Gameboy Oszilloskop ?!

  • Ich hatte schonmal was darüber gelesen . ( War allerding nicht in der Elektor im Oktober und November 2000 ;) )


    Mich würden die Artikel interressieren . Hab bisher nicht allzuviel darüber erfahren .
    Und vor allen dingen die genaueren Daten und ob man damit "richtig" arbeiten kann .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo allezusammen,
    ich befürchte eher, das dass Ding wegen der LCD-Anzeige zu träge ist und für bestimmte Anwendungen kaum oder nicht zu gebrauchen ist.
    Es gab doch mal ein Thema über ein Fluke-Gerät.


    http://www.repdata.de/wbb2/thr…=28156&sid=&hilight=fluke


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Es mag sein das das Display vielleicht zu träge dafür ist .
    Aber es ist doch mit Speicher . ;)
    Für mich würde es zur not ausreichend sein wenn man kurze Signale schnell abtasten und zwischenspeichen und sich diese dann in ruhe angucken kann . Da es ja öfters vorkommt das Signale nur sehr kurz vorhanden sind und die zeit das Signal in echtzeit zu beurteilen zu kurz ist . ( bsp : FS mit NT-fehler )
    Also Sample-and-Hold oder wie das hieß .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    vorallem, en ein Gameboy vorhanden ist.


    Ich hab noch einen ( von der ersten Serie mit grünem Bildschirm ) nebst 5 - 6 Spielen hier .


    Hatte ihn damals auch mal auseinandergebaut weil ich wissenwollte wie sowas funktioniert und weil ich damals im Toy's R 'Us gesehen hatte wie das Bild von einem Gameboy über eine NES Konsole auf einem FS lief .


    Wie ich damals ( ca '98/99 ) im I-Net gelesen hab war/ist der Gameboy funktionsgleich zur NES . Na ja nicht in bezug auf die Orte der Benutzung . ;) Aber zumindest in bezug auf die verwendete Technik ist es das gleiche nur eben eine nummer kleiner ( smd statt konventionell ) . Ich glaube sogar das ich hier irgendwo auf einer meiner Platten einen schaltplan von so einem ding rumschwirren hab .


    Zitat

    Ich bin gespannt, ob der artikel mal Auftaucht.


    Ich auch und ich hoffe das ein Edler Ritter vorbeikommt ... :D ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Angekommen


    Danke .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich mach mal ne Weiterleitung .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Für alle "Selberbauer",


    auf der Elektor Seite gab es noch folgenden Nachtrag zum Projekt :


    In der Schaltungsbeschreibung steht in der mittleren Textspalte auf S. 16 unten: Der DS1267 von Dallas Semiconductor ist ein doppeltes "elektronisches" 10-k-Poti ..." Das stimmt alles - bis auf den Potiwert: der ist nämlich nicht 10 k, sondern 100 k. Immer diese Fipptehler...


    Im Schaltplan sind zwei Kondensatoren als C1 bezeichnet,. Der 18-p-Kondensator am Eingang K2 muss aber mit C10 bezeichnet werden.
    Ebenso sind zwei Kondensatoren als C5 bezeichnet. Der 15-p-Kondensator zwischen Ausgang und invertierendem Eingang von IC1a muss mit C6 bezeichnet werden.




    Die nötige Software kann man dort auch als freeware runterladen.



    Gruß Bobby

  • .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !