schwankt der Lautstärkepegel innerhalb der Aufnahme extrem (bei leisen Musikpegel regelt die Soundkarte herunter und bei höheren Pegeln steigt die Lautstärke langsam wieder hoch). Die ganze Aufnahme ist somit unbrauchbar für den Hörgenuß. Es spielt auch keine Rolle, wie ich
    hoch ich den Aufnahmeregler im Audio-Mixer einstelle. Es kann also auch nicht sein, dass der Line-Eingang übersteuert wird.
    Es handelt sich bei der Soundhardware um eine 5.1 Kanal AC'97 onboard (Motherboard Asrock K7S8X).


    Kennt vielleicht von Euch dieses Problem, oder hat jemand einen Tipp für mich? - Bin ratlos!
    Hilft es, wenn ich eine vernünftige Soundkarte einbaue?


    Gruß,
    Hubertus

    Ja, dass könnte bei mir auch der Fall sein. Soweit ich mich erinnere, habe ich mal beim Prüfen am Akku eine deutlich höhere Spannung als 1,2 V bei Netzanschluss gemessen - und wie gesagt der Fehler tritt ja nur dann zu Tage wenn die Uhr an der Steckdose hängt.


    Danke, für den Tipp + Gruß,
    Hubertus

    Hab ich gemacht:


    Modell 6-fach mit Uhr + S., 3,3m, H05VV-F 3G1,5, anthr./sw
    Artikelnummer 00146371
    EAN 4006341608512


    Die Leiste von mir ist schon ca. 4 Jahre alt. Bautechnisch wird sie mit obiger wohl gleich sein, vielleicht in der Schaltleistung des Relais etwas geringer, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen.


    Gruss,
    Hubertus

    Danke erstmal für die Tipps!! Da ich das Teil bei meinem Zweitwohnsitz lagern habe, komme ich erst so in ca. 3 Wochen dazu die ganze Sache nochmals durchzumessen. Soweit ich mich an der letzten Messung errinnern kann, war die Z-Diode und D 3 in Ordnung. Bliebe also nur Batterie, Kondensator, Gleichrichter.
    Ich melde mich spätestens wieder, wenn ich das Teil nochmals durchgecheckt habe.


    Gruß,
    Hubertus

    Beiliegender Schaltplan der Relais-Platine habe ich mal anhand der Leiterplatte aufgezeichnet.
    Bitte schlag mich nicht dafür. 100% ige Garantie für die Korrektheit der
    Zeichnung und Bauteilewerte kann ich jetzt auch nicht bieten, da ich das nur auf die schnelle erledigt habe
    Aber vielleicht hilft sie ja schon bei eventuellen Tipps.


    Gruß,
    Hubertus

    Marke "REV Supraline" Typenbezeichnung usw. habe ich im Moment nicht parat.
    Brummspannung oder so kann ich mangels Oszi nicht überprüfen.
    Kann es an einem defekten Kondensator liegen?

    Hallöchen zusammen !!


    LCD Display - Fehler


    Bei einer Steckdosenleiste mit integrierter Digital-Schaltuhr ist folgender Fehler
    aufgetreten:
    Alle Anzeigensymbole sind bei Netzanschluss aktiv. Die Schaltuhr lässt sich noch
    manuell schalten, man kann aber wegen des Anzeigefehlers die Uhr nicht mehr programmieren.
    Wenn man die Steckdosenleiste vom Netz trennt, kehrt das Display nach ca. 1 Stunde
    in die korrekte Anzeige zurück. (Die zuviel angezeigten Symbole verblassen.)
    Die Uhr ist mit einem NiMh-Akku gegen Stromausfall gepuffert.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?