Grundig ST 63 CUC 2032 mechanisches Brummen

  • Seid gegrüsst,


    bei einem Grundig TV 63-702 Top CUC 2032 brummt die Ablenkeinheit im vertikalen Bereich.Dieses sehr laute Schwingen verschwindet manchmal nach dem Reduzieren der Bildhöhe im Service-Mode oder auch nach Senderwechsel.Ein mechanisches Beklopfen der AE hingegen provoziert den Fehler nicht!Hat das schon mal jemand von euch gehabt?Kann man ausser dem Austausch der AE etwas anderes zur Fehlerbeseitigung unternehmen?
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Gruss!
    Dakota
    ps Habe das Signal noch nicht oszillografiert,werde das aber die nächsten Tage tun

  • Hallo!


    Verschwidet das Brummen wenn Du auf die Ablenkeinheit drückst?
    Kann es sein, dass das Brummen aus der Röhre kommt?
    Ist das Bild OK? Hatte mal eine locker Lochmaske (nach Sturzschaden), die aber eher zu scheppern begonnen hat. Da gab´s natürlich auch Farbunreinheiten im Bild.


    MfG


    Heiru

  • Hallo Heiru,


    keinerlei Anzeichen im Bild und laut aufgesetztem Hörtest(Holzstab im Ohr) ist es eher in der AE,als im BR-Hals.Genauer lokalisieren ist nicht ganz einfach!
    Gruss!
    dakota

  • Das Problem ist,dass ich nicht orten kann,ob tatsächlich die Wicklung schwingt-insofern wäre mal interessant,wie die einzelnen Wicklungen aufgebracht sind.Oder gibt es eine Möglichkeit die Vertikalwicklung irgendwie zu simulieren?Dann könnte ich nämlich definitiv klären,ob die AE tatsächlich die Brummquelle ist!
    Danke aber für den Tipp!
    Gruss!
    Dakota

  • Tja Lothar2,
    kann ich das denn bedenkenlos tun,ohne dass mir irgendein BE aussteigt oder das Gerät sicherheitshalber abschaltet?
    Wenn das machbar ist,werde ich das mal testen-aber erst morgen..!
    Gruss!

  • Hat jemand von euch schon mal eine AE simuliert?Ist ja immerhin eine induktive Last.Eine alte AE anderen Typs (vom SE 70) habe ich ja noch rumliegen.Vielleicht kann man die V-Wicklung einfach mal anschliessen,damit die Schutschaltung nicht anspricht?Was meinen die Fachleute dazu?
    Gruss!
    Dakota

  • Es liegt eigentlich immer an der Ablenkspule. Verkleben hilft da meist nicht, da man nicht richtig dran kommt. Ablenkeinheit aus Schlachgerät montieren.

  • Zitat

    Und: Ohne Vertikalablenkung mit überbrückter Schutzschaltung brennt der weiße Strich innerhalb kürzester Zeit ein!


    definitiv, daher sollte man auch noch die Zeilenwicklung abhängen, dann gibts nur ein Loch :D 8o 8)

  • ...und dann kann ich ja noch den Strahlstrom runterregeln-kein Strich und kein Loch,vermutlich aber auch kein Brummen mehr....! Oder aber ich besorge ein paar tolle geschlossene Kopfhörer ;-))
    Wie auch immer,ich werde die AE wechseln müssen.Vielen Dank für eure Tipps!
    Gruss!
    Dakota