XP automatisieren ???

  • Hi mal wieder...


    Folgende Problematik:
    Zusätzlich zu einer VDS-Alarmanlage haben wir beim Kunden eine versteckte Überwachungsvideocamera installiert. Das Videosignal gelangt über eine TV-Karte auf einen XP-Rechner (1,5 GHz Athlon, 512 MB DDR, 80er Platte) und wird über eine Software Mo. bis Sa. von 8 - 19 Uhr aufgezeichnet.


    Wir brauchen jetzt eine Software bzw. Bioseinstellungen oder eine Steuerung, die den Rechner automatisch vor 6 Uhr hochfährt und nach 19 Uhr runterfährt.
    Desweiteren müssen die Dateien, welche aufgezeichnet wurden, nach ca. 48 Std. wieder gelöscht werden, um Platz für die nachfolgenden Aufnahmen zu schaffen.


    Bitte macht mir jetzt keine Angebote für Langzeit-VCR´s - im Zeitalter von XP müsste das auch anders gehen. Die Frage ist nur - wie!?


    Falls ihr Ideen habt, freue ich mich sehr über Vorschläge!


    Grüße,
    focka

  • Zum Thema hoch / runterfahren :
    Zeitschaltuhr nehmen und die zb. auf 5.55 ein und 19.10 aus programmieren .
    und auf dem Rechner ein kleines Programm benutzen das den rechner um 19 Uhr oder 19.05 Uhr herunterfährt bzw. ein System-Event oder wie das heißt einstellen damit er es macht .


    Zum anderen Thema :


    Wie ist das mit der Datenträgerbereinigung ?
    Kann man die soweit automatisieren das sie zu festgelegten Zeiten bestimmte Dateien oder Verzeichnisse löscht ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die Zeitschaltuhr hätte den Nachteil, daß sie zwar Saft an den Compi gibt, aber dieser würde dann noch nicht hochfahren.
    Da müßte ich schon mit einem entprellten Relais arbeiten, daß parallel zum Powerschalter des PCs liegt und von der Zeitschaltung angesteuert wird. Hmm...
    System-Event? Bin kein Informatiker - welches Programm macht sowas denn?
    Was die Bereinigung angeht - ich kann unter den Systemeinstellungen etc. nichts finden, was mir weiterhelfen könnte.

  • Ups , hatte ich vergessen zu schreiben : Es gibt in einigen Biossen die Option Wake On after Power event bzw. AC Resume Function , wenn diese auf on steht geht der PC an wenn er vom Netzt getrennt wurde und wieder Saft kriegt .


    Hoffe das reicht dir als Begründung warum eine Zeitschaltuhr eventuell möglich wäre . ;)


    Dann brauchst du dir um das hochfahren keine Gedanken mehr zu machen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich klemm gleich mal die XP Platte an guck ob ich was finde .
    Ich bin jedenfalls bald der Meinung das das mit "Boardmitteln" geht , weil XP mich anfangs auch öfters mit irgendwelchen Sachen genervt hat die es automatisch machen wollte .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Focka,


    das Starten des Rechners ist kein Problem. Es gibt im BIOS eine Einstellung, die den Rechner nach "Power loss", also Strom weg, wieder hochfahren lässt, damit kannst Du eine Schaltur einsetzen. Weiterhin kann man im BIOS gewöhnlich auch eine Zeit einstellen, an der der Rechner automatisch hochfährt, für die Lösung ohne Schaltuhr.
    Das Abschalten erreicht man über den Scheduler (auf deutsch: "geplante Tasks" unter der Systemsteuerung). dort lässt man zur gewünschten Zeit eine Batch-Datei mit dem Inhalt "shutdown -s" ausführen (nicht XP-User müssen sich ein kleines Programm mit diesem Namen aus dem Inet laden).
    Schwieriger wird das Löschen nach x Tagen. Mit Boardmitteln dürfte das etwas umständlich werden, eine einfache Lösung kenne ich zur Zeit nicht. Man müßte wohl ein kleines Programm dafür schreiben.


    Gruß
    Gerd

  • Also...
    Wenn ich unter den Energieoptionen nachsehe, find ich da die Möglichkeit, den Rechner nach Zeit X in den Ruhezustand zu befördern.
    Und er würde sogar nach dem Einschalten in den vorigen Zustand zurückkehren (wer´s glaubt..). Aber dieser Ruhezustand ist nur bis max. 6 Std. einstellbar - un dat hilft mir ganich! 9 Std. wären da schon hilfreicher. Ich hatte sowas schon einmal ausprobiert, also diese Ruhezustandsache - mit dem Ergebnis, daß Windoof abgeschmiert ist. Was auch sonst....
    Ich denke auch, daß die Dateilöschung um einiges komplizierter vonstatten geht, wenn überhaupt.
    In meinem Hirn macht sich gerade gähnende Leere breit.


    Grüße,
    foc

  • zum Runterfahren zu einer bestimmten Uhrzeit gibts einige Utilities, z.B. AutoShutDown; müsste aber evt. auch mit Bordmitteln über den Taskplaner gehen
    zum Aufwecken müsste es im BIOS-Setup Köglichkeiten geben
    Gruß
    Chips

  • Dann warte auf deinen Meister er lehrt dich . ;)


    Also in der Systemsteuerung unter geplante Tasks verschiedene Programme auswählen und zu bestimmten Zeitpunkten ausführen lassen .


    Erklärung :


    Es gibt Programme und / oder Befehle die das Betriebssystem herunterfahren . -> dort eintragen und dan Startzeitunkt auf z.b. 19.05 Uhr festlegen und der Rechner fährt herunter .


    Und mit dem Datei löschen musst du dich jetzt erstmal genauer ausdrücken :


    Sind alles dateien immer in einem Ordner ?
    Wird jeden Tag ein neuer Ordner erstellt ?
    gibt es bestimmte Dateinamen ?


    dafür brauche ich mehr info's

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Focka,


    Unter "http://ftp.iis.com.br/pub/simtelnet/msdos/batchutl/" gibt es eine Sammlung von Programmen zur Batch-Ausführung, darunter auch eines mit dem Namen "FileAge". Das ist das richtige für Dich.
    Bist Du mit dem Einsatz von Batch-Dateien erfahren genug? Sonst melde Dich nochmal.
    Dein Problem ist damit jedenfalls gelöst.


    Gruß
    Gerd

  • Ich sag mal so:
    Jetzt weiß ich schonmal, wie man Batchdatei schreibt....
    Nein, mit diesen Dateien hab ich noch nie gearbeitet.
    Aber solange ich noch atmen kann, bin ich auch lernfähig!
    So, hab mir den File gesaugt...aber bevor ich da die .exe starte, würd ich mich über Risiken und Nebenwirkungen gerne nochmal informieren.


    Bis hierhin vielen Dank für die Postings!!!



    Grüße,


    foc

  • Hallo,


    hab' vor einiger Zeit ein 'Cleansweep' Proggy gebaut, welches Dateien älter als x mit Fileextension y in Directory z (und Subdirectories - falls erwünscht) löscht.
    Das Programm wird installiert, die ini-file "gefüttert", als 'scheduled task' aufgesetzt, fertig!


    Bei Bedarf bitte melden.


    Gruss:
    -Serge-

  • Hallo Focka,


    Batch-Dateien sind kein großes Geheimnis. Man legt eine Text-Datei an und schreibt im einfachsten Fall die Befehle hinein, die man sonst über die DOS-Box in der Kommandizeile eintippen würde. Diese Text-Datei bekommt dann die Extension ".BAT" oder besser ".CMD" (sollte man ab WinNT machen).
    Wenn man z.B. eine einfache Datensicherung von c:\Daten nach d:\Sicherung machen möchte, könnte man dies über die Kommandozeile durch die Eingabe von "xcopy c:\Quelle d:\Sicherung /s /d /e /y" machen. Wenn man das aber alles nicht jedesmal wieder tippen möchte, schreibt man die Zeile in eine Batch-Datei. Ein Doppelklick auf diese Datei genügt dann, und der xcopy-Befehl wird ausgeführt. Natürlich kann man auch mehrere Befehle in diese Datei schreiben. Will man das System nach der Sicherung runterfahren, schreibt man in die nächste Zeile noch "shutdown -s". Dann wird erst gesichert und dann schaltet der Rechner aus.
    Es gibt auch weitergehende Möglichkeiten, die schon an's Programmieren erinnern. Man kann damit Bedingungen und Kontrollmechanismen formulieren, z.B.
    "IF %%a in (c:\quelle\*.dat) do del d:\doppelte\%%a"
    Hier würde das Verzeichnis \Quelle nach allen Dateien mit Ext. ".dat" durchsucht werden und die dort gefundenen Dateien würden im Verzeichnis "d:\doppelte" gelöscht werden, soweit sie dort auch vorhanden wären. Das "%%a" ist eine Variabele, die in diesem Fall den jeweils aktuellen Dateinamen enthält.
    Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit Batch-Dateien zu beschäftigen, man kann eine Menge automatisieren. Zusammen mit dem Scheduler hat man ein sehr mächtiges Werkzeug in der Hand.
    Sieh auch nochmal in der Windows-Hilfe unter Index=Batch nach. Ebenfalls gibt es in Inet viele Tutorials und Beispiele.
    Die nächsten Tage muß ich leider auf der Hannover-Messe rumhampeln, ab Samstag bin ich aber wieder verfügbar.


    Gruß
    Gerd

  • ...schüttel...
    Muß man das als RFT alles können? Dann hab ich wohl damals in der Berufsschule lange und tief gepennt!
    Mal ernst - das hört sich alles verdammt gut an und würde meine Probleme lösen.
    easydog:
    Mit was muß die ini denn noch gefüttert werden?
    Ansonsten könnte dieses Prog schon die Lösung sein, oder?
    Hier die offizielle "Bedarfsmeldung"... :D
    Gep:
    Obwohl meine Madamme schon genervt genug ist, daß ich hier immer am Rechner klebe, werd ich mich mal mit der Thematik beschäftigen.Da wird XP ja direkt wieder hochinteressant!!! :]
    easydog:
    Is deine Selfmade-Version bezahlbar???
    Schon die Tatsache, daß es Files älter als x löscht, macht es bei uns kompatibel - wir haben uns überlegt, daß die Daten erst nach einer Woche aus dem System entfernt werden sollten. Sollte was verdächtiges passiert sein, so kann man halt noch bis zu einer Woche im Nachhinein die Videos checken.
    Fein, fein.
    Dann werd ich mal meine Kollegen über den Stand der Dinge "formatieren", öhm..


    Grüße aus NRW,


    foc

  • Hi,


    die ini muss nur mit der zu überprüfenden directory (Path), dem zu überprüfenem Filetype, der Retention in Tagen, der Info ob Subdirectories mitgecheckt werden sollen und der Info ob leere Subdirectories gelöscht werden sollen 'gefüttert' werden.
    Das Programm kann bis zu 20 directories "überwachen"
    Ausführliche Anleitung wie das ganze zu Bedienen/konfigurieren ist, ist im deployment Package enthalten.


    Bezahlbar?? Hab' noch nie was für meine Hilfe verlangt!
    Werde das Programm mal irgendwo hosten. Kannst es ja dann mal ausprobieren. Den Source Code kann ich dir auch gerne bei Bedarf zusenden.


    Melde mich zurück mit dem Link, sobald der downlink funkt.


    Gruss:
    -Serge-

  • Jau!
    Das Programm sieht sehr gut aus.
    Wir werden es vermutlich erst in ca. einer Woche installieren, weil der Kunde im Urlaub ist, aber ich kanns bestimmt sogar selber gut brauchen. Gute Arbeit! Vielen Dank!!!
    Bis die Tage,


    foc

  • Es geht weiter...


    Ich sitze jetzt hier beim Kunden am PC, aber die Kiste will nicht runterfahren. Hab unter "geplante Tasks" bei "Eingabeaufforderung" shutdown -s eingegeben und testweise eine Uhrzeit 2 Minuten später als die aktuelle festgelegt.
    [Der Rechner hier fährt übrigens komplett ohne Passwort hoch. Das nur nebenbei.] Sobald die Zeit zum Runterfahren gekommen ist, passiert nichts. Im Task steht dann "Der geplante Taskj konnte nicht ausgeführt werden, weil kein Benutzerkontokennwort eingegeben wurde".
    Schön, das gibts ja auch nicht.
    Selbiges Problem wird dann natürlich auch mit der Software vom Easydog geschehen.
    Könnt ihr mir nochmal helfen?
    Was muß ich denn da jetzt noch eingeben (Benutzername, Passwort), damit die Kiste mal macht, was man will..???
    XP geht mir so auf den Wecker - dat kan man sich ganich vorstellen!!!
    X(


    Grüße,
    foc

  • Ich hatte das zwischenzeitlich auch probiert und es hat nicht geklappt , auch als ich ihm Benutzer + Passwort gegeben hab ( selbst bei Admin gings nicht )


    Hab eben noch das hier gefunden :
    PC AUS - PC ausschalten mit einem Klick


    http://www.gutetaten.de/d_pc-aus.php


    Ich dneke mal grad das wenn man das entsprechende Programm anstelle des Shutdown befehls eingibt dann solte es gehen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Oder auf der seite hier : http://www.top-download.de/ind…tent=files&cid=916&page=0


    Exit Windows :


    Zitat

    Beenden oder starten Sie Windows mit einem Doppelklick. Exit Windows legt dazu verschiedene Symbole neben der Uhr ab, die es ermöglichen den Nutzer abzumelden, Windows neu zu starten oder Windows zu beenden. Sie können Exit Windows auch so einstellen, damit Windows täglich, 1x pro Woche oder einmal im Monat beendet oder neu gestartet wird. Die Kommandozeilenversion mit versch. Parametern kann auch in Scripten verwendet werden


    oder


    ShutDown Now!


    oder


    bigfoost Shutdown


    Zitat

    Kleines Programm das zeitgesteuert den Computer neustartet, herunterfährt oder in den Standby-Mode versetzt. Einzigartig ist, dass es den Computer aus dem Standby-Mode wieder hochfahren = wecken kann (soweit BIOS = ACPI Unterstützung). Unendlich viele Zeitsteuerungen im voraus möglich, keine Begrenzungen. Optional ist die Ausgabe eines Signaltons beim Ausführen des Systemereignisses.


    und weitere

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !