Commodore 1084 pfeift nur

  • Hallo zusammen!


    Eigentlich ist mein Hobby sonst nicht gerade die Fernsehtechnik, aber ich bastele ab und zu ganz gerne rum. Jemand von http://www.forum-64.de hat mir geraten, meine Frage hier mal zu stellen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Da ich mich für alte Computer interessiere, habe ich mir einen "Commodore 1084 Monitor" ersteigert. Zuerst lief er ganz gut bis plötzlich das Bild weg war, als ich gerade an einem Regler hinten drehen wollte. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es damit zusammenhing.


    Jedenfalls gibt er ein hochfrequentes Sirren ab, das ganz langsam an Tonhöhe verliert, wenn man den Monitor ausschaltet. Die Power-Lampe leuchtet allerdings nicht. Auch leichtes Klopfen auf das Gehäuse oder Rütteln/Betätigen von allen Schaltern/Reglern hat nichts geholfen. Auch sonst bleibt alles schwarz und macht einen insgesamt recht toten Eindruck. :-(


    Den Power-Knopf habe ich schon ersetzt. Auch habe ich bereits ein paar Lötstellen nachgelötet, die ziemlich braun und alt aussahen. Trotzdem bleibt der Fehler der selbe. Mein Elektronik-Knowhow ist allerdings nicht sehr groß, aber immerhin lebe ich noch. ;-) Man hat ja schon ziemlich Respekt vor den Dingern.


    Hat jemand schonmal von den Symptomen gehört? Im Forum 64 sagte man mir, daß es evtl. am HOT (Horizontal Output Transistor) liegen könnte.


    Nun habe ich noch einen zweiten Monitor von dem Typ rumstehen, allerdings ein 110V Gerät, vermutlich aus England. Ob ich den HOT einfach austauschen kann?


    Danke schonmal für all Eure Bemühungen!


    Gruß,
    locutus

  • Ich habe noch was rausgefunden: Der Zeilentransistor hat einen Kurzschluß zwischen Emitter und Kollektor. Daraufhin habe ich ihn ausgebaut.


    Im ausgebauten Zustand hat er allerdings funktioniert. Dann habe ich auf der Platine selbst nachgemessen und der Kurzschluß besteht auf der Platine. Deshalb schaltet vermutlich auch das Netzteil ab. Wodurch kann so ein Kurzschluß verursacht werden? Etwa durch ein defektes Zeilentrafo?


    Gruß,
    locutus

  • Hi,


    bei der Kiste, die ich letztens zerlegt hatte, hat der HOT die kalten Loetstellen am Ablenkstecker nicht ueberlebt. Alles andere war okay... auch der Zeilentrafo. Du schriebst ja oben, dass du da einiges nachgeloetet hast, von daher waere das durchaus moeglich.


    Viele Gruesse,


    Jan

  • Hallo,


    du hast ja offensichtlich schon festgestellt, daß ein Kurzschluß auf der Betriebsspannung ist. Dort hängt aber noch die Videoendstufe dran, die auf der Bildröhrenplatine sitzt. Als nächstes könntest du die Versorgungsleitungen dort abziehen oder sonstwie unterbrechen, um das Ganze näher einzukreisen.


    Joe

  • Ich habe alle Leitungen abgezogen, bis auf das Kabel, was zum Zeilentrafo führt. Sieht nicht so aus, als könnte man das abziehen, ohne es durchzuschneiden. Jedenfalls besteht der Kurzschluß immernoch. Ob ich den Zeilentrafo auf Probe auslöten sollte? Vielleicht verursacht der ihn ja.

  • Spricht er jetzt etwa vom Anodenanschluß ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo, du Grünschnabel du.


    Weil Du offensichtlich nicht allzuviel Ahnung von der Materie hast: Deine zwei Monitore unterscheiden sich lediglich im Netzteil. Also würde es sich doch empfehlen: Zeilentrafo aus dem einen raus, in den anderen rein. Da mußt Du aber schon gut entlöten können, sonst ist schnell die Platine hin. Den Anodenanschluß (das Kabel mit der Gummikappe=Saugnapf) mußt Du vorsichtig abmontieren: Den Gummi anheben und erst mal schauen. Meistens ist es ein Federdrahtbügel, dessen 2 Enden man zusammendrücken muß, damit es herausnehmbar ist. Am Sockel der Bildröhre ist das Fokuskabel angeschlossen, auch auffällig dick isoliert, das wirst Du dann nicht herausbekommen, ohne den Sockel zu ruinieren. In England gibt es keine 110 Volt, aber in den USA. Dort haben die aber auch ein anderes Farbsystem (nicht PAL mit 50 Hz, sondern NTSC mit 60Hz). Gönn doch mal einer verarmten Fernsehwerkstatt ein paar Euros und trag ihnen die 2 Geräte hin. Die haben einen Regeltrafo, mit dem die problemlos das 110-Volt-Gerät auf Funktion testen können. Wenn der dann läuft, an deinem C64 (!), dann kauf Dir über ebay einen 110V-Vorschalttrafo (für hier stationierte Amerikaner) und fertig. Oder laß ihn reparieren, aber bitte in einer Werkstatt. Sooooo einfach wie ihr Newbies immer denkt, ist das alles nicht. Falls Du Deinen ersten elektrischen Schlag von einem dicken, noch voll aufgeladenem Elko bekommen hast, wirst Du mir vielleicht glauben.

  • An alle anderen: Stellt ihn nicht auf den Scheiterhaufen, in seinem Profil hat er wahrheitsgemäß angegeben: Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse. Immerhin hat er (oder meint er) festgestellt, daß der HOT nicht defekt ist (hat sich also Mühe gegeben) und ein echtes Interesse ist -glaub ich- auch da.

  • Zitat

    Immerhin hat er (oder meint er) festgestellt, daß der HOT nicht defekt ist (hat sich also Mühe gegeben) und ein echtes Interesse ist -glaub ich- auch da.


    Soweit so gut,aber die Sache war nach meiner ersten Antwort eigentlich klar, aber er wollte ja nicht hören und da wird der Andy zum Andyzilla, das wisst ihr doch 8o :D

  • Zitat

    von einem dicken, noch voll aufgeladenem Elko bekommen hast


    Wenn du die Röhre mit dazuzählst dann viel spaß 8)


    Locutus
    Bevor du das Anodenkabel von der Röhre ( das Ding mit dem "Saugnapf" ) abmachst , bitte erst die Röhre entladen . Solltest du nicht wissen wiees geht -> suchfunktion , wurde schon öfters erläutert


    Ach ja er schreibt das er einen kurzschluß auf der Versorgungsspannung hat . ( oder irre ich mich da jetzt ? )
    Es könnte doch auch sein das die Gleich-richt-er-diode für diese spannung nur noch ein "siliziumklumpen" ist und komplett durchgang hat . Dann ist doch diese Leitung über den NT-Trafo mit Masse Vverbunden ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hier tut sich ja doch noch was. Da freu' ich mich aber. :-)


    Es stimmt natürlich, daß ich ein Grünschnabel bin, was Fernseh-/Monitortechnik angeht, aber ein bißchen Löterfahrung habe ich schon und deshalb konnte ich auch den Zeilentrafo austauschen.


    Leider ist mein 110V Gerät etwas ausgeschlachtet jetzt, deshalb glaub ich nicht, daß den jemand noch zum Laufen bringt. Den Saugknopf konnte ich auch nicht davon verwenden, deshalb habe ich die Kabel die aus dem Zeilentrafo heraus kamen, einfach an die entsprechenden Kabel im neuen Monitor gelötet und mit Heißkleber/Isolierband isoliert. Denke mal, das hält.


    Habe den Monitor heute samt neuem Zeilentrafo in der Garage getestet. So sieht jetzt die Unterseite vom Zeilentrafo aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.sheep-design.de/stuff/1084.jpg]


    Zuerst machte der Monitor einen gesunden Eindruck. Powerlampe leuchtete und das Fernseher/Monitor-typische hochfrequente Fiepen war auch da. Die Bildröhre schien also anzuspringen! Alles schien gut, bis ich Lichtblitze aus der Unterseite rauskommen sah. Nach ca. 10 Sekunden Betrieb hab' ich ihn dann ausgeschaltet.


    Nach einer Abkühlzeit habe ich mir das Teil nochmal genauer angesehen. Die Werte, die die Leiterbahnen liefern sind immernoch gleich. Zumindest keine Kurzschlüsse. Ich vermute also, daß er noch funktionstüchtig ist trotz Brandflecken am Mainboard.


    Zum Test habe ich ihn nochmal für einen Bruchteil einer Sekunde an die Steckdose gehalten, um zu sehen, was zwischen den beiden Pins passiert, die oben abgebildet sind. Es blitzt tatsächlich wie verrückt dazwischen. Ich vermute, daß das Board dadurch verbrannt ist. Die Bahnen in der Nähe leiten aber noch. Was kann das sein?


    Daß ich das gerne selber Reparieren würde, hat einfach damit zu tun, daß ich gerne BASTELE und einen Schlag hab' ich bisher noch nicht bekommen. Solange man Respekt vor den Dingern hat, geht das wohl, oder?


    Meint Ihr, ich kann das Teil noch retten? Ganz tot scheint er ja noch nicht zu sein. :-)


    Gruß,
    locutus

  • Zitat

    Meint Ihr, ich kann das Teil noch retten?



    Leider NEIN


    Zitat

    Kabel im neuen Monitor gelötet und mit Heißkleber/Isolierband isoliert. Denke mal, das hält.


    Darum!!!!!!!!



    Lerne bitte erst mal was mit ner schönen bunten LED o.ä. :]

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Wo ist denn er kleine Andyzilla ? ( den großen brauchen wir glaub ich noch nicht ;) )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hier herrscht ehrlichgesagt eine ziemlich unfreundliche Atmosphäre in diesem Forum. Wird hier eigentlich jeder so begrüßt, der kein Elite-Fernsehtechniker ist? :-)


    Also: Habt ihr jetzt vor mich über meine großen und offensichtlichen Fehler aufzuklären und eine vernünftige Erklärung dazu abzugeben?


    Gruß,
    locutus

  • Zitat

    Also: Habt ihr jetzt vor mich über meine großen und offensichtlichen Fehler aufzuklären und eine vernünftige Erklärung dazu abzugeben?


    Habe ich das in meinem Beitrag nicht gemacht ??


    Schaue dir mal einen verbrannten TV oder Moni an.......


    Ich meine es nur GUT mit Dir :] :]


    Und alle anderen auch


    Auch Andy :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas