Beiträge von Locutus266

    Hallo!


    Zunächst ein paar Infos zu meinem Gerät:


    Hersteller: Philips
    Modell: 15PT2967/01S
    Software: L01EF1 4.3 SAM


    Das Gerät ist nicht direkt kaputt, allerdings habe ich einige Spielekonsolen an dem Fernseher angeschlossen und mir ist aufgefallen, daß das Gerät ab Werk im 60-Hz-Modus bei manchen Spielen ziemlich viel abschneidet oben und unten. Da fehlen dann oft irgendwelche für's Spiel sehr wichtige Anzeigen am Bildschirmrand.


    Deshalb habe ich probiert, die Geometrie im Service-Menü (SAM) anzupassen. Die Werte, welche ich im Auge habe heißen HSH (Horizontal Shift) und VAM (Vertical Amplitude). Wenn ich von 50 Hz zu 60 Hz wechsele während das Service-Menü aktiv ist, verändern sich einige Geometriewerte, deshalb bin ich zunächst davon ausgegangen, daß der Fernseher vielleicht für beide Modi veränderbare Presets hat.


    Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein, denn wenn ich das Bild für den 60-Hz-Modus optimiere (VAM kleiner und HSH leicht nach links), ist das PAL-Bild wieder vollkommen verzerrt (eben zu klein und links).


    Nun zu meiner Frage: Gibt es bei diesem Philips-Gerät tatsächlich keine Möglichkeit 50- und 60-Hz-Modus unterschiedlich zu konfigurieren, kommen da vielleicht die Werte V60 und H60 ins Spiel?


    Gruß,
    locutus

    Hallo nochmal,


    im Grunde bekommt man einen neuen Monitor derselben Klasse bei eBay für ein paar Euro. Und von eBay kam der auch ursprünglich. Wenn mir der Bildschirm jetzt unendlich wichtig gewesen wäre, hätte ich mir überlegt, ob ich daran rumbastele oder nicht. Den zu einer professionellen Werkstatt zu bringen hätte mich außerdem viel mehr gekostet als einen neuen, gebrauchten zu ersteigern.


    Wenn hier kein Wissen vermittelt werden soll, dann sollte man das vielleicht auch bei der Anmeldung erwähnen. Dann hätte ich mich konsequenterweise direkt hier fern gehalten. Das Auswahlfeld "keine elektronsichen Grundkenntnisse vorhanden" macht dann natürlich auch wenig Sinn in einem Expertenforum. ;-)


    Was die "Schrottkiste" angeht... Ich denke, ich werde mir tatsächlich einen neuen Commodore 1084 ersteigern, einfach um Spaß an alter Hardware zu haben. Denk' mal drüber nach, Herr Schölch. 16:9 und Playstation ist nicht alles!


    thomas: Danke für Deine Hilfe. Wäre ich Adminsitrator dieses Forums, würde ich Dein Arbeitszeugnis mit dem Satz "Wir wünschen diesem scheinbar talentierten Forenmitglied viel Glück in einem anderen Forum." abschließen. :-)


    Bis dann Leute,
    Locutus


    ( hermanthegerman: Danke für die Erläuterung! Ich werd's mir merken.)

    Hier herrscht ehrlichgesagt eine ziemlich unfreundliche Atmosphäre in diesem Forum. Wird hier eigentlich jeder so begrüßt, der kein Elite-Fernsehtechniker ist? :-)


    Also: Habt ihr jetzt vor mich über meine großen und offensichtlichen Fehler aufzuklären und eine vernünftige Erklärung dazu abzugeben?


    Gruß,
    locutus

    Hier tut sich ja doch noch was. Da freu' ich mich aber. :-)


    Es stimmt natürlich, daß ich ein Grünschnabel bin, was Fernseh-/Monitortechnik angeht, aber ein bißchen Löterfahrung habe ich schon und deshalb konnte ich auch den Zeilentrafo austauschen.


    Leider ist mein 110V Gerät etwas ausgeschlachtet jetzt, deshalb glaub ich nicht, daß den jemand noch zum Laufen bringt. Den Saugknopf konnte ich auch nicht davon verwenden, deshalb habe ich die Kabel die aus dem Zeilentrafo heraus kamen, einfach an die entsprechenden Kabel im neuen Monitor gelötet und mit Heißkleber/Isolierband isoliert. Denke mal, das hält.


    Habe den Monitor heute samt neuem Zeilentrafo in der Garage getestet. So sieht jetzt die Unterseite vom Zeilentrafo aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.sheep-design.de/stuff/1084.jpg]


    Zuerst machte der Monitor einen gesunden Eindruck. Powerlampe leuchtete und das Fernseher/Monitor-typische hochfrequente Fiepen war auch da. Die Bildröhre schien also anzuspringen! Alles schien gut, bis ich Lichtblitze aus der Unterseite rauskommen sah. Nach ca. 10 Sekunden Betrieb hab' ich ihn dann ausgeschaltet.


    Nach einer Abkühlzeit habe ich mir das Teil nochmal genauer angesehen. Die Werte, die die Leiterbahnen liefern sind immernoch gleich. Zumindest keine Kurzschlüsse. Ich vermute also, daß er noch funktionstüchtig ist trotz Brandflecken am Mainboard.


    Zum Test habe ich ihn nochmal für einen Bruchteil einer Sekunde an die Steckdose gehalten, um zu sehen, was zwischen den beiden Pins passiert, die oben abgebildet sind. Es blitzt tatsächlich wie verrückt dazwischen. Ich vermute, daß das Board dadurch verbrannt ist. Die Bahnen in der Nähe leiten aber noch. Was kann das sein?


    Daß ich das gerne selber Reparieren würde, hat einfach damit zu tun, daß ich gerne BASTELE und einen Schlag hab' ich bisher noch nicht bekommen. Solange man Respekt vor den Dingern hat, geht das wohl, oder?


    Meint Ihr, ich kann das Teil noch retten? Ganz tot scheint er ja noch nicht zu sein. :-)


    Gruß,
    locutus

    Ich habe alle Leitungen abgezogen, bis auf das Kabel, was zum Zeilentrafo führt. Sieht nicht so aus, als könnte man das abziehen, ohne es durchzuschneiden. Jedenfalls besteht der Kurzschluß immernoch. Ob ich den Zeilentrafo auf Probe auslöten sollte? Vielleicht verursacht der ihn ja.

    Ich habe noch was rausgefunden: Der Zeilentransistor hat einen Kurzschluß zwischen Emitter und Kollektor. Daraufhin habe ich ihn ausgebaut.


    Im ausgebauten Zustand hat er allerdings funktioniert. Dann habe ich auf der Platine selbst nachgemessen und der Kurzschluß besteht auf der Platine. Deshalb schaltet vermutlich auch das Netzteil ab. Wodurch kann so ein Kurzschluß verursacht werden? Etwa durch ein defektes Zeilentrafo?


    Gruß,
    locutus

    Hallo,


    hat jemand Literaturvorschläge zum Thema Fernseh- und Monitortechnik? Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet, interessiere mich aber dafür und würde gerne mehr über Monitore und Fernseher wissen, insbesondere um sie dann selbst reparieren zu können.


    Gruß,
    locutus

    Hallo zusammen,


    mein Fujitsu-Monitor (Modell 772B) zeigt im Betrieb öfter mal ein schwarzes Bild. Das kann für ein paar Sekunden sein oder auch länger. Nach einer gewissen Betriebsdauer scheint sich das Problem zu geben. Manchmal helfen Klopfer auf das Gehäuse nach. Teilweise geht die LED dabei auf Standby wenn das Bild gerade schwarz ist. Manchmal wechselt das Bild auch im Sekundentakt von OK auf schwarz.


    Woran kann das liegen?


    Gruß,
    locutus

    Hallo zusammen!


    Eigentlich ist mein Hobby sonst nicht gerade die Fernsehtechnik, aber ich bastele ab und zu ganz gerne rum. Jemand von http://www.forum-64.de hat mir geraten, meine Frage hier mal zu stellen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Da ich mich für alte Computer interessiere, habe ich mir einen "Commodore 1084 Monitor" ersteigert. Zuerst lief er ganz gut bis plötzlich das Bild weg war, als ich gerade an einem Regler hinten drehen wollte. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es damit zusammenhing.


    Jedenfalls gibt er ein hochfrequentes Sirren ab, das ganz langsam an Tonhöhe verliert, wenn man den Monitor ausschaltet. Die Power-Lampe leuchtet allerdings nicht. Auch leichtes Klopfen auf das Gehäuse oder Rütteln/Betätigen von allen Schaltern/Reglern hat nichts geholfen. Auch sonst bleibt alles schwarz und macht einen insgesamt recht toten Eindruck. :-(


    Den Power-Knopf habe ich schon ersetzt. Auch habe ich bereits ein paar Lötstellen nachgelötet, die ziemlich braun und alt aussahen. Trotzdem bleibt der Fehler der selbe. Mein Elektronik-Knowhow ist allerdings nicht sehr groß, aber immerhin lebe ich noch. ;-) Man hat ja schon ziemlich Respekt vor den Dingern.


    Hat jemand schonmal von den Symptomen gehört? Im Forum 64 sagte man mir, daß es evtl. am HOT (Horizontal Output Transistor) liegen könnte.


    Nun habe ich noch einen zweiten Monitor von dem Typ rumstehen, allerdings ein 110V Gerät, vermutlich aus England. Ob ich den HOT einfach austauschen kann?


    Danke schonmal für all Eure Bemühungen!


    Gruß,
    locutus