Novita E17CL - Wie öffnen?

  • Hallo,


    bin am Verzweifeln: Habe einen Monitor 17" NoName E772, baugleich Novita E17CL (lt. Internet auch baugleich Hansol 710A).
    Das Bild ist unscharf und ich möchte den Focus etwas nachregeln.
    Aber irgendwie bin ich zu dumm, das Gerät zu öffnen :-(( An der Rückseite unten sind 2 Schrauben, je eine links, eine rechts, das wars. Ich kann die Rückwand auch unten etwa 1cm öffnen, weiter geht nicht, das Ding hängt noch irgendwo fest zusammen, weitere Schrauben nicht vorhanden. Irgendwo oben muß das Gehäuse noch zusammengerastet sein, ich finds leider nicht und will das Gehäuse nicht kaputt machen. Langsam zweifle ich an mir selbst.
    Bitte um Hilfe!!!


    Vielen Dank


    Steffen

  • Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi Tobi,


    vielen Dank, aber leider hat mich das nicht wirklich weitewr gebracht. Es gibt im oberen Bereich keinerlei Durchbrüche, alles glatt und zu. Lediglich oben drauf sind einige eckige Durchbrüche, die aber der Kühlung bzw. dem Design dienen. durch diese sieht man nur die Abschirmung der Röhre durch, es liegen keinerlei Plastenasen etc. dahinter (siehe Bild).
    Vermutlich gibt es irgendwelche Punkte, wo das Gehäuse von außen unsichtbar verrastet ist, ohne diese genau zu kennen, mach ich sicher das Gehäuse kaputt, Spuren habe ich leider schon hinterlassen.


    CU


    Steffen

  • Hallo,


    sind eventuell an den Seiten Nasen zur Öffnung versteckt ?
    Du kannst ja das Gehäuse mit einem flachen Schraubendreher an den Seiten vorsichtig auseinander drücken,


    Gruß

  • Hallo,


    am Bildrohrhals Gehäuse leicht anheben und mit der flachen Hand
    oben feste auf den Rand hauen.


    Irgendwann geht Jeder auf!


    Gruss


    Yogi

  • Und wenn du es nicht hinbekommst dann kannst du ja Rüdiger fragen , der hilft dir bestimmt mit seinem Tool . :D 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    vielen Dank, ich hab es hinbekommen und der Hals ist auch noch dran ;-)


    Das Gehäuse hat ein paar Schrammen abbekommen, aber kaum der Rede wert. An der Oberseite muß man je 7 cm vom Gehäuserand, genau in der Sicke zwischen Vorder- und Rückteil, mit einem Schraubenzieher drücken, genau dort befinden sich die Verrastungen. Hab es mal dokumentiert, vielleicht kann es anderen helfen!


    CU


    Steffen

  • Das ist doch bald "Standard" mit diesen Rastnasen . Wird doch fast überall eingesetzt . Es ist nur immer schwierig die Gehäuse zu öffnen wenn man nicht weiß wo die dinger sitzen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Es ist nur immer schwierig die Gehäuse zu öffnen wenn man nicht weiß wo die dinger sitzen .


    Dafür sind die Billigheimer ja auch nicht gedacht.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Es gibt auch "Markenware" wo soetwas vorkommt .
    Ich hatte z.b. schon mit Siemens S25 , S35 und S45 zu kämpfen um die Dinger Beschädigungsfrei aufzubekommen . Wenn man den kniff raus hat und weiß wo die dinger sitzen ist es einfach .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Du musst mich nicht immer so ernst nehmen Tobi :] :]


    Siemens S25 , S35 und S45 sind aber auch nich für ne Reparatur gedacht :D


    Ich habe ein (fünf) Siemens E10 das hat noch schrauben :P

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ein S6 aber auch . :P


    Und in dem Link den ich oben angegeben hatte ging es um einen Nokia Monitor , und ich glaube nicht das die so unterste Ebene bei der Qualität sind . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • ...bei dem Nokia war aber wenigstens (wenn ich die Zeichnung korrekt verstanden habe) ein Durchbruch vorhanden, auch beim Siemens C/S/M 35 sieht man wenigstens das "Wo". Das "Wie" ist dann nicht das Problem, gesunder Menschenverstand, Erfahrung und Geschick helfen. Bei diesem Gerät war aber der Haken an der Sache, daß es keinerlei Anhaltspunkt am Gehäuse gab, es war nichtmal erkennbar, ob die Rastungen oben oder seitlich waren.
    Der Gipfel dessen ist dann natürlich Philips, die Fernbedienungen gleich verschweißen, damit ja keiner den Resonator wechseln kann...


    CU


    Steffen

  • Hallo,
    die Montage von Geräten mittels Rastnasen und dergleichen ist auch im Haushaltkleingerätebereich sehr verbreitet,vor allem auch bei Markenfirmen.
    Das macht man aber nicht,um die Leute zu ärgern ,die das mal reparieren sollen oder weil das nicht zum reparieren gedacht ist,sondern um bei der Massenserienproduktion die Montage zu erleichtern und Kosten und somit auch Material und Zeit zu sparen.Man kommt einfach mit viel weniger Schraubverbindungen und damit auch Werkzeugen aus.Natürlich macht sich das auch bei der Herstellung und der Anzahl der Einzelteile bemerkbar,wenn man mit viel weniger Schrauben,Muttern ,Scheiben und den entsprechenden Gegenstücken im Plastgehäuse auskommt.
    Und für den Fall der Reparatur gibt es,für die autorisierten Werkstätten eben entsprechende Werkzeuge und Anleitungen,die also nicht gleich jeder kennt und auch ihren Preis haben können.
    Gruß

  • Also c25 und c35 lassen sich doch leicht öffnen.


    Einfach Elektrodreher zwischen Nicht-Kontaktseite der Ladebuchse und Gehäuse schieben und das ganze "knacken" dann nur noch aufhebeln und fertig.


    Das S45 gibt sich da schon deutlich resistenter.

  • Die Serien 25 und 35 von Siemens werden entweder mit ner Spezialzange geöffnet (kostet etwa 10,- EUR) oder mit 3 (!) Schraubenziehern mit rel. breiter Klinge. 2 Schraubenzieherklingen übereinander in die rechteckige Öffnung an der Handyoberseite, mit dem 3. zwischen die Klingen der beiden anderen und etwas verdreht - klick ist das Gehäuse auf ohne Spuren zu hinterlassen. Der Rest geht dann einfach mit dem Fingernagel. Ist etwas umständlich, geht aber astrein.


    CU


    Steffen