Philips Chassis L 6.2 A

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    bräuchte einmal die Hilfe bezüglich eines Brückengleichrichter für Fernseher Philips 21PT1353/00 mit Chassis L 6.2A. Der Netzteilbrückengleichrichter ist defekt und ich weiss nicht welchen Strom der vertragen muss/kann. Hat jemand einen Schaltplan und kann nachsehen oder den Typ anhand des Fotos identifizieren. Danke. Ist bei dieser Bauform aber allemal zu schwach dimensioniert, denke ich. Ist eine 2,5 A Netzsicherung darin.


    Wer hilft, danke.


    Beste Grüsse
    odeceixe

  • Google ist Dein Freund (hat sich wohl noch nicht wirklich rumgesprochen, dass es Suchmaschinen gibt !)


    Das Ding ist ein 1,5 A Gleichrichter, unter DF06M findest Du den bei Fairchild Semiconductors.


    Guido

  • Den Freund kenne ich, habe ihn diesesmal nicht gefragt ... statt dessen die Forumsfreunde bemüht ...
    Also vielen Dank für die Info ... aber das diese Bauform auch 1,5A vertragen soll ??, da bin ich skeptisch ... darum ist er wohl auch gestorben ...


    Nun weiss ich wenigstens, wodurch ich ihn ersetzen kann/muss ...


    Viele Grüsse
    Odeceixe

  • Hallo,
    besorge dir lieber das Philips Rep-Kit für des Netzteil da stirbt mehr als nur der Gleichrichter!
    Schaue auch noch nach der Zeilenendstufe vor allem die beiden 390nf Kondensatoren gehen gerne hoch und die beiden Elkos 47µf im Netzteil sind gerne verfault.
    Mfg andreas

  • Hallo Andreas,


    das ist richtig, es sind noch andere Teile im Netzteil gestorben. Zeilenendstufe habe ich noch nicht überprüft, werde ich dann noch machen. Danke für die Ergänzungstipps !


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Über den Brückengleichrichter DF06M findet man aber auch widersprüchliche Angaben: einmal 1A und einmal 1,5A, je nach Hersteller. In diesem Gehäuse gibt es sonst nur 1 A Gleichrichter ...


    Die Kiste ist ziemlich neu und schon zweimal ausgefallen, doch bei den Betriebsbedingungen hier bei den Portugiesen kein Wunder, Temperaturen zwischen 0 und 40 Grad und Luftfeuchtigkeit zwischen 30% und 100%, so sind die Häuser hier, ohne Heizung etc.


    Alle neuen Geräte sind für solche Bedingungen nicht gebaut, da lobe ich mir ältere von Philips, Grundig etc., die kommen mit diesen Klimabedingungen besser klar ...


    Will morgen dann die restliche Schaltung überprüfen, doch so weit ich festgestellt habe, sonst keine defekten Teile (ausser Netzteil)...


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Keine Sorge um die Umgebung: das Pfuscherchassis fällt auch unter normalen Bedingungen oft genug aus. Hat Schwachstellen genug (platzende Scheibenkondensatoren, unterdimensionierte Transistoren im Netzteil, fehlende Wärmeleitpaste im Leistungsteil, Lötqualität, Netzteil mit 3 Bauteilen usw.).

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Netzteil mit 3 Bauteilen usw.).


    das stimmt nicht, Frank! :D - hast Du schonmal das Netzteil-Rep.-Kit gesehen oder gar eingebaut? :]


    Gruß Rüdiger