Belinea 108080 - defekter HOT

  • Und schon angekommen .


    Danke Ron

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Jetzt habe ich die Transistoren wieder getauscht und der Monitor hat wieder der gleiche Fehler:
    Nach ca. 1 min zieht sich jedoch das Bild rechts und links zusammen bzw. bekommt ein Kissen bis das Bild ganz verschwindet.
    Dann kommt das Bild wieder - dies geschieht periodisch.


    Ich schalte den Monitor dann lieber aus, damit die Transitoren nicht wieder sterben.


    Hat mir noch jemand ein Tipp?
    Danke

  • habe mehrere 103055 mit BU2532 zum laufen bekommen, mit PC Lüfter auf den HOT Kühlkörper, 12V über Vorwiderstand vom Netzteil abgezweigt (Wid. wegen Geräuschminderung)
    Gruß

  • Zitat

    Original von Hannes-W
    habe mehrere 103055 mit BU2532 zum laufen bekommen, mit PC Lüfter auf den HOT Kühlkörper, 12V über Vorwiderstand vom Netzteil abgezweigt (Wid. wegen Geräuschminderung)
    Gruß


    das kann es aber irgendwie auch nicht sein oder :)

  • ich schick dir mal was ich hab .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi05,
    danke für's schnelle Senden, die Ablenkung benötige ich (der FBT ist erstmal hinüber).
    (ist ein 107MP)


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • habe für den 2SC3998 fast 19 euro gezahlt (ASWO) SANYO , jedoch habe ich den durchgebrannten Spannungsregler 7543 (MTP5P25) mit einen günstigeren Ersatztypen von NEC "2SJ449" ersetzt.
    Ob es daran liegen kann ?
    (Bildbreite zu klein und schrumpft mit der Zeit, gleich wieder ausgeschaltet , um Schäden zu vermeiden,)
    Grund des Schadens war ein durchgeschlagener Rücklaufkondensator !


    Danke im Voraus !!

  • Hallo Leute,


    *vorweg : ich komme ohne grossartige Kenntnisse zu euch, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt meinen Monitor wieder zum Laufen zu animieren.*


    Ich bin über das Elektronikforum hierher gekommen, dort habe ich auch mein Problem gepostet -> "Mein Post im Elektronikforum" <-nur konnte / wollte mir dort leider keiner helfen. Das dort beschriebene Problem hat sich mittlerweile verschlimmert - ein 108080 Totalausfall steht nun auf meinem Schreibtisch. Hier erstmal ein Quote des Posts im Elektronikforum :


    Code
    1. Im oberen Bildbereich bis abwärts zur Mitte hin ein beständiges zittern das man sehr gut bei geraden horizontalen Linien erkennen kann ( beispielsweise wenn man ein Programmfenster an den Rand schiebt ).
    2. Ich habe durch Google und andere Foren geschaut, lediglich 1 Eintrag war zu finden in dem dasselbe Problem geschildert wurde - jedoch keine Lösung. Hier ist der Monitor zwar auch gerne Gast in Problembeschreibungen dennoch immer mit anderen Fehlern.
    3. Kennt jemand dieses Problem und hat einen Rat parat ?


    Als ich nun letzten Mittwoch von der Arbeit nach Hause kam und meinen Monitor einschaltete, fing die LED an von Orange auf Gelb und wieder zurück zu wechseln, begleitet von einem "Britzeln" - Geräusch aus dem Monitor kommend. Kurz darauf erlosch die LED ganz, "schlau" wie ich war schaltete ich das Gerät aus und nochmals an, nun passierte wieder dasselbe wie eben geschildert - nur schneller. Seitdem geht das Gerät garnicht mehr an - nur ein leises "Britzel" - Geräusch in der Nähe des Hochspannungstrafo's ist zu vernehmen, wenn man versucht den Monitor einzuschalten. Wichtig zu erwähnen ist hierbei das bei all diesen Vorkommnissen kein Rauch oder ähnliches aus dem Gerät aufstieg.


    Ich habe mir den gesamten Thread hier wie auch die im Elektronikforum durchgelesen und habe mich dann daran gemacht den Monitor auseinanderzunehmen - um weitere Informationen zu sammeln ( mögliche Schäden durch Schmauchspuren oder ähnlichem entdecken etc. trotz des nicht vorhandenen Rauches). Hat alles auch super geklappt und er ist auch schon wieder zusammengebaut. Optische Schäden habe ich nicht entdecken können, jedoch konnte ich Daten sammeln die der Typbestimmung bisher recht hilfreich waren.


    Chassis : CM25+ Maxdata 201PCV02
    Röhre : 8238 274 33621, Nr.: TY000107, Phillips


    Nun habe ich mir von einem Dowloadlink von dem User "Jakke" ( weiter oben ) die Datei

    Code
    1. "philips 201b cm25plus chassis full.djvu"

    heruntergeladen da es hieß das dies das Service Manual des baugleichen PHILIPS 201B mit CM25+ sei. Nach Sichtung des Manuals muß ich leider eingestehen


    Ich bin mit meinem Latein am Ende :-(


    Ob das nun das richtige Manual ist , ich glaube es zu 90% aber da ich mich mit der Materie nicht richtig auskenne wende ich mich hiermit an euch, ist es das richtige Service Manual ?? Hinzu kommt noch das doch recht viele Teile in Frage kommen, so scheint es mir zumindest. Da ich wie schon gesagt kaum etwas davon verstehe "Was ist ein HOT ? Was ein 2SC5570??" Möchte ich euch Bitten mir zu sagen ob ich


    1. Das richtige Manual gefunden habe ( das wäre Super weil ich somit meinem Techniker - Kollegen viel Arbeit ersparen kann )


    und 2. Welches Bauteil es eurer Meinung nach sein könnte und woher ich diese/s bekommen kann.


    Ich weiß das es nichts umsonst gibt, aber ich habe erfahren das durch richtiges Fragen scho vieles wettgemacht werden kann. Ohne Fragen wäre ich heute nicht in der Lage mein gesammtes Netzwerk unter Linux zu betreiben, dank der Community. Ich hoffe das ihr da genauso empfindet und mir helfen wollt meinen Monitor wieder fitzubekommen.


    Zudem... von 22 Zoll Bildiagonale runter auf 17 ist schon ein echt herber Strafstoß :(


    Vorab schoneinmal vielen Dank und eine Gute Nacht an alle :)


    Steph


    Edit#2 : Habe grade eure Reparaturtipp Datenbank gesehen, leider findet sich dort nichts über den 108080 :-(

    Statistiken sind totaler Blödsinn! 14% aller Leute wissen das!

    2 Mal editiert, zuletzt von Steph ()

  • Wer soll das alles lesen ?


    Ich sage mal DST. Kann aber auch was anderes sein. Bring das Ding zum Fachmann.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947