Saeco Magic Deluxe

  • Hallo Roadrunner,
    bei meiner 7-Tasten Saeco Magic de Luxe Bj 99 tut sich ausser dem Blinken der Stand-By Anzeige nichts mehr. Hab daraufhin das Gerät geöffnet und nach dem Ausbau der Steuerplatine festgestellt das drei Leiterbahnen durchgebrannt waren.Es betraff die Leiterbahnen vom JP13 (Getriebeanschluss/Tassenwärmfläche) zum T2 (BD245C) und zwei dünnere angrenzende Leiterbahnen. Diese wurden neu verdrahtet. Den BD hab ich mit einem Komponententester geprüft, der ist ok. Auch scheint ansonsten auf der Platine kein offensichtlicher Fehler zu sein; hab alles mal durchgemessen, ein "durchgeknallter" Halbleiter scheint nicht vorhanden zu sein. Ohne Schaltplan komm ich da irgendwie nicht weiter, und die komplette Steuerplatine zu tauschen halt ich für äusserst langweilig ;)


    Gruss Alexander

  • Du hast Mail.
    Lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo


    @ Zander


    hm klingt als hätte der Prozessor einen Schlag weg.Würde an deiner Stelle die Elektronik komplett tauschen.Bei Ebay gibt´s als schon gebrauchte reparierte ab 40 Euro.


    Gruß Roadrunner

  • Hallo Roadrunner,
    das die CPU defekt ist befürchte ich so langsam auch. Zwei der drei durchgebrannten Leiterbahnen gehen direkt zum Prozessor. Na ich werd mich mal bei ebay umschauen ob ich da was passendes finde. Vielen Dank an Roadrunner und cheops für eure Hilfe.


    Gruss Alexander

  • Hallo,


    immer wieder das gleiche, defekte Steuerplatine.
    Meist der Fall wenn eine der Heizungen (Heißwasser oder Dampfbereiter) undicht ist und Dampf bzw. Feuchtigkeit ins Geräteinnere dringt. Dieser kondensiert auf der Steuerplatine und verursacht "Überschläge" und dadurch solche bekannten Schäden.
    Zu reparieren ist hier selten etwas!
    Falls Du die Steuerung tatsächlich erneuern willst, empfehle ich dringend die Heizungen und alle Schlauchverbindungen genauestens zu übeprüfen, sonst hast Du den nächsten Ausfall in Kürze wieder!
    Ansonsten kann ich mich nur ROADRUNNER 2000 anschließen, schau bei Ebay.



    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo,
    die Steuerplatine hab ich mittlerweile getauscht und soweit funktioniert die Maschine auch. Aber wie Wolfgang wohl aus guter Erfahrung schrieb ist der Durchlauferhitzer auch undicht und hat wohl die Elektronik auf dem Gewissen. Hab jetzt erstmal einen neuen bestellt und werde die Zeit bis zur Lieferung damit überbrücken mal die ganze Maschine auf Vordermann zu bringen und sie gründlich zu reinigen.
    Vielen Dank schonmal an alle die mir hier wertvolle Tips gegeben haben.


    Gruss Alexander


    PS: Hab jetzt einiges an Wartungs- und Technischen Unterlagen da. Falls Interesse besteht, kurze PM.