Schleuderpreis

  • Hallo allerseits
    Wußte garnicht, dass die DDR Fernseher "Rembrandt" hiessen. War mir bislang sicher, dass es Modellbezeichnungen von Phillips waren. Eben alles solche Malerkollegen.
    Gruß Werner

  • Das Gerät ist voll funktionsfähig und war Eigentum eines
    Fernsehtechnikers!!! ;)


    Wenn ich bedenke, daß ich mehr als 2 Wochen an meinem gearbeitet
    habe, dann ist das schon gerechtfertigt.


    Für Kaputtbastler, solche die ein modernes Gerät einbauen wollen
    oder einfach nur ein defektes Gerät herumstehen haben wollen,
    ist das zu teuer.


    Für diejenigen die selbet reparieren möchten, sind auch noch
    genug unreparierte vorhanden. :)) Sie sind aber oft stark
    verbastelt. Aber lieber verbastelt als weggeworfen!
    Unrepariert gehen die für 100- 300 Euro weg.


    Aber von dem Preisniveau der Kfzler sind wir noch Zehnerpotenzen
    entfernt. :(


    Grundsätzlich ist zu sagen, daß der Sachsenwerk Rembrandt
    ein einmaliger technischer Leckerbissen ist.
    Im "Westen" gab es nichts vergleichbares ;).


    Grüße von Darius

  • uhrologe: Es gab auch noch einen Dürer.


    Generell:
    Ich beobachte schon seit langem, daß RFT-Geräte zu ziemlich hohen Preisen anegboten werden - und wenn es eine Seltenheit wie ein Heli RK90 oder ei HMK F200 ist, werden schonmal 3000 € fällig. (dahinter steckt noch eine weitere etwas unschöne Geschichte). Offenbar wird ein "Trend" wiedermal gnadenlos ausgeschlachtet. Ich denke, daß hinter diesem Angebot reine Geldmacherei steckt. DDR->alt->geht noch->€€€€.


    DD3ET, ich hab deinen Thread gesehen, und war schwer beeindruckt. Wer sagt dir denn, das das Gerät aus der Aukion oben zwar noch geht, aber daß es nicht trotzdem verbastelt ist?


    GG

  • Hallo allezusammen,
    da fehlt aber noch der Zusatz: den es in der DDR zu kaufen gab, den Leningrad (T2?) gab's auch schon nur viel weiter östlich :D.
    Bin gespannt ob der einen Abnehmer findet.
    PS: vergesst den Cranach nicht :D :D


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • GG@ Das muß man im Vorfeld halt abklären. Wenn der Verkäufer
    da nicht mitspielt würde ich nicht mitbieten.


    Ich habe für den Normwandler einen unverbastelten! PYE LV20
    bekommen.


    Gerdio@ Der T2 ist zu selten und auch im schlechtesten Zustand
    unerschwinglich ( für mich!).
    Das besondere am Rembrandt ist die Verarbeitung, Octalröhren,
    Die P50 (GU50) und die Schaltung.
    Dann kommt noch der Rubens der als einziger keinen echten
    "Zeilentrafo" hat.
    Die dann folgenden Fernseher sind in meinen Augen nicht mehr
    schön und haben keine aufregende Technik mehr.- Oder?-


    Grüße von Darius

  • DD3ET: Hast ja ein sehr spezielles Hobby. Es gibt bisweilen Geräte, die aus der Masse herausragen. So gibt es von Sharp ein paar sehr schöne Tangentialplattenspieler. Ich besnitze 2 DDR-Tangentialplattenspieler, die programmierbar sind, aber doch die eine oder andere Schwäche haben. Aber das ist schöne Technik.


    Übrigens hab ich mich geärgert, daß ich mir Anfang der 90er keinen Color 20 oder einen der seltenen Chromalux mit Ultraschall-FB mitgenommen hab - hatte einfach keine Transportmöglichlkeit, und diese Geräte waren wirklich schwer.


    GG

  • Wie ich sehe,sind diese alten DDR-Geräte also durchaus noch oder wieder begehrt und interessant,was ich auch gut finde.
    Bei den Fernsehern gab es dann noch den ´Dürer´ ´Patriot´´Clivia´ und wie die dann alle noch hießen.
    Für ein wirklich Originales und gut erhaltenes Gerät diesen Alters,was auch noch funktioniert,sind die 800€ auch wirklich nicht zu viel.
    Zumal die Geräte doch wohl immer seltener werden.
    Vor Jahren stand doch öfter noch mal ein älteres oder manchmal auch ganz altes DDR-Röhrengerät am Grobmüll.Heute sehe ich soetwas nicht mehr hier.
    Gruß