Tevion 7085 VTS ... Zirp zirp mal wieder

  • Hallo,


    habe auch den Fehler gemacht, ein Aldi-TV zu kaufen (Student halt ;-)
    Habe nun den "berühmten" Zirp-Fehler. Da ich nicht völlig unbedarft bin, allerdings kein Fernsehtechniker (komme aus dem Maschinenbau), habe ich nun erstmal den HOT getauscht, der hatte nen kurzen. Wenn ich jetzt den Fernseher einschalte, zirpt nix. Das TV scheint ein, und dann wieder auszuschalten. Ansonsten passiert nix. Kein Bild, kein Ton, auch keine mekwürdigen geräusche oder gerüche. Sollte ich den DST auch noch tauschen, oder liegts eher am C307 ?


    Da nun die Ahnung bei mir aufhört, hatte ich mir überlegt das finanzielle Risiko einzugehen und einfach den DST zu tauschen (ist ja meistens der Fehler, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...). Dazu wollte ich das Chassis ausbauen, und in der Elektrowerkstatt unseres Insituts einen neuen DST reinlöten lassen. Allerdings, wie bekomme ich das dicke Kabel ab, das vom DST zur Bildröhre (Gumminapf) geht? Kann man das an einer von beiden Seiten trennen? Kann man das Gummiteil an der Bildröhre entfernen, ohne das etwas "hineinfällt" ? Das ganze halb zerlegte Gerät zur Uni zu schleppen wäre etwas übertrieben.


    Würde das Gerät ggf. auch entsorgen, aber als Student spare ich lieber was ich sparen kann... (dabei,was wäre ein realistischer Preis für eine professionelle reparatur?)


    Freue mich über jeden Tipp und Hilfe. Thomas

  • Hi, wenn Du Dich wirklich an den Fernseher wagen willst beachte bitte die vorhandene Hochspannung und die direkte Verbindung zum Stromnetz im Netzteil. ( Trenntravo benutzen )


    Lampentest durchführen. ( Suchfunktion benutzen ) Spannungen vom Netzteil messen. Anodenanschluß ( Suchfunktion )


    Gruß Freddy

  • Kauf dir ein vernüftiges Gerät-diese Kisten sind Fässer ohne Boden-wenn du Pech hast sind Trafo, MSP; VDP und NVM platt , je nach schwere des "Unfalls", Vertikal geht auch mal gern kaputt.

  • Hallo,


    bisher habe ich da nur was angerührt mit gezogenem Stecker und laaaanger Wartezeit, bei Hochspannung bin ich vorsichtig.


    Lampentest...Lampe an C und E. Bei mir steht nur B und E. Ist C der mittlere Pin?


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Ist C der mittlere Pin?


    Wenn B und E schon da steht sollte C der mittlere Pin sein, das is korrekt!


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Gibt es irgendeine Methode den DST zu testen, bzw ihn als Fehlerquelle aus zu schliessen ?


    Ja, ich persönlich bau immer einen neuen ein, das ist die sicherste Methode :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Du hast es ja mir nicht glauben wollen, Rüdi ;)
    Die Schalker hatten es in der Hand, aber die bekommen alle das Fracksausen wenn die da oben stehn, so auch die Königsblauen :]


    Gruß
    Lenni

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • und wenn er es fertig hat könnte es so aussehen . ( natürlich ohne das NT was dort mit drauf ist ) Und keine Angst die Metall-Schrauben werden noch durch Plast-Ausführungen ausgetauscht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()